Online Learning für die agile Assistenz im Office 4.0

Die Art und Weise der Zusammenarbeit ändert sich rasant – das war bereits vor der Corona-Krise deutlich zu spüren. In den letzten Monaten hat sich diese Entwicklung durch die vermehrte Arbeit im Homeoffice und das Meiden sozialer Kontakte weiter verstärkt. Dank zahlreicher digitaler Helfer im Office 4.0 ist dies zum größten Teil problemlos möglich.

Die Digitalisierung schreitet stetig voran, die Arbeitsabläufe ändern sich, in den meisten Unternehmen flachen die Hierarchien deutlich ab. Das bietet Raum für agiles Arbeiten, auch und gerade in der Assistenz und im Office Management.

Das Berufsfeld der Assistenz bietet eine enorme Bandbreite an verschiedenen Tätigkeiten und wird sich durch die veränderten Rahmenbedingungen auch in Zukunft weiterhin stark verändern. Das bietet Ihnen unendlich viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und Ihre fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen gezielt einzubringen.

Um Sie bei dieser Entwicklung aktiv zu unterstützen, bieten wir Ihnen eine Auswahl unterschiedlicher, topaktueller Online-Seminare und Online Trainings an. Diese haben den großen Vorteil, dass Sie sowohl von Ihrem Arbeitsplatz aus als auch von zu Hause, aus dem Homeoffice heraus, lernen können. Neben dem geringen Zeitaufwand für die Weiterbildung sowie An-/ Abreise entfallen Reise- und Hotelkosten. Darüber hinaus sind die Kosten für ein Online-Seminar vergleichsweise gering.

Wie bieten Ihnen aktuell fünf unterschiedliche Formate an:

  • Online Assistenztag 2021: Drei Mini-Workshops & Austausch an einem Tag
  • Von A bis Z: LIVE Online-Seminare (1 Stunde bis 2 Tage)
  • Lern-Video + Coaching: 30 Minuten Video + 30 Minuten individuelles Coaching (Telefon oder Skype)
  • LIVE Online-Seminar-Reihen: 3 Module mit je 2 Stunden LIVE Online-Seminar
  • Online-Zertifikatslehrgang in 5 Bausteinen zur Assistenz im Management

Assistenzkongress mit individueller Workshop-Auswahl

Bei unserem Online-Assistenztag bieten wir Ihnen unterschiedliche Mini- oder Halbtags-Workshops (je 1,5 bzw. 3 Stunden) an, von denen Sie maximal zwei bzw. drei besuchen können. Sie haben so die Möglichekiet, sich Ihr ganz individuelles Weiterbildungsprogramm zusammenzustellen.

Darüber hinaus treffen sich alle Teilnehmer/innen der unterschiedlichen Workshops vor dem ersten und nach dem letzten Workshop in großer Runde, um sich gegenseitig vorzustellen, sich kennenzulernen, das Gelernte zu diskutieren und zu reflektieren.

Am 11.06.2021 (weitere Termine: 06.09.2021 & 23.11.2021) stehen die folgenden sieben Workshops zur Wahl, Sie können je einen Workshop pro Zeitblock auswählen und diese beliebig kombinieren. Selbstverständlich können die Workshops auch einzeln gebucht werden.

09.30 Uhr – Begrüßung und virtuelle Vorstellungsrunde
Um die Zeit in den Workshops effektiv nutzen zu können, treffen sich alle Referent/innen des Tages sowie alle Teilnehmer/innen ab 09.30 Uhr zu einer gemeinsamen Vorstellungsrunde. Hier haben Sie ausreichend Gelegenheit, sich vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

10.00 – 13.00 Uhr
Workshop 1: Das papierlose Büro – Referentin: Frau Enisa Romanic
Workshop 2: Wie bitte? Gut atmen und deutlich sprechen – auch mit Maske! – Referentin: Frau Veronika Langguth
Workshop 3: Mit der richtigen Haltung zu mehr SelbstWERT – Referent: Herr Oliver Dreber
Workshop 4: Tolles Tool: Word- und Exceltabellen clever nutzen – Referentin: Frau Claudia von Wilmsdorff

Pause

14.00 – 17.00 Uhr
Workshop 5: Arbeiten 4.0 – Auswirkungen und Herausforderung für die Assistenz – Referentin: Frau Enisa Romanic
Workshop 6: Resilienz: Mit Power & Schwung durch Ihren (Arbeits-) Alltag! – Referentin: Frau Veronika Langguth
Workshop 7: Digital arbeiten, smart organisieren – so geht Office heute! – Referentin: Frau Claudia von Wilmsdorff

17.00 Uhr – Gemeinsamer Abschluss

Assistenztage 2021 – NEU, jetzt im Online-Format

Ihr persönlicher Weiterbildungskongress für mehr Kompetenz und Nachhaltigkeit. Bei diesem Kongress für Assistenz, Office Management und Sekretariat dreht sich alles um SIE und Ihre Weiterbildungswünsche.

Was erwartet Sie bei den Assistenztagen 2021?

Individuelle Weiterbildung: Wir bieten Ihnen 35 unterschiedliche Workshops, von denen Sie an drei Tagen maximal sieben besuchen können. Wählen Sie Ihre favorites und stellen sich so Ihr ganz individuelles Programm zusammen.

Volle Flexibilität: Sie können die drei Tage in Kombination oder einzeln buchen.

Wissen & Wohlfühlen: Unsere Teilnehmer/innen schätzen vor allem die familiäre, lockere Atmosphäre und dass die Teilnehmerzahl in allen Workshops auf maximal 12 begrenzt ist. Bringen Sie sich aktiv ein – so nehmen Sie für sich am meisten mit!

Persönliche Weiterentwicklung: Neben Fachwissen und aktuellen Themen in Assistenz & Sekretariat bieten wir Ihnen Workshops in den Bereichen Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit & Burn-out-Prävention.

Austausch & Networking, nicht nur bei unserem Online-Abendprogramm: Nutzen Sie die Pausen und natürlich die persönliche Atmosphäre in unseren Workshops, um sich mit Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Referentinnen und Referenten auszutauschen. Denn das persönliche Gespräch und die Ideen, die sich daraus ergeben, sind von unschätzbarem Wert.


Von A bis Z: LIVE Online-Seminare (1 Stunde bis 2 Tage)

Um Ihre Arbeit im modernen Büroalltag noch effizienter erledigen zu können, bieten wir Ihnen zum Beispiel mit unserem zweistündigen Online-Seminar „Effizienz im Office mit den digitalen Helfern“ ganz konkrete, praxisnahe Unterstützung im Hinblick auf MS-Onenote, MS-Teams, MindMaps, MS-Whiteboard und Drawboard pdf. Unsere Expertin Brigitte Graf liefert Ihnen in diesem interaktiven Online-Seminar einen umfassenden Wissensinput. Da es sich bei unseren Online-Seminaren um LIVE Veranstaltungen handelt, haben Sie immer die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen oder einzelne Inhalte in der Gruppe zu diskutieren.

Mit der gleichen Methodik (interaktives LIVE Online-Seminar) bieten wir Ihnen in einem Zeitrahmen von ein bis vier Stunden in diversen LIVE Online-Seminaren extrem effizienten Wissensinput, speziell für Mitarbeiter/innen in Assistenz, Office Management und/ oder Sekretariat. Unser Angebot reicht vom einstündigen Online-Kurs zum Thema MS Planner bis hin zu halbtägigen Weiterbildungen wie beispielsweise Informationsflut bewältigen.

Darüber hinaus bieten wir aktuell einige unserer ein- und zweitägigen regulären (Präsenz-)Seminare in Form eines Online-Seminars an. Je nach Thema und nach den Präferenzen der Referent/innen, finden die Seminare in unterschiedlichen Formaten statt. Einige Seminare wurden inhaltlich gekürzt, andere wurden in kleinere Zeiteinheiten an unterschiedlichen Tagen aufgesplittet. Wieder andere Seminare werden in Originallänge von bis zu zwei Tagen 1:1 durchgeführt. Die Methodik wird dem Format selbstverständlich angepasst und jedes Thema individuell überarbeitet, so dass auch umfassende Themen kurzweilig und praxisnah vermittelt werden können.

Unser Online-Angebot wird fortlaufend überarbeitet, erweitert und angepasst. Rückmeldungen unserer Teilnehmer/innen finden Sie auf der Bewertungsplattform Proven Expert.


Individuell: Lern-Video & Coaching (ca. 1 Stunde)

Sie bevorzugen, in Ihrem eigenen Tempo zu lernen? Sie möchten sich neues Wissen in Ruhe und vielleicht auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten erarbeiten? – Dann haben wir mit diesem Format genau das Richtige für Sie.

Nach Buchung der Weiterbildung erhalten Sie von uns ein ca. 30-minütiges Lern-Video, in dem unsere Referent/innen Wissen zu dem von Ihnen gewählten Thema kompakt zusammengefasst haben. Sehen Sie sich dieses Video in aller Ruhe an – wo & wann Sie möchten. Wenden Sie das Wissen in Ihrem Arbeitsalltag an, sammeln Sie (Rück-)fragen zu den Lerninhalten und/ oder überlegen sich, was Sie an zusätzlichem Wissen benötigen.

In einem zweiten Schritt vereinbaren Sie mit der Referentin/ dem Referenten, die/ der das Lern-Video erstellt hat, einen individuellen Coaching-Termin (ca. 30 Minuten). Dieser Termin kann telefonisch oder auch per Skype durchgeführt werden. Um die Zeit möglichst effektiv nutzen zu können, lassen Sie uns Ihre Fragen gerne vorab zukommen, damit unsere Expert/innen sich individuell auf das Gespräch mit Ihnen vorbereiten können.

Aktuell bieten wir Ihnen dieses Weiterbildungs-Format zu den Themen „Tools & Apps im virtuellen Büro“, „Die Assistenz als Krisenmanager/in“ und „Digital notieren – leicht gemacht“ an.



Intensiv: LIVE Online-Seminar-Reihen (3 x 2 Stunden)

Wer sich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzten möchte, dem bieten wir diverse Online-Seminar-Reihen an. Sie buchen 3 zweistündige Module, die an einem Tag nacheinander oder auch an unterschiedlichen Tagen stattfinden. Auf diese Weise profitieren Sie doppelt: Sie besuchen eine umfangreiche Weiterbildung, inhaltlich vergleichbar mit einem  eintägigen Präsenzseminar; gleichzeitig genießen Sie alle Vorteile eines Online-Seminars: Sie lernen von Ihrem aktuellen Arbeitsplatz aus, sparen Zeit und Kosten für die An- und Abreise sowie eine eventuelle Übernachtung und profitieren dadurch von geringen Kosten.

Aktuell bieten wir Ihnen die drei Seminar-Reihen „Agiles Arbeiten für Assistenz und Sekretariat“, „Professionelle Büroorganisation“ und „Professionelle PowerPoint-Präsentationen für Ihren Chef“ an. – Erfahren Sie alles Wissenswerte über Desingn Thinking, LEAN-Startup, Scrum, Kanban, CANVAS, moderne Bürosystematik, Arbeitsplatz-Organisation, Zeitmanagement, Dokumentenmanagement, digitale Helfer im Office sowie Ihr eigenes Selbstmanagement.

Momentan sind die Online-Seminar-Reihen nur als INHOUSE-Veranstaltungen buchbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein kostenfreies, unverbindliches Angebot.


Umfassend: Online Zertifizierung zur Assistenz im Management
(5 Module + Projektarbeit)

Sie möchten sich persönlich weiterentwickeln, Neues kennenlernen und sich für weitere berufliche Herausforderungen in der Assistenz qualifizieren? Sie wünschen sich eine umfassende Weiterbildung, die Sie online und berufsbegleitend besuchen können?

In Kooperation mit Die-Online-Akademie von Luise Seidler und Claudia Behrens-Schneider bieten wir Ihnen eine online Zertifizierung an, die aus fünf Modulen besteht und innerhalb von 4 Wochen absolviert werden kann. So passt sich diese umfassende Weiterbildung optimal an Ihren Alltag an.

Am Ende der ersten vier Module, die aus je zwei Live Online-Seminaren bestehen, beantworten Sie Fragen zu den vermittelten Lerninhalten und geben Ihre Antworten bei uns ab. Im Abschlussmodul präsentieren Sie ein Projekt, das Sie individuell umgesetzt haben.

Ihr qualifiziertes Abschlusszertifikat zur „Assistenz im Management in der digitalen Arbeitswelt 4.0“ gibt detaillierten Aufschluss über die von Ihnen erworbenen Kenntnisse. Der Zertifikatslehrgang umfasst die folgenden Themen-Bausteine: Skills für die digitale Assistenz, Digitale Zusammenarbeit mit Führungskräften und Teams, Erfolgsfaktor Agile Assistenz & Resilienz 4.0 in der digitalen Welt.

Ausgestellt wird das Zertifikat von der Wbildung Akademie GmbH und der Die-Online-Akademie.

Nächster Termin: 03.11.2021 – 03.12.2021

Online-Zertifikatslehrgang in 5 Bausteinen zur Assistenz im Management

Wir arbeiten an weiteren Themen rund um die moderne, agile Assistenz im Unternehmen 4.0.

Vorteile unserer virtuellen Weiterbildung – auf einen Blick:

Sie lernen interaktiv und praxisnah. Unsere erfahrenen Referentinnen und Referenten haben das zu vermittelnde Wissen kompakt für Sie aufbereitet – speziell für das Lernen per Online-Seminar und Online Learning. So haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen zeitnah, in einem zeitlich begrenzten Rahmen und vor allem kostengünstig zu erweitern und/ oder aufzufrischen. Darüber hinaus ist Ihre Teilnahme unabhängig von den jeweils geltenden Kontakt- und Reisebeschränkungen möglich, selbst im Falle einer Quarantäne.

Es gibt aktuell eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote im Bereich des Online Learnings. Als erfahrener Weiterbildungsanbieter haben wir für Sie ein überschaubares Angebot zusammengestellt, das aus unserer Sicht die wichtigsten Veränderungen und drängendsten Herausforderungen dieser Zeit repräsentiert.

Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung in der Organisation von Weiterbildung und der Wahl zuverlässiger, kompetenter Referentinnen und Referenten.