Büro & Umwelt

Ressourcenschonendes Verhalten im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Büroartikelbeschaffung wird von Jahr zu Jahr wichtiger. Mit dem Wettbewerb „Büro & Umwelt“ zeichnet B.A.U.M. Vorbilder auf diesem Gebiet aus – dadurch wird bewusst auf diese wichtige Thematik aufmerksam gemacht.

2022 haben wir bereits zum vierten Mal am Wettbewerb „Büro & Umwelt“ teilgenommen und zu unserer großen Freude erneut den 1. Platz in der Kategorie 1 (Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitenden) belegt.

Bei diesem Wettbewerb wird den teilnehmenden Unternehmen eine breite Palette von Fragen gestellt, die sich auf das ressourcenschonende Verhalten im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Büroartikelbeschaffung beziehen. Wir sind stolz und v.a. glücklich im Hinblick auf nachhaltiges Arbeiten eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Bisherige Teilnahmen der Wbildung Akademie:
  • 2018 haben wir uns erstmals an dem Wettbewerb beteiligt und wurden in diesem Rahmen für unser erfolgreiches Engagement zum Umweltschutz im Büro ausgezeichnet,- Geschäftsführer Christian Menzel nahm die Urkunde in Frankfurt am Main persönlich in Empfang.
  • Mit zunehmender Professionalisierung unserer Büroabläufe und den stetigen „Blick in Richtung Nachhaltigkeit“ haben wir es geschafft, im Jahr 2019 den 3. Platz in der Kategorie 1 zu erzielen.
  • 2020 wurde unser Bemühen um stetige Verbesserung im Hinblick auf die Nachhaltigkeit unserer Arbeitsabläufe mit dem 1. Platz in der Kategorie 1 belohnt.

(Die jeweils 1. Preisträger des Wettbewerbs dürfen im Folgejahr nicht teilnehmen, daher mussten wir 2021 aussetzen.)

Unser Umweltversprechen (untenstehend) zeigt, wie wichtig uns das Thema Nachhaltigkeit im Büroalltag ist. Daher freuen wir uns sehr über den erneuten 1. Platz und vor allem über die Aufmerksamkeit, die dem Thema Nachhaltigkeit & Umweltschutz durch den Wettbewerb geschenkt wird.

B.A.U.M e.V. 29.01.2019
Anerkennung 2018 – Wbildung Akademie GmbH

Link zum Wettbewerb 


Unser Umweltversprechen

Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung unserer Seminare, setzen wir uns für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein. Das sind für uns nicht nur „schöne Worte“, sondern Fakten.

Ihre Teilnehmerunterlagen enthalten beispielsweise:

  • einen Ordner, der zu 100% recycelbar und mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet ist
  • Seminarunterlagen auf Recyclingpapier (80 g/m², Weißgrad 80), FSC-zertifiziert, mit dem „blauen Engel“ ausgezeichnet
  • einen Kugelschreiber aus deutscher Produktion und heimischer Forstwirtschaft, aus FSC-zertifiziertem Holz, mit austauschbarer Steckmine
  • Schreibpapier für Ihre Notizen aus Recyclingpapier, mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet
  • Sichthüllen aus 100 % Recycling-PP, nach Gebrauch lassen sich die Hüllen zu 100 % wieder dem Recyclingkreislauf zuführen.

Darüber hinaus wird für jede*n unserer Seminarteilnehmer*innen anteilig in Umweltschutzprojekte oder Projekte zur Aufforstung des Waldes investiert.

Sofern Sie sich für uns entscheiden, tragen Sie gemeinsam mit uns dazu bei, Lebensräume für bestehende und kommende Generationen zu erschaffen und zu erhalten. Dadurch profitieren nicht nur unsere Teilnehmer*innen vom „lebenslangen Lernen“, sondern auch alle anderen!


Nachhaltigkeit in unserem Büroalltag

Unser Team arbeitet zum größten Teil im homeoffice. So sparen wir nicht nur jede Menge Zeit, sondern vermeiden Umweltverschmutzung durch unnötige Wege.

Öko? Logisch! Wir führen unsere Büros papierlos und arbeiten hauptsächlich online. Damit auch das umweltfreundlich gelingt, haben wir uns für STRATO als Internetdienstanbieter entschieden, die bereits 2007 den „Berliner Umweltpreis“ erhalten haben. Seit 2008 versorgt STRATO ihre beiden Hochleistungs-Rechenzentren in Berlin und Karlsruhe ausschließlich mit klimaneutral erzeugtem Strom aus Laufwasserkraftwerken der süddeutschen NaturEnergie AG.

Unsere Website ist klimaneutral.

Was bedeutet das? – Klimaneutralität bedeutet, dass der Carbon Footprint auf Grundlage international anerkannter Standards berechnet und durch die Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten bilanziell ausgeglichen wurde. Das Label “klimaneutral” von ClimatePartner bescheinigt den Ausgleich restlicher Treibhausgasemissionen.
Wir sind ab sofort ClimatePartner und unterstützen 2023 das Projekt Windenergie De Aar in Südafrika.

Daneben nutzen wir den Domainanbieter DOMAIN OFFENSIVE, deren Stromversorgung in eigenen Gebäuden zu 100% aus regenerativen Energiequellen stammt und bewusst ohne Verflechtungen zu AKW-Betreibern ausgewählt wurde.

Selbstverständlich haben wir uns auch bei unserem eigenen Stromanbieter für 100% Ökostrom entschieden.