Agilität ist momentan in aller Munde: Agiles Arbeiten, Agile Führung, Agile Assistenz – alles und jeder muss agil sein. Doch was genau bedeutet das eigentlich?

Bei Wikipedia ist beispielsweise folgende Definition zu finden: „Agilität ist ein Merkmal des Managements einer Organisation (Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisation oder Behörde), flexibel und darüber hinaus proaktiv, antizipativ und initiativ zu agieren, um notwendige Veränderungen einzuführen.“

Was das konkret für die Arbeit in Assistenz und Sekretariat bedeutet, erarbeitet Luise Seidler im Rahmen eines halbtätigen Workshops bei unseren Assistenztagen am Freitag, den 27.04.2018. Damit Sie sich vorab ein Bild davon machen können, beschreibt Frau Seidler im Folgenden, worauf es bei diesem Thema ankommt und wie Sie von dem Workshop profitieren.

Am Nachmittag des 27. April bietet Frau Seidler den Workshop „Gelassenheitstraining: Stressmanagement & Burnout-Prävention“ an. Dabei wird erarbeitet, wie es gelingen kann, dem Alltagsstress nicht selbst zum Opfer zu fallen, sondern mit den täglichen Störfaktoren und Stressquellen souverän umzugehen. Auch in diesem Workshop gibt Frau Seidler hier vorab einen Einblick:

Agiles Arbeiten in der Assistenz
Agiles Arbeiten verbessert die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team; die Arbeit geht leichter von der Hand – das motiviert und sorgt für mehr Zufriedenheit.

Agiles Arbeiten bedeutet auch, sich an veränderte Umstände schnell anpassen zu können. Wer kann dies besser initiieren als der, der direkt mit dem Arbeitsvorgang zu tun hat? Die Anwendung der Methoden des Agilen Arbeitens haben sich bewährt: Effektivität und Steigerung der konstruktiven Kooperation in Teams sind nachgewiesen. Für den Einzelnen bedeutet das effektiveres Arbeiten und Zeitersparnis.

Assistentinnen und Assistenten sind Spezialisten, wenn es um Organisation und administrative Prozesse geht, da sollten Sie mitreden und mitgestalten, damit Bewährtes erhalten bleibt und sinnvolle Veränderung und Anpassung erfolgen können. Durch die Methoden des agilen Arbeitens kann dies entsprechend umgesetzt werden. Ihr Gewinn: mehr Freude an der Arbeit.

In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in die Idee des agilen Arbeitens und wie dies in Ihrem Bereich umgesetzt werden kann. Sie erhalten Tipps, wie Sie Ihren Chef /Ihre Chefin für die Idee des agilen Arbeitens im Assistenzbereich begeistern können.

Gelassenheitsworkshop
Was wäre unser Leben ohne die spannenden Herausforderungen, die uns ab und an in positiven Stress führen? Doch eher langweilig!

Wir Menschen lieben es, gefordert zu werden – allerdings in gesundem Maß. In diesen positiven Stressmomenten stellt uns unser Körper eine gehörige Portion Energie und Konzentrationsfähigkeit zur Verfügung.

Was aber, wenn die Fülle an Aufgaben und hohen Ansprüchen keine Gelegenheit für Entspannung, Loslassen und Genießen des Erfolgs mehr zulässt? Wir geraten in eine Spirale von Stress, Pflichtbewusstsein, Leistungsanforderung und gehetzt sein bis hin zum Gefühl der Ausweglosigkeit.

Zweifelsohne hat sich das Tempo unserer beruflichen Anforderungen vervielfacht in den letzten Jahren. Wir und die Menschen um uns sind ungeduldiger geworden und wollen schnelle Antworten und möglichst umgehende Reaktion. Nicht selten ist der Ton rauer geworden und es bleibt kaum noch Zeit für gelassene und ausreichende Kommunikation.

Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Stress entsteht, wie Sie die Burn Out Gefahr frühzeitig erkennen und effektiv gegensteuern können, um mit den Herausforderungen des Tages zurechtkommen zu können. Ein klares „Nein“ an der richtigen Stelle gehört hier ebenso dazu wie eigene Grenzen wahrzunehmen.

Zur Referentin: Luise Seidler
ist zertifizierte Trainerin, Coach und Beraterin in eigenem Unternehmen.
Ausgebildet in verschiedenen Interventionstechniken, wie dem rational emotiven Verhalten nach Albert Ellis, der Transaktionsanalyse nach Eric Berne und den systemischen Ansätzen des Forschungsinstituts für systemische Studien in München, ist es ihr ein besonderes Anliegen, Ideen und Techniken für eine erfüllende „Work-Life-Balance“ an die Hand zu geben.

Assistenztage 2018 vom 25. – 27. April im nh Hotel Heidelberg: Seien Sie dabei!