Methoden- und Führungskompetenz gezielt im Projektmanagement kombinieren
Unsere Erfahrung im Projektmanagement
Wir stellen im Projektmanagement immer wieder fest, dass man in den Unternehmen ganz selbstverständlich von Projektarbeit spricht und diese auch will, aber die wirkliche Effektivität des Projektmanagements in vielen Firmen nicht erreicht wird. Häufig finden sich in den Projekten Mitarbeiter, denen selbst die Grundlagen der Zusammenarbeit im Projekt nicht vermittelt wurden.
Bei dem dann folgenden learning by doing kommt es zu viel Zeitverlust, gefolgt von Demotivation und eventuell auch noch Konflikten im Team. Nun ist der Projektleiter gefragt: er soll helfen, denn schließlich ist er der „Chef“. Viele Projektleiter sind spätestens jetzt massiv überfordert und reagieren falsch. Das Projekt gerät in die Krise und im Extremfall scheitert es.
Unser Fazit aus den Projekten
Die fachlichen Fähigkeiten der Projektmitglieder stellen selten das Problem dar. Die Probleme sind Kommunikation im Projekt, Projekt-Marketing, Teambildung und Konfliktmanagement sowie die Führung im Projekt. Wir sehen daher eine dringende Notwendigkeit, gerade Projektleiter besser auf ihre Aufgaben vorzubereiten und im Bereich der sog. Soft Skills zu qualifizieren, damit sie ihre Schlüsselrolle effektiver wahrnehmen können.
Seminarziele
Die Teilnehmer…
– prüfen Ihr Wissen zum Projektmanagement,
– erweitern Ihr Wissen hinsichtlich der sozialen Faktoren im Projekt,
– werden im Bereich der Soft Skills gestärkt, um den täglichen Herausforderungen besser begegnen zu können,
– werden für die Thematik und die Besonderheiten der Projektarbeit sensibilisiert,
– stärken ihre Persönlichkeit,
– erkennen ihre jeweiligen Stärken und Schwächen,
– diskutieren die jeweiligen Themen vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrungen und an konkreten Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag,
– schärfen ihr Bewusstsein, dass ausgeprägte Soft Skills im Fähigkeitenprofil eines Projektleiters unerlässlich sind,
– steigern ihre Kommunikationsfähigkeit,
– treten überzeugender auf,
– stellen ihre persönlichen Arbeitsweisen auf den Prüfstand,
– steigern ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit anderen Personen (hier speziell: Projektmitarbeitern, Lenkungsausschuss, Auftraggeber, externen Beratern und Kollegen),
– erhalten Feedback zum Verhalten und ggf. Anregungen für Verhaltensänderungen,
– kennen Instrumente zur effektiven Kommunikation im Projekt,
– setzen Kommunikation bewusst und zielorientiert ein,
– erkennen die zwingende Notwendigkeit, die Kommunikation zu dem User/Betroffenen durch geeignete Maßnahmen des Projekt-Marketing aufzubauen,
– können ihre Fragen unmittelbar einbringen und klären,
– begreifen die eigene Arbeit als Teamarbeit und sich selbst als Teil eines Teams,
– haben ein klares Verständnis von ihrer Rolle.
Inhalte
Update Projektmanagement
- Projektplanung
- Projektsteuerung
- Ihre Erfahrungen im Projekt
- Chancen & Risiken im richtigen Mix
Das Projekt – ein soziales System
Zusammenarbeit im Projektumfeld
- Auftraggeber
- Ziele der Projektabwicklung
- Betroffene Bereiche
- Rolle und Aufgaben des Projektleiters
- Rolle der Projektmitarbeiter
– Interessen & Pflichten
– Stakeholder-Analyse
– Zusammenarbeit mit dem Projekt
– Was macht der Projektleiter?
– Die wichtigsten Aufgaben
– Anforderungen an den Projektleiter
– Kompetenzen einbringen
– Interessen des Fachbereichs vertreten
Führung im Projekt
- Die Rolle des Projektleiters
- Verantwortung übernehmen fürs Projekt
- Projektziele verfolgen und erreichen
- Mitarbeiter einbinden, zielgerichtet motivieren und steuern
- Den Menschen im Blick behalten
- Projektarbeit aktiv gestalten
Kommunikation im Projekt
- Informieren – überzeugen – begeistern
- Konsequente und gute Kommunikation
- Wie funktioniert Kommunikation richtig?
- Besprechungen – ein Muss! Aber bitte gute.
- Dokumentation ist wichtig
- Information & Kommunikation ohne Reizüberflutung
Projektstruktur
- Aufbauorganisatorische Aspekte
- Gremien
- Auftraggeber
- Projektteam & Teilprojekte
- Fachbeirat
- Lenkungsausschuss
Projekt-Marketing
- Was ist Projekt-Marketing?
- Ziele des Projekt-Marketings
- Betroffene zu Beteiligten machen
- Instrumente des Projekt-Marketings
- Ansprechpartner und Multiplikatoren
- Beziehungs-Management
- Die spezielle Situation beim Kunden
- Vorteile, Nachteile, Risiken
Konfliktmanagement
- Konflikte im Projektalltag
- Ursachen
- Wirkungen
- Wahrnehmung
- Konflikte steuern & lösen
- Konflikte als Chance für eine konstruktive Zusammenarbeit
– Zwischenmenschliche Antipathien
– Ängste
– Negative und positive Folgen
– Veränderung der Arbeitsleistung
– Wer sind die Beteiligten
– Beobachtungen und Gespräche
– Problematisieren und konkretisieren der Konfliktsituation
– Einzel- und Gruppengespräche
Trainer
Heinz-Josef Botthof
leitet seit 1988 den Bereich Management Training bei der msg treorbis GmbH, Hamburg nach Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre und Politologie/Soziologie an der Philipps-Universität in Marburg war er einige Jahre in der Wissenschaft tätig und lehrte u.a. in den technischen Fachbereichen der Fachhochschule Gießen-Friedberg und am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft der Justus-Liebig-Universität in Gießen. 1990 bis 1997 war er bei der Akademie Führung & Organisation und der Gesellschaft für Organisation. Zunächst als Assistent des Leiters / Geschäftsführers dann als stellvertretender Geschäftsführer und Geschäftsstellenleiter tätig.
Als Diplom-Volkswirt u. Certified Business Process Professional (CBPP) beschäftigt er sich überwiegend mit den Menschen und deren zwischenmenschlichen Aufgaben in den unternehmerischen Strukturen. Personalentwicklung, Führung, Projektmanagement, Change-Management, Kommunikation in verschiedenen Facetten sind seine Kernthemen. Sein Ansatz ist bei den Führungskräften ein Bewusstsein zu schaffen, um mit geeigneten Verfahren Potenziale der Mitarbeiter optimal zu nutzen und deren Zufriedenheit zu erreichen.
Weitere Seminare mit unserem Trainer Herrn Botthof: