Feedback mit Wertschätzung & Respekt

Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Ihr Team dazu zu motivieren, auf die gemeinsamen Ziele hinzuarbeiten. Ihre Wirkung auf andere ist entscheidend dafür, ob Sie damit Erfolg haben oder nicht.

Ehrliches, konstruktives Feedback zu Ihrem Auftritt hilft Ihnen, sich weiterzuentwickeln und die Wirkung auf andere Menschen zu verbessern. Daher erhalten Sie in diesem Seminar Rückmeldung zu Ihren Redebeiträgen und Ihrer Wirkung auf andere.

Der zweite Schwerpunkt des Seminars liegt darauf, selbst konstruktives Feedback zu geben. Denn in Ihrem Führungsalltag ist Feedback eines der mächtigsten „Führungswerkzeuge“, mit dem Sie Ihr Team bei der Ausrichtung und Umsetzung seiner Aufgaben unterstützen können. Bei Abweichungen von den gesetzten Zielen richten Sie durch konstruktives Feedback genauer aus.

Ehrliches Feedback ist von unschätzbar großem Wert. Erarbeiten Sie in diesem Seminar, wie sie es optimal annehmen und konstruktiv an Ihre Mitarbeiter*innen geben können.

Themenüberblick

  • Ehrliches Feedback: Die Grundvoraussetzung für persönliche Weiterentwicklung
  • Feedback geben und nehmen: Mit Wertschätzung und Respekt zur win-win-Situation
  • Motivation der Mitarbeiter*innen durch konstruktives Feedback steigern
  • So optimieren Sie Ihre Wirkung als Führungskraft

Inhalte

Sinn und Zweck von Feedback

  • Unterschiedliche Arten von Feedback
  • So verdeutlichen Sie die eigene Position
  • Anderen als Führungskraft Feedback geben
  • Wie wird Feedback konstruktiv?
  • Diplomatie versus Ehrlichkeit
  • Feedback-Geben als Instrument wertschätzender Führung
  • Warum ist es so schwer, im Alltag ehrliches Feedback zu erhalten?
  • Ihre persönliche Situation: In welchen Bereichen wünschen Sie sich Feedback?

Ihre Wirkung auf andere

  • Stimmen Selbst- und Fremdbild überein?
  • Wo vermuten Sie blinde Flecken?
  • Der erste Eindruck zählt: Wie wirken Sie auf andere?
  • Stimme und Körpersprache: Was strahlen Sie verbal und nonverbal aus?
  • An welchen Punkten können und wollen Sie arbeiten?

Die Kunst der Kritik

  • Der Ton macht die Musik!
  • Wirkung von positiver und negativer Kritik
  • Kritik und Emotionen

Ihr individueller Kommunikationsstil

  • Wie wirken Sie im Dialog/ bei einer Präsentation/ bei einer Rede vor großem Publikum auf Ihre Umwelt?
  • Wodurch können Sie punkten?
  • Wo können Sie Ihr Verhalten weiter optimieren?
  • Ihr Ziel: Überzeugung Ihrer Mitarbeiter*innen und Kollegen*innen.
  • Ihr Weg dahin: Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Verbale und nonverbale Kommunikation

  • Wie empfinden andere Ihren Auftritt und welche Auswirkung hat diese Wirkung?
  • Wie fühlen Sie sich bei Auftritten oder schwierigen Situationen?
  • Setzen Sie Ihre Körpersprache gezielt ein
  • Stimme macht Stimmung: Überzeugen Sie mit dem richtigen Stimmeinsatz
  • Bleiben Sie authentisch
  • Was wollen Sie selbst erreichen?

Schwierige Situationen

  • Zeitdruck, Unverständnis und unklare Situationen lösen schwierige Situationen aus
  • Konflikte, Kritikgespräche und unerwartete Situationen: Was ist für Sie persönlich eine schwierige Situation und wie verhalten Sie sich dabei?
  • Stummes Feedback als Helfer in der Not: Achten Sie rechtzeitig auf die nonverbalen Signale Ihrer Umwelt
  • Authentizität versus Flexibilität: Viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist, dass Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren!

Ihr persönlicher Entwicklungsplan

  • Was nehmen Sie aus dem Seminar mit?
  • Welches Verhalten möchten Sie in Ihrem Alltag verändern?
  • Wer kann Sie bei Ihren Veränderungen durch ehrliches Feedback unterstützen?
  • Wo sehen Sie Schwierigkeiten? Wie können Sie diese überwinden?

Methodik

Impulsvorträge des Trainers, Einzel- und Gruppenübungen, Selbstreflexion, Rollenspiel, intensive Feedback-Prozesse.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die ehrliches und wertschätzendes Feedback vermitteln sowie ihr verbales und nonverbales Verhalten optimieren möchten.

Ihr Nutzen

Sie lernen Ihre Stärken und Schwächen kennen und können so Ihr Verhalten und seine Wirkung auf andere optimieren. Darüber hinaus können Sie Feedback als wichtiges Instrument der Zusammenarbeit im Führungsalltag gezielt einsetzen. Bei Gesprächen mit Mitarbeiter*innen und Vorträgen strahlen Sie mehr Sicherheit und Überzeugung aus.

Sie prüfen Ihren persönlichen Kommunikationsstil. Darüber hinaus erlernen Sie unabdingbare Feedbackregeln, die Ihnen das Nehmen und auch das Geben von kritischem Feedback ermöglichen, ohne jemanden persönlich anzugreifen. Mit Hilfe vieler Übungen und Feedback aus der Gruppe erarbeiten Sie sich Ihren eigenen Entwicklungsplan, der den Transfer in die Praxis problemlos ermöglicht.

Trainer

Heinz-Josef Botthof
leitet seit 1988 den Bereich Management Training bei der msg treorbis GmbH, Hamburg nach Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre und Politologie/Soziologie an der Philipps-Universität in Marburg war er einige Jahre in der Wissenschaft tätig und lehrte u.a. in den technischen Fachbereichen der Fachhochschule Gießen-Friedberg und am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft der Justus-Liebig-Universität in Gießen. 1990 bis 1997 war er bei der Akademie Führung & Organisation und der Gesellschaft für Organisation. Zunächst als Assistent des Leiters / Geschäftsführers dann als stellvertretender Geschäftsführer und Geschäftsstellenleiter tätig.
Als Diplom-Volkswirt u. Certified Business Process Professional (CBPP) beschäftigt er sich überwiegend mit den Menschen und deren zwischenmenschlichen Aufgaben in den unternehmerischen Strukturen. Personalentwicklung, Führung, Projektmanagement, Change-Management, Kommunikation in verschiedenen Facetten sind seine Kernthemen. Sein Ansatz ist bei den Führungskräften ein Bewusstsein zu schaffen, um mit geeigneten Verfahren Potenziale der Mitarbeiter optimal zu nutzen und deren Zufriedenheit zu erreichen.

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