Kommunikation umgibt uns Tag für Tag, keine*r von uns kann nicht kommunizieren. Ganz gleich, ob mit Worten, Gesten, Taten oder dem geschriebenen Wort – wir kommunizieren, sobald wir mit anderen Menschen in Kontakt treten.

Daher möchten wir uns in diesem Artikel ganz bewusst mit dem Thema Kommunikation beschäftigen. Anlass dafür war eines unserer „Kaffeeküchen-Gespräche“, bei dem wir sozusagen „vom Hölzchen aufs Stöckchen“ gekommen sind. Der Artikel ist somit ein Versuch, mich an das Essentielle zu erinnern und es „sortiert“ zu Papier zu bringen.

Was ist das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation?

Das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation liegt in der klaren und empathischen Übermittlung von Botschaften, bei der sowohl Zuhören als auch Verstehen zentrale Rollen spielen. Entscheidend für eine „gute“ Kommunikation, die Lust auf mehr macht, ist die Fähigkeit, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen und auf dessen Bedürfnisse und/oder Standpunkte ergebnisoffen einzugehen. Eine respektvolle und offene Haltung ist ebenfalls wichtig und trägt dazu bei, offen zu kommunizieren. Dadurch wiederum werden Missverständnisse vermieden und langfristig Vertrauen aufgebaut.

Was ist der Unterschied zwischen Kommunikation und Rhetorik?

Kommunikation umfasst den Austausch von Informationen und Bedeutungen zwischen Menschen durch verschiedene Mittel wie Sprache, Gesten, Mimik oder auch Schrift. Sie beinhaltet sowohl das Senden als auch das Empfangen von Botschaften und betont die gegenseitige Verständigung. Rhetorik hingegen ist die Kunst der wirkungsvollen und überzeugenden Rede, bei der es darum geht, durch gezielte sprachliche Mittel und Techniken das Publikum zu beeinflussen und zu überzeugen.

Wie profitiere ich im Beruf von einer guten Rhetorik?

Gute Rhetoriker*innen fallen meist sehr schnell auf, was in der Natur der Sache liegt. Es ist definitiv eine Kompetenz, die andere bemerken. Sie hilft uns dabei, Ideen oder auch Projekte klar und überzeugend zu präsentieren, was in Meetings und Präsentationen entscheidend ist. Durch die entsprechend positiven Rückmeldungen wird dann auch das (Selbst-)vertrauen und die Authentizität gegenüber Kolleg*innen und Vorgesetzten gestärkt, was zu besseren beruflichen Chancen und Beziehungen führen kann. Darüber hinaus erleichtert ein selbstsicheres, authentisches Auftreten das Überzeugen und Motivieren von anderen Menschen. Man hat mit der Zeit immer mehr „Unterstützer*innen“, was nicht nur in Führungspositionen von großem Nutzen ist.

Kann ich mit mehr Gehalt rechnen?

Die Frage klingt erst einmal etwas seltsam. Dennoch lohnt es sich im wahrsten Sinne des Wortes, sich dazu Gedanken zu machen. Wir sind der Meinung, dass eine bessere Rhetorik auf jeden Fall zu einer Gehaltssteigerung führen kann. Denn durch die verbesserte Kommunikation arbeitet man deutlich effektiver. Rückfragen werden vermieden, was heute v.a. auch für die schriftliche Kommunikation gilt. Hier ist es besonders effektiv, die Kommunikation zu verbessern. Denn was ein volles E-Mail Postfach für das tägliche Zeit- und Selbstmanagement bedeutet, ist uns allen klar…

Durch eine klare, effiziente Arbeitsweise  ist auch eine bessere Arbeitsatmosphäre zu erwarten, was die Produktivität im Team zusätzlich steigert.

Die Fähigkeit, Ideen und Vorschläge überzeugend zu präsentieren, kann zu wichtigen Veränderungen und Verbesserungen im Büro führen, die von der Führungsebene geschätzt werden. Wer andere überzeugt (nicht überredet – das ist ein Unterschied!), kommt schneller und besser voran.

Effektive Rhetorik hilft außerdem, Konflikte diplomatisch und schnell zu lösen, was die Arbeitsmoral und -zufriedenheit im Team erhöht. Ein rhetorisch geschultes Auftreten stärkt darüber hinaus das Selbstvertrauen und die Glaubwürdigkeit, was zu mehr Verantwortung und möglicherweise auch zu höheren Positionen führt.

Der konkrete Gehaltszuwachs wird natürlich je nach Position und Unternehmen variieren und lässt sich nicht in Zahlen niederschreiben. Wer jedoch im jährlichen Personalgespräch sich und seine Projekte überzeugend präsentieren kann, hat es mit Sicherheit leichter, eine Gehaltserhöhung nicht nur anzusprechen, sondern auch tatsächlich zu erhalten.

Wie profitiere ich privat von geschulter Rhetorik?

Privat profitiert man von geschulter Rhetorik, indem sie hilft, Konflikte effektiver zu lösen und Missverständnisse zu vermeiden, was zu harmonischeren Beziehungen führt. Zudem stärkt sie das Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, im Freundes- und Bekanntenkreis sowie in Vereinen bspw. überzeugend und klar zu kommunizieren. Eigene Standpunkte und Wünsche können besser ausgedrückt werden, wodurch persönliche Bedürfnisse und Ziele leichter, schneller und besser erreicht werden.

Was erwarten wir von einem guten Kommunikationstraining?

Praxisorientierter Ansatz: In einem Kommunikations- und/oder Rhetoriktraining sollten praktische Übungen und Rollenspiele eine große Rolle spielen, die den Teilnehmer*innen helfen, das Gelernte sofort anzuwenden und in realen Szenarien zu üben.

Individuelles Feedback: Als Teilnehmer*in erwarte ich individuelles Feedback zu meiner Kommunikation und meinem persönlichen Auftritt. Dadurch erhalte ich konkrete Anhaltspunkte zur Verbesserung. Dieses offene, konstruktive Feedback ist besonders wertvoll, weil man es im Alltag sehr selten erhält.

Erfahrene Trainer*innen: Langjährige Berufserfahrung stellt eine hohe Qualität und Praxisrelevanz des Trainings sicher. Darüber hinaus hat eine erfahrene Trainerin / ein erfahrener Trainer die Möglichkeit, auf die individuellen Fragen der Teilnehmer*innen einzugehen.

Kleine Gruppen: Speziell bei diesen Themen sind kleine Gruppen wichtig, damit ausreichend praktische Übungen gemacht werden können. Im Optimalfall kann jede*r Teilnehmer*in genau das üben, was für den Berufsalltag von Bedeutung ist.

Unsere Seminare aus dem Bereich Kommunikation finden Sie hier. Alle unsere Seminare sind auch firmenintern als INHOUSE-Seminar oder Online-Seminar buchbar.