Wir können nicht nicht kommunizieren (Zitat P. Watzlawick), daher sollten wir uns gerade bei der ständig steigenden Informationsflut bewusst mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzten! Verbale und vor allem auch die nonverbale Kommunikation ist oft entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg einer Situation.

Konstruktiv mit Konflikten umzugehen, in interkulturellen Teams souverän zu kommunizieren oder auch im Gespräch mit fester Stimme schlagfertig zu kontern sind trainierbare Fähigkeiten. Erfahren Sie in den folgenden Workshops, wie Sie Ihre kommunikativen und rhetorischen Fähigkeiten verbessern können. So bringen Sie Ihre Anliegen künftig auf den Punkt, üben Sie sich in Diplomatie und kommunizieren Sie selbstsicher im Office 4.0.

Grundlagen zur „Gewaltfreien Kommunikation“

Workshop 5:
Referentin: Dr. Sabine-Sofie Weidekind
Das Konzept der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg ermöglicht Ihnen, Ihren Umgang mit Konfliktsituationen konstruktiv zu verändern. Durch eine andere Form der Sprache besteht die Möglichkeit, akzeptable Einigungen für alle Beteiligten zu erzielen.
• „Gewaltfreie Kommunikation“ – Nicht nur Sprache, sondern auch Haltung
• Sprechen, um verstanden zu werden
• Empathisch hören, um Bedürfnisse zu erkennen

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Kommunikation in interkulturellen Teams

Workshop 10:
Referentin: Alexandra Gebhardt
Erfahren Sie, wie Sie angemessen und souverän im Global Office kommunizieren. Verstehen Sie die Bedeutung von interkultureller Sensibilität und was Sie damit in der kulturübergreifenden Zusammenarbeit bewirken.
• Die Rolle der Assistenz im internationalen Business
• Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselfunktion
• Kommunikation im globalen Umfeld
• Fettnäpfchen vermeiden

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Stimme: Mehr Eindruck durch Ausdruck

Workshop 18:
Referentin: Veronika Langguth
Ob Sie wollen oder nicht – Ihr Gegenüber macht sich von Ihnen ein Stimmbild: Ist Vertrauen oder Vorsicht angesagt?
Lernen Sie, Ihre Gesprächspartner optimal einzustimmen!
• „Pieps“ oder „Posaune“: So lernen Sie Ihre Stimme lieben – und steuern
• Überzeugen Sie situationsgerecht mit selbstbewusster stimmlicher Präsenz
• Frosch im Hals? Schnelle Hilfe bei Heiserkeit und Aufregung
• Live und am Telefon: deuten Sie Stimmsignale schnell und richtig

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Schlagfertigkeit: Nie mehr sprachlos

Workshop 20:
Referentin: Dunja Schenk
Kennen Sie das? Sie erleben einen verbalen Angriff und sind völlig sprachlos? Erst Minuten später fällt Ihnen die passende Antwort ein, doch dann ist es schon zu spät. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie sofort schlagfertig reagieren. Zudem erhalten Sie Tipps, wie Sie unangenehme Themen souverän ansprechen.
• Übungen zur Steigerung der verbalen Reaktionsfähigkeit
• Kreative Schlagfertigkeitsstrategien, um gekonnt zu kontern
• Königsdisziplin Humor: So nehmen Sie der verbalen Attacke den Wind aus den Segeln
• Sag es: Unangenehme Konflitksituationen konstruktiv ansprechen

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Diplomatie im Gespräch

Workshop 24:
Referentin: Alexandra Gebhardt
Diplomatie bedeutet, auf andere einzugehen, verschiedene Sichtweisen zu verstehen und gemeinsame Lösungen zu finden. Lernen Sie, wie Sie diplomatisch und mit Fingerspitzengefühl kommunizieren, um Missverständnissen und Konflikten vorzubeugen.
• Grundsätze und Bedeutung der Diplomatie
• Prinzipien und sprachliche Werkzeuge diplomatischer Kommunikation
• Schwierige Situationen meistern ; diplomatische Abgrenzung und „Nein“ sagen
• Vorsicht Killerphrasen-Falle

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Erfolgreich kommunizieren im Office 4.0

Workshop 35:
Referentin: Alexandra Gebhardt
Informationsflut & Aufgabenfülle fordern eine „Kommunikation 4.0“. Diese ist schneller, oft unpersönlicher, spontaner und weniger vorbereitet. Hier müssen Sie aktiv werden: Präzise Fragen stellen, zielgerichtete Gesprächsvorbereitung treffen, Information auf den Punkt bringen & entschleunigen.
• Kommunikation im Zeitalter 4.0 – was hat sich geändert?
• Welche digitalen Tools helfen, die Kommunikation aufrecht zu halten, aber nicht zu überfluten?
• Wann braucht es den „analogen“ Austausch?
• Schlüsselkompetenzen für die Assistenz als Kommunikations-Schnittstelle und Informations-Koordinator

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