In der modernen Assistenz sind Sie für die reibungslose Organisation des Büroablaufes zuständig sowie für die Entlastung Ihrer Vorgesetzten. Um diese verantwortungsvolle Aufgabe souverän erfüllen zu können ist es notwendig, sich gut zu organisieren, treffend zu kommunizieren und die Arbeitsabläufe fest im Griff zu haben.
Die folgenden Workshops unterstützen Sie dabei, das Office sicher zu managen, agil zu arbeiten und Ihre persönlichen Stärken gerade in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung zu definieren. Ganz gleich ob Sie im Bereich der Assistenz Neu- oder Quereinsteiger sind oder ob Sie bereits seit vielen Jahren in dieser Position arbeiten: Wir haben den passenden Workshop für Sie!
Buchstäblich treffend: Korrespondenz 4.0
Workshop 1:
Referent: Marc-Oliver Schlichtmann
Schriftliche Kommunikation nimmt viel Zeit in Anspruch. Ist Ihre Korrespondenz dann wirklich modern, floskelfrei & leserorientiert? Gelingt es Ihnen, Ihr Unternehmen damit adäquat zu repräsentieren? Gehen Sie der Sache auf den Grund & nehmen Ihre Textgestaltung und Ihren Schreibstil unter die Lupe.
• Ihre Korrespondenz: Aushängeschild und Imagefaktor
• Crash-Kurs DIN 5008: Finden Sie heraus, wie fit Sie sind
• Klar und auf den Punkt: So ist zeitgemäßer Schreibstil
• In die Mottenkiste: Korrespondenzfossilien, Floskeln & Co.
Chefentlastung im digitalen Zeitalter
Workshop 7:
Referent: Marc-Oliver Schlichtmann
Das Büro ist mobiler geworden und Sie arbeiten oftmals aus der Ferne mit Ihrer/m Vorgesetzten zusammen. Um Aufgaben zu delegieren, Prioritäten richtig zu setzen und Entscheidungen zu treffen, muss die Basis für die Zusammenarbeit klar geregelt sein. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem Mini-Workshop.
• Chefentlastung – was genau verbirgt sich dahinter?
• Teamdiagnose: Wo stehen wir in unserer Zusammenarbeit?
• Klare Handlungskompetenz sorgt für Aufgabentransparenz
• In Verbindung bleiben – Toolbox virtuelle Zusammenarbeit
Zwischen Sekretariat und Sachbearbeitung
Workshop 14:
Referentin: Beate Oehl
Komplexe Aufgaben, fachliches Know-how, hohe Flexibilität & Lösungskompetenz prägen Ihren Alltag. Sie arbeiten in zwei Rollen und das erfordert, klare Prioritäten zu setzen und einen guten Überblick zu haben. Schauen Sie über den Tellerrand und erfahren Sie, wie Sie in der „Doppelrolle“ überzeugen.
• Assistenz XXL – ein neuer Trend?
• Ihre persönliche Rollenanayse
• Prioritätenmanagement in der Doppelrolle; „Nein“ sagen
• Standortbestimmung – so meistern Sie alle Herausforderungen
Fit for Future: Die Rolle der Assistenz von heute
Workshop 16:
Referentin: Claudia Behrens-Schneider
Sind Sie bereit für das Office der Zukunft? In diesem Workshop setzen Sie Ihr Stärkenprofil neu auf und erkennen die Chancen der strategischen Zusammenarbeit mit Ihren Vorgesetzten im digitalen Wandel.
• Den Kulturwandel erfolgreich meistern
• Individuelle Positionierung in der neuen Rolle finden und stärken
• Mit dem richtigen Mindset erfolgreich den digitalen Wandel mitgestalten
• Umgang mit der Millennial Manager Generation
Alles im Griff: Optimale Arbeitsplatzorganisation
Workshop 21:
Referentin: Beate Oehl
„Arbeitest du schon, oder organisiert du dich noch?“ Kommt Ihnen das bekannt vor? – Prozesse werden komplexer, Abläufe und Zuständigkeiten verändern sich,.neue Arbeitstools schießen wie Pilze aus dem Boden. Hinzu kommen Trends aus „New Work“ – Open Space und Mobiles Arbeiten…
• Wo bitte finde ich was? – So schlaffen Sie klare Strukturen.
• Old school vs. new school
• Prozesse hinterfragen, steuern & vereinfachen: Simplify your office
• Erfolgsgeschichten – Lernen von den Besten
Die erfahrene Assistenz: Kompetenz & Erfahrung treffen auf Persönlichkeit
Workshop 23:
Referentin: Claudia Behrens-Schneider
Dieser Workshop ist individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Sie arbeiten an eigenen Beispielen & Situationen aus Ihrem Assistenzalltag. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps, Tools und Skills zur direkten Umsetzung.
• 1. Schritt: Identifizieren und analysieren Sie Ihre anspruchsvollsten beruflichen Situationen
• 2. Schritt: Die Marke „Ich“ aufbauen – so schärfen Sie Ihr Profil
• 3. Eigenlob stimmt: Erfolgreiches Networking und Selbst-PR
Agiles Arbeiten in Assistenz & Sekretariat
Workshop 29:
Referentin: Luise Seidler
Die Veränderung der Arbeitswelt – Stichwort New Work – fordert neue Modelle und Methoden der Zusammenarbeit. Erfahren Sie in diesem Workshop, was sich hinter agilem Arbeiten verbirgt – wie diese Form der Projektarbeit umgesetzt wird und wie Sie als Assistenz diese Methoden für sich nutzen können.
• Ursprung des agilen Arbeitens – das agile Manifest
• Was verändert sich – Projetarbeit gestern und agile Projektarbeit heute
• Wie wird es umgesetzt? Beispiele aus der Praxis
• Welche Chancen bieten sich für die Assistenz?