22. - 24. Januar 2025 in Wiesbaden

Winter Assistenztage

Ihr persönlicher Weiterbildungskongress für mehr Kompetenz und Nachhaltigkeit

Über unsere Winter Assistenztage

Winter Assistenztage 2025

Unsere Winter Assistenztage finden erstmals am 22. – 24. Januar 2025 im Mercure Hotel Wiesbaden statt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Herbst Assistenztage 2024 auf so großes Interesse gestoßen sind, bereits kurz nach Veröffentlichung des Programms haben wir zusätzliche Workshops in unser Programm aufgenommen, nach zwei Monaten war die Veranstaltung dann bereits im April 2024 nahezu ausgebucht.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, einen Großteil der Themen bei einem weiteren Kongress im Januar 2025 wiederholt anzubieten. Wir möchten damit all denjenigen entgegenkommen, die bei unseren Herbst Assistenztagen 2024 keinen Platz mehr erhalten haben.

Zum Kongress: Wählen Sie am Mittwoch einen ganztägigen Workshop und stimmen sich am Abend gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen auf die folgenden beiden Kongresstage ein.

An den insgesamt drei Tagen haben Sie die Möglichkeit aus 18 Workshops unterschiedlicher Länge Ihr individuelles Weiterbildungsprogramm zusammenzustellen. Wählen Sie am Donnerstag drei aus insgesamt neun Mini-Workshops von je 1,5 Stunden; am Freitag wählen Sie zwei von insgesamt sechs halbtägigen Workshops.

Die Winter Assistenztage richten sich speziell an alle Mitarbeiter*innen im Bereich Assistenz, Office Management und Sekretariat, steht aber auch anderen Office Professionals offen. Es erwarten Sie zwei innovative und spannende Kongresstage im Mercure Hotel Wiesbaden City, sowie ein vorgeschalteter Workshop-Tag. Die Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

Wer nimmt an den Winter Assistenztagen teil?

Assistentinnen, Assistenten, Office Managerinnen, Office Manager, Office Professionals, Sekretärinnen, Sekretäre, Sachbearbeiterinnen, Sachbearbeiter, alle anderen Office-Profis und solche, die es werden möchten. Weiterbildungsverantwortliche, die uns, unser Angebot und unsere Referent*innen persönlich kennenlernen möchten.

Was erwartet Sie bei den Winter Assistenztagen?

Sie stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung: Stellen Sie sich Ihr individuelles Weiterbildungsprogramm zusammen, ganz nach Ihren Bedürfnissen. – Sie haben die Wahl.

Um ein effektives Arbeiten zu ermöglichen, werden maximal 14 Teilnehmer*innen je Workshop zugelassen. Wir unterstützen einen wertschätzenden Umgang miteinander und kümmern uns persönlich um Ihre Zufriedenheit vor Ort.

Neben hochmotivierten und erfahrenen Referent*innen, aktuellem Fachwissen und persönlicher Weiterentwicklung erwarten Sie im Mercure Hotel Wiesbaden City ein exzellenter Service, ein geselliges Get-together am Mittwochabend sowie ein unterhaltsames, gemeinsames Abendprogramm inklusive Abendessen am Donnerstag. Nutzen Sie sowohl die gemeinsamen Pausen als auch das Abendprogramm zum aktiven Austausch und Networking.

Jede*r einzelne Teilnehmer*in bereichert diese Veranstaltung und das wissen wir sehr zu schätzen.

Veranstaltungsort

Mercure Hotel Wiesbaden City

Stilvolles Ambiente im Herzen der Wiesbadener Innenstadt – mit hoteleigenem Wellnessbereich und Tiefgarage unter dem Hotel. Für Ihren Aufenthalt bietet das Hotel mit seinen 235 klimatisierten Nichtraucherzimmern höchstmöglichen Komfort, kurze Wege und besten Service. Der Wiesbadener Hauptbahnhof und die Innenstadt erreichen Sie in wenigen Minuten zu Fuß.

Ein Ort, der sowohl Arbeit als auch Freizeit verkörpert, ist wie geschaffen für unsere Herbst Assistenztage: Weiterbilden, netzwerken & genießen.

Mercure Hotel
Wiesbaden City

Dauer: 1-3 Tage

22.01.2025 – 10:00 bis 17:00 Uhr & Get-together

23.01.2025 – 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr & Abendprogramm

24.01.2025 – 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr & Ausklang

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

Wiesbadener Eleganz modern interpretiert: Das 4 Sterne Hotel im Herzen der Wiesbadener Innenstadt wurde in 2017 renoviert und trifft mit seiner zeitlosen Einrichtung, gepaart mit modernen Elementen, den Puls der Zeit! 235 klimatisierte Nichtraucherzimmer mit Smart-TV´s, kostenfreies Wi-Fi in allen Bereichen und Fitnessbereich, sowie moderne Tagungstechnik in den sechs Tagungsräumen und die hoteleigene Tiefgarage stehen den Gästen zur Verfügung.

Das Mercure Hotel Wiesbaden City ist sehr zentral gelegen. Es sind 200 Meter bis in die Innenstadt und 800 Meter bis zum Wiesbadener Hauptbahnhof. Alle Wiesbadener Hotspots sind problemlos zu Fuß erreichbar.

Das Restaurant bietet täglich ein umfangreiches Frühstücksbuffet. Zum Mittag- und Abendessen erwartet Sie eine frische saisonale und internationale Küche.

Das Programm

Rahmenprogramm

Unsere Winter Assistenztage sind ein wahres Highlight, das weit über eine gewöhnliche fachliche Weiterbildung hinausgeht. Wir setzen bewusst darauf, unseren Teilnehmenden reichlich Raum und Zeit zu geben, um sich zwischen den Workshops auszutauschen und wertvolle Netzwerke zu knüpfen.

Die Mittagspausen werden im großartigen hoteleigenen Restaurant abgehalten, was nicht nur kurze Wege bedeutet, sondern auch die Gelegenheit bietet, sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Zusätzlich sind sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag Kaffeepausen eingeplant, die weitere Möglichkeiten zum Austausch bieten. Am Mittwochabend laden wir alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Get-Together ein, um den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Der Donnerstag startet mit einem mitreißenden Workshop, der alle Teilnehmenden aktiviert und inspiriert. Am Abend erwartet Sie dann unsere traditionelle Abendveranstaltung, bei der wir stets für eine besondere Überraschung sorgen. Freuen Sie sich auf ein inkludiertes Abendessen mit erlesenen Getränken.

Tauchen Sie ein in eine Atmosphäre voller positiver Energie und nutzen Sie die Gelegenheit zum Networking und Austausch in einem inspirierenden Umfeld.

Ihr Tagesprogramm im Überblick

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

10.00-17.00 Uhr

Workshop 1

Digitale Tools für die Assistenz: So arbeiten Sie effizienter

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 2

MS Office in der Ära der KI: ChatGPT, Copilot & mehr


Ihr Referent:
Thomas Müller

Workshop 3

Souverän im Office: Kommunikation, Selbstwirksamkeit & Konfliktbewältigung

Ihre Referentin:
Sabine Kupfer

ab 17.00 Uhr

Get-together: Networking bei einem Glas Sekt

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

09.00-10.00 Uhr

Begrüßung & aktivierender Start in den Tag

10.15-11.45 Uhr

Workshop 4

Die Zukunft des Büros: Künstliche Intelligenz (KI) – Tools für die Assistenz

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 5

Körperlich fit im Office Alltag

Ihr Referent:
Daniel Kauer

Workshop 6

in Planung

 

Ihr Referent:
Thomas Müller

13.00-14.30 Uhr

Workshop 7

Künstliche Intelligenz im Office 365

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 8

Mit mentaler Stärke leichter Ziele erreichen

 

Ihr Referent:
Daniel Kauer

Workshop 9

in Planung

 

Ihr Referent:
Thomas Müller

15.00-16.30 Uhr

Workshop 10

Effizientes Aufgaben-management in der digitalen Ära: Tools & Techniken

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 11

Gesunde Rituale für mehr Leichtigkeit

Ihr Referent:
Daniel Kauer

Workshop 12

in Planung

 

Ihr Referent:
Thomas Müller

18.00-23.00 Uhr

Gemeinsame Abendveranstaltung, inklusive Abendessen

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

09.00-12.00 Uhr

Workshop 13

Optimale Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und dem Team

Ihre Referentin:
Antje Barmeyer

Workshop 14

SCRUM für die Assistenz –
weil sie es bereits kann!

 

Ihre Referentin:
Christine Maurer

Workshop 15

KI im digitalen Office:
ChatGPT, Copilot Pro und
Microsoft 365 Apps

Ihre Referentin:
Sigrid Hess

13.00-16.00 Uhr

Workshop 16

Schriftliche Kommunikation
im digitalen Zeitalter

Ihre Referentin:
Antje Barmeyer

Workshop 17

Als Assistenz gesehen
werden – Sichtbarkeit im
hierarchischen Umfeld

Ihre Referentin:
Christine Maurer

Workshop 18

OneNote für alle Fälle


Ihre Referentin:
Sigrid Hess

16.00 Uhr

Ausklang der Veranstaltung

Preise

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

1 Tag:

795 €*

*zzgl. MwSt.
(946,05 inkl.
MwSt.)

2 Tage:

1.595 €*

*zzgl. MwSt.
(1.898,05 inkl. MwSt.)

3 Tage:

2.195 €*

*zzgl. MwSt.
(2.612,05 inkl. MwSt.)

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir folgende Rabatte auf die Teilnahmegebühr: 10% Rabatt für den 2.–3. Teilnehmer, 20% Rabatt ab dem 4. Teilnehmer

Referent*innen

Mit unseren Referent*innen arbeiten wir vertrauensvoll und langfristig zusammen. Selbstverständlich evaluieren wir alle unsere Weiterbildungen, so dass eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet werden kann. Neue Referent*innen rekrutieren wir auf Grund ihrer fachlichen Expertise, oftmals nach persönlicher Empfehlung. Wir prüfen sowohl die Qualifizierung neuer Referent*innen sowie deren Referenzen sehr sorgfältig. Viele unserer Referent*innen waren vor ihrer Referententätigkeit selbst als Assistenz/Office Manager*in tätig und wissen so ganz genau, wo die Herausforderungen im Berufsalltag liegen.

ABarmeyer High
Antje Barmeyer

sammelte 20 Jahre lang Erfahrungen als Sekretärin, Assistentin der Geschäftsleitung und als Verwaltungsleiterin eines großen Ingenieur-Büros für Tiefbau.

Christine Maurer 2

Christine Maurer

verfügt über eine Train-the-Trainer-Ausbildung inklusive Moderatorenausbildung und hat sich in verschiedenen Richtungen der Humanistischen Psychologie (TA, TZI, NLP) weitergebildet.

Daniel Kauer

Daniel Kauer

Yogalehrer und Trainer, war nach seinem Musikstudium mehrere Jahre auf der Bühne als Musiker und Moderator tätig und verfügt über zehn Jahre pädagogische Berufserfahrung.

Enisa Romanic

Frau Romanic ist Trainerin für das Office Management 4.0 und virtuelle Zusammenarbeit. Für Frau Romanic ist es wichtig, Assistent*innen für die Zukunft im Office 4.0. fit zu machen.

Müller 2023

Thomas Müller

ist seit über 20 Jahren als Trainer und IT-Berater speziell im Office Umfeld tätig. Sein Motto: „Freude und Spaß sind die Grundzutaten für ein erfolgreiches Seminar“ .

Sigrid Hess

ist Ingenieurin, ausgebildete Trainerin, ausgebildeter Teamcoach (SHB) und Autorin. Nach einigen Jahren als Ingenieurin, arbeitet Sie seit 1999 freiberuflich als Trainerin und Beraterin.

Sabine Kupfer

war über 24 Jahre in einem internationalen Unternehmen als Teamassistenz, Assistenz der Geschäftsführung und darüber hinaus als Mediatorin innerhalb des Unternehmens tätig.

Winter Assistenztage 2025 in Wiesbaden

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

1 Tag:

795 €*

*zzgl. MwSt.
(946,05 inkl.
MwSt.)

2 Tage:

1.595 €*

*zzgl. MwSt.
(1.898,05 inkl. MwSt.)

3 Tage:

2.195 €*

*zzgl. MwSt.
(2.612,05 inkl. MwSt.)

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir folgende Rabatte auf die Teilnahmegebühr:
10% Rabatt für den 2.–3. Teilnehmer, 20% Rabatt ab dem 4. Teilnehmer

Ihre Workshopauswahl:
Anmelder und Rechnungsinformation:
Teilnehmerinformationen:

Ansprechpartner*in

Kathrin Tremmel
Christian Zagrodnik