Schwerpunkte, Inhalte und Ziele der unterjährigen Berichterstattung

Es ist mittlerweile gängige Praxis für viele Unternehmen auch unterjährig Zwischenabschlüsse zu erstellen. Damit soll gewährleistet werden, dass sowohl interne als auch externe Adressaten zeitnah über die aktuelle Entwicklung des Unternehmens informiert werden. Um die Aussagekraft der Zwischenabschlüsse auf einem hohen Niveau zu halten, steigen die Anforderungen stetig und kommen im Ergebnis denen des eigentlichen Jahresabschlusses sehr nahe.

In diesem Workshop erarbeiten Sie gemeinsam unter fachlicher Anleitung ein detailliertes Checklisten-System zur Erstellung von Zwischenabschlüssen. Sie haben die Möglichkeit Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse zu Prozessabläufen und Datenaufbereitung mit einzubringen und zu diskutieren. Die Ergebnisse werden im Nachgang aufbereitet und den Teilnehmer zur Verfügung gestellt.

Inhalte des Workshops „Workshop: Erstellung von Zwischenabschlüssen“

  • Schwerpunkte, Inhalte und Ziele der unterjährigen Berichterstattung
  • Erwartungen der einzelnen Adressaten
  • Anforderungen an die laufende Finanzbuchhaltung und das bestehende Auswertungssystem
  • Aufbereitung kurzfristiger Erfolgsrechnungen und kennzahlengestützter Berichterstattung
  • Diskussion von Prozessabläufen und Datenaufbereitungen
  • Erarbeitung umfangreicher Checklisten zum Zwischenabschluss
    – Prozessorientierte Darstellung
    – Zeitabläufe
    – Abgrenzungsfragen und Optimierung der lfd. Finanzbuchhaltung
    – Standardisierte Kontenabstimmungen
    – Einbezug von Nebenbuchhaltungen
    – Systematisierte Informationsbeschaffung im Unternehmen und Regelwerke zu Verantwortlichkeiten
  • Aufbereitung und Ergebnisdarstellung

Ihr Nutzen:

Sie werden in die Lage versetzt, auf der Basis klassischer Jahresabschlusstätigkeiten ein praxisnahes Konzept zur zeitnahen Erstellung von Zwischenabschlüssen zu entwickeln und im Unternehmen umzusetzen. Sie optimieren standardisierte Abläufe der Finanzbuchhaltung und erarbeiten konsequente Buchungsregeln, die die Aussagekraft Ihrer unterjährigen Ergebnisrechnung auf ein hohes Niveau heben.

Teilnehmerkreis:

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen und dem Controlling sowie der internen Revision, Bilanzbuchhalter, Berufsträger

Trainer

Herr Frank Wetzel
Dipl. Betriebswirt – vereidigter Buchprüfer/Steuerberater hat langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung überwiegend mittelständischer, insbesondere familiengeführter Unternehmen; über 10 Jahre geschäftsführender Partner einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und seit 2010 in eigener Praxis in Mönchengladbach tätig; Tätigkeitsschwerpunkte sind die steuerliche und betriebswirtschaftliche (Gestaltungs-)Beratung, klassische Prüfung von Unternehmen, Behandlung von Sonderfragen der handelsrechtlichen Rechnungslegung; langjähriger Referent verschiedener Akademien und Dozent in der qualifizierten Nachwuchsförderung der Steuerberaterkammer Düsseldorf, Mitglied im Prüfungsausschuss;

Frank Wetzels Veranstaltungen sind regelmäßig sehr praxisbezogen mit vielen Beispielen aus der aktuellen Beratung.

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