Aussagefähige und attraktive Auswahlgespräche führen

Neue Mitarbeiter auszuwählen ist eine in vielfältiger Hinsicht bedeutsame Entscheidung – zum einen wegen der damit verbundenen Kosten und dem Aufwand für die Einarbeitung, zum anderen wegen der Auswirkung auf das bestehende Team. Eine Anforderung an Auswahlgespräche ist es daher, die Eignung von Bewerbern möglichst treffsicher einzuschätzen und die richtige Einstellungs-/Übernahme-Entscheidung zu treffen. Dazu kommt, dass es aktuell und zukünftig insbesondere im Bereich gut bis hoch qualifizierter Mitarbeiter nicht einfach ist, genug geeignete Bewerber zu finden. Diese Bewerber haben meist die Auswahl zwischen verschiedenen Alternativen – auch wenn es nur die ist, in der derzeitigen Aufgabe zu verbleiben. Daraus ergibt sich für die Interviewer eine zweite Anforderung, die mindestens genauso herausfordernd ist: Gespräche so attraktiv und vertrauensbildend zu gestalten, dass die Mitarbeiter, die man haben will, auch tatsächlich kommen wollen.

Zielgruppe:
Führungskräfte und Professionals in HR Management und Recruiting, die ihre Kompetenz für das Führen aussagefähiger und attraktiver Auswahlinterviews entwickeln möchten.

Inhalte

➔ Auswahlinterviews als besondere Gesprächssituation
➔ Soziale Wahrnehmung – typische Fehler und was man dagegen tun kann
➔ Zusammenwirken von Fachführungskraft und HR
➔ Vorbereitung von Auswahlinterviews – vor allem: Anforderungen klären und beschreiben
➔ Vorauswahl anhand von Bewerbungsunterlagen
➔ Phasen eines Auswahlinterviews und Interviewleitfaden
➔ Frage- und Impulstechniken zur Gesprächsführung
➔ Vertiefung: Fragetechniken zu Soft Skills
➔ Gesprächsdokumentation und Entscheidungsfindung mit Hilfe des Interviewleitfadens

Methodik
Impulsreferate und Erfahrungsaustausch im Teilnehmerkreis; Übungen zur Fragetechnik und Interviewführung; Checklisten und Informationspapiere

Ihr Nutzen
Nach dem Besuch des Seminars beherrschen Sie leistungsfähige Fragetechniken und führen Gespräche systematisch und zielorientiert. Sie erkennen die Eignung von Bewerbern und vermitteln einen klaren und attraktiven Eindruck von der zu besetzenden Stelle. Ihre Gesprächsdokumentation erlaubt Ihnen eine treffsichere Entscheidung auch noch nach der Begegnung mit mehreren Bewerbern.

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