Effektives Arbeiten mit MS Office, ChatGPT, Copilot & mehr

Microsoft Office & Künstliche Intelligenz (KI) – die „Zusammenarbeit“ mit der KI ist für viele von uns inzwischen zur Routine geworden. Dennoch fragen Sie sich, wie Sie die einzelnen Tools bestmöglich in Ihren Arbeitsalltag integrieren. An welcher Stelle verschafft Ihnen die KI tatsächlich Erleichterung und wie gelingt die Umsetzung in den einzelnen MS-Office Tools am besten?
Dieser interaktive Online-Workshop vermittelt Ihnen einen Einblick in die Basics zu Künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT und Copilot. Sie erfahren, wie Sie Excel, Word, Power Point, Outlook, OneNote und Teams mithilfe von künstlichen Intelligenzen optimieren.

Inhalte des Online-Seminars „Microsoft Office & Künstliche Intelligenz (KI)“

Excel

  • Tabellen schnell formatieren
  • Neue Funktionen und Berechnungsmöglichkeiten von Excel 365
  • Datenanalyse mit Pivot Tabellen
  • Formeln finden, optimieren, erklären und anpassen mit ChatGPT & Co.
  • Programmieren ohne Kenntnisse: ChatGPT & Automatisierung mit Excel Makros
  • Direkte Anbindung von ChatGPT als „Funktion in Excel 365“

Word

  • Typische Formatierungsfehler vermeiden
  • Textbausteine anlegen und nutzen – noch einfacher mit KI
  • Formulare erstellen und weiterentwickeln auf Basis der KI

PowerPoint

  • Präsentationen sauber „zusammenkopieren“
  • Folien bequem erstellen ohne Maus – nur mit tippen
  • Textfolien ade – Willkommen SmartArts
  • Automatische Zusammenfassung von Präsentationen mit ChatGPT
  • Automatische Folienerstellung mit ChatGPT und Word und PowerPoint

Outlook

  • Methoden und Ideen für ein gutes E-Mail Management
  • QuickSteps – Routineschritte automatisieren
  • Clevere Suche in Outlook
  • Tipps und Tricks für die effiziente Nutzung
  • E-Mail Zusammenfassungen und Aufgabenmanagement mit ChatGPT bzw. KI
  • Weiterführende Ideen zu QuickSteps & ChatGPT

OneNote

  • Texterkennung clever einsetzen
  • Aufgabenmanagement im Team mit MS OneNote
  • ChatGPT und OneNote: Aus Stichworten werden Protokolle

Teams

  • Transkribieren des gesprochenen Worts
  • (Fast) Automatische Erstellung von Protokollen mit Hilfe von KI

Einblick in Copilot für Microsoft 365 in den Office Anwendungen

Methodik

Trainerinput, praktische Anwendungsbeispiele und Übungen in einer vorbereiteten Microsoft 365 Umgebung. Beantwortung Ihrer individuellen Fragen.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Assistenz, Office Management und Sekretariat sowie alle, die im Umgang mit MS Office und KI künftig noch professioneller und effizienter arbeiten möchten.

Ihr Nutzen

Praxisnah und anschaulich bringt Ihnen Thomas Müller die Themen nahe. Mit großer Begeisterung für sein Fachgebiet „reißt“ er die Teilnehmer*innen mit und vermittelt sein umfangreiches Expertenwissen verständlich.

Damit Sie direkt während der Veranstaltung erste Erfahrungen sammeln, verwenden wir eine vorbereitete Microsoft 365 Umgebung, in der viele der Möglichkeiten direkt getestet werden können. So erhalten Sie nicht nur fachliches Know-how, sondern erarbeiten sich praxisnahes Wissen, das Sie direkt nach dem Online-Seminar anwenden können.

Trainer des Seminars „Microsoft Office & Künstliche Intelligenz (KI)“


Herr Thomas Müller
ist seit über 21 Jahren als Trainer und IT-Berater speziell im Office Umfeld tätig.
„Freude und Spaß sind die Grundzutaten für ein erfolgreiches Seminar“ – genau das ist sein Motto für jedes Seminar, denn nur Spaß und Freude können nach dem Verständis von Herrn Müller ein zielführendes Lernen ermöglichen. Der gelernte Informationstechnologische Assistent hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik und ist zudem Certified IT-Business Consultant /geprüfter IT–Berater (IHK).

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