Fit für New Work – Die moderne Assistenz im digitalen Wandel

LIVE Online-Seminar

Fit für New Work – Office 4.0 bedeutet Offenheit für die Themen der Zukunft und ermöglicht der Assistenzlandschaft auf eine wunderbare Art und Weise, sich zu zeigen und in den Projekten rund um die digitale Transformation aktiv mitzuarbeiten. Denn es ist ein Trugschluss, dass sich nur das Management als „Unternehmenslenker“ mit den innovativen Themen der Digitalisierung beschäftigt. Es braucht vielmehr auch aus der Assistenzrolle heraus innovative Vorreiter/innen, die nicht nur Mut, sondern auch das richtige Mindset für die Themen der Zukunft mitbringen.

Dauer: 2×4 Stunden, jeweils von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Technik: Die Daten zur Einwahl erhalten Sie 24 Stunden vor dem Online-Seminar per E-Mail. Aktuell ist Durchführung als Microsoft Teams, Cisco Webex oder Zoom-Meeting (unterstützte Browser: Internet Explorer 11, Microsoft Edge, Die neueste Version von Chrome, Die neueste Version von Firefox) geplant. Wenn Sie die Tools noch nie benutzt haben, so werden Sie aufgefordert die Datei unverbindlich und kostenfrei auf dem Rechner zu installieren. Bitte prüfen bzw. klären Sie ab, ob sie die Rechte haben, oder vorab die Freigabe erhalten.

Mindestausstattung: PC mit Lautsprecher
Wünschenswerte Ausstattung: Webcam und Mikrofon

Inhalte des LIVE-Online-Seminars

New Work: Einblicke in die „Arbeitswelt der Zukunft“

  • Was steht hinter den Begriffen New Work, agil, VUCA, digitale Transformation, Office 4.0 etc.?
  • Was bedeutet das für Sie als Assistenz?
  • Die „richtige“ digitale Toolbox (er-)kennen und einsetzen

Chancen der digitalen Transformation

  • Digitale Assistenten und künstliche Intelligenz: Fluch oder Segen?
  • Storytelling und Profilschärfung in der Digitalisierung
  • Ihre persönlichen Herausforderungen im Zusammenspiel von Mensch & Technik
  • So organisieren Sie sich im digitalen Office optimal

Das Büro der Generationen

  • Umgang mit den Millennials als Vorgesetzte
  • Digital Leadership: Eine neue Führungskultur?
  • Tipps & Tricks zur virtuellen Chefentlastung

Die Assistenzrolle im Wandel

  • Auf Augenhöhe mit der/ dem Vorgesetzten: Von der Assistenz zum strategischen Business Partner
  • Optimale Chefentlastung: Nutzen Sie die Möglichkeiten des digitalen Wandels
  • Feelgood Manager, virtuelle Assistenz und mehr: Karrieremöglichkeiten im Office 4.0

Social Media: Strategisches Networking und Selbst-PR für die moderne Assistenz

  • Die Kunst des effektiven Netzwerkens in den sozialen Medien
  • Employer Branding: Mit dem richtigen Skill Set zum Unternehmensbotschafter Nr. 1 werden

Ihr PLUS: Als Digital Native ist die Trainerin selbst aktive Nutzerin diverser Apps und Tools und weiß zudem, ihren digitalen Assistenten Siri aktiv einzusetzen. Sie arbeitet auch im Seminar aktiv damit und zeigt den Teilnehmer/innen LIVE die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man die digitalen Helfer in den beruflichen Alltag integrieren kann. Darüber hinaus sehen Sie sich im Seminar live die unterschiedlichen Kanäle wie bspw. XING und LinkedIn an und lernen so praxisnah, wie Sie die sozialen Medien für sich nutzen können.

Ihr Nutzen:
In diesem LIVE-Online-Seminar lernen Sie die wichtigsten Tools & Apps sowie hilfreiche soziale Netzwerke kennen, die Ihnen eine zeitgemäße Chefentlastung ermöglichen. Sie sehen die unterschiedlichen Funktionen live im Seminar und können das Gelernte dadurch direkt nach dem Seminar selbst umsetzen. Darüber hinaus erarbeiten Sie, welche Möglichkeiten sich für Sie persönlich durch das Arbeiten 4.0 ergeben und wie Sie diese nutzen können. Sie machen sich Ihr Potential bewusst und schärfen so Ihr Kompetenzprofil.
Am Ende des LIVE-Online-Seminars sind Ihnen die Begrifflichkeiten des Office 4.0 geläufig, Sie haben einen Überblick der Möglichkeiten erhalten und haben erarbeitet, welche Tools für Sie persönlich sinnvoll sind.

    INHOUSE Anfrageformular

    Angaben zur Veranstaltung

    Welches Seminar/Themengebiet möchten Sie Inhouse schulen?

    Bemerkungen bzw allgemeine Informationen zur Ausführung:
    (z.B. Veranstaltungsdauer, Teilnehmerzahl, Zielgruppe, Präsenzveranstaltung oder Online-Seminar)

    Angaben zur Person und Firma

    Anrede:

    Vorname:

    Nachname:

    Email:

    Firma:

    Position:

    Strasse/Nummer:

    Postleitzahl/Ort:

    Telefon: