Chefentlastung in der digitalen Arbeitsorganisation

LIVE Online-Seminar

Im Rahmen der Assistenz haben Sie im Office vielfältige Aufgaben, die Sie als agile Chef-Assistenz „unter einen Hut“ bringen müssen: Ihre Termine einhalten, nebenher Ihre E-Mail-Flut bewältigen und für Ihre „Kunden“ erreichbar sein. Dabei schauen Sie zwischendurch auf die Uhr und würden diese am liebsten zurückdrehen.

Dauer: 2x 2,5 Stunden, von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr & 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Technik: Die Daten zur Einwahl erhalten Sie 24 Stunden vor dem Online-Seminar per E-Mail. Aktuell ist Durchführung als Microsoft Teams, Cisco Webex oder Zoom-Meeting (unterstützte Browser: Internet Explorer 11, Microsoft Edge, Die neueste Version von Chrome, Die neueste Version von Firefox) geplant. Wenn Sie die Tools noch nie benutzt haben, so werden Sie aufgefordert die Datei unverbindlich und kostenfrei auf dem Rechner zu installieren. Bitte prüfen bzw. klären Sie ab, ob sie die Rechte haben, oder vorab die Freigabe erhalten.

Mindestausstattung: PC mit Lautsprecher
Wünschenswerte Ausstattung: Webcam und Mikrofon

Inhalte des LIVE-Online-Seminars „Agile Chef-Assistenz“

Das Fundament guter Zusammenarbeit

  • Ihre Rolle in der Assistenz: „König/-in ohne Reich“ oder Mädchen/Junge für alles“?
  • Regelmäßiges Feedback für beide Seiten
  • Klare Absprachen – Missverständnisse vermeiden
  • Schärfen Sie Ihr Einfühlungsvermögen: So „tickt“ Ihr Umfeld
  • Gekonnt Grenzen setzen und „Nein“ sagen
  • Ihre Alltagsrhetorik: Klare Worte zeigen klare Wirkung

Mit digitalen Tools den Überblick behalten

  • Outlook gezielt nutzen und einsetzen
  • Termine professionell planen, koordinieren und überwachen

Wirkungsvolles Informationsmanagement 4.0

  • Umgang mit dem Chef-Postfach
  • Die E-Mail-Flut beseitigen
  • Wissensmanagement mit OneNote

Trainerin des Seminars „Agile Chef-Assistenz“

Antje Barmeyer
sammelte 20 Jahre lang Erfahrungen als Sekretärin, Assistentin der Geschäftsleitung und als Verwaltungsleiterin eines großen Ingenieur-Büros für Tiefbau. Seit über zwei Jahrzehnten gibt sie diese praktischen Erfahrungen in Seminaren und Workshops sowie Vorträgen bei Fachkonferenzen an ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter. Zu ihrer Zielgruppe gehören Mitarbeitende in der Assistenz und der Verwaltung sowie Fach- und Führungskräfte. Darüber hinaus betätigt sie sich als Autorin und schreibt Artikel für Fachzeitschriften und wirkt als Co-Autorin in Fachbüchern mit. Die Themenschwerpunkte sind im Bereich Arbeitsorganisation und Zeitmanagement, Projektmanagement, Kundenorientierung in Wort und Schrift, Kommunikation und Rhetorik sowie Stil und Etikette. Frau Barmeyer engagierte sich über 15 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Bundesverbandes Sekretariat- und Büromanagement (bSb).

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