26. - 28. November 2025 in Wiesbaden

Herbst Assistenztage

Weiterbildung & Networking für Assistenz
& Office Management

Über unsere Herbst Assistenztage

Herbst Assistenztage 2025

Unsere Herbst Assistenztage bieten 23 Workshops, von denen Sie an drei Tagen maximal sechs besuchen können. Der Assistenzkongress findet vom 26. – 28. November 2025 im Mercure Hotel Wiesbaden City statt.

Die Workshops bieten wir in drei Formaten an: Am Mittwoch vertiefen Sie ein Thema ganztägig. Der Donnerstag beginnt mit einem gemeinsamen, aktivierenden Start, gefolgt von drei 90-minütigen Mini-Workshops – ideal zum Schnuppern oder Vertiefen. Nach vier interaktiven, praxisnahen Workshops klingt der Tag mit einer geselligen Abendveranstaltung aus.

Am Freitag können Sie zwei von acht halbtägigen Workshops besuchen. Die Tage sind einzeln oder zum vergünstigten Paketpreis buchbar. Das bedeutet volle Flexibilität: wählen Sie genau die Workshops, die Sie interessieren und gestalten ein ganz individuelles Weiterbildungsprogramm.

Wir freuen uns, Sie persönlich in Wiesbaden zu begrüßen. Erleben Sie drei spannende Tage mit aktuellem Fachwissen, exzellentem Service, einem attraktiven Rahmenprogramm und wertvollem Networking.

Sehen wir uns in Wiesbaden bei den Herbst Assistenztagen?

Wer nimmt teil?

Assistentinnen, Assistenten, Office Managerinnen, Office Manager, Sekretärinnen, Sekretäre, Office Professionals, Sachbearbeiterinnen, Sachbearbeiter, alle anderen Office-Profis und solche, die es werden möchten. Weiterbildungsverantwortliche, die uns, unser Angebot und unsere Referent*innen persönlich kennenlernen möchten.

Was erwartet Sie bei den Herbst Assistenztagen?

Sie stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung: Stellen Sie sich Ihr individuelles Weiterbildungsprogramm zusammen, ganz nach Ihren Bedürfnissen. – Sie haben die Wahl.

Wir unterstützen einen wertschätzenden Umgang miteinander und kümmern uns persönlich um Ihre Zufriedenheit vor Ort.

Neben hochmotivierten und erfahrenen Referent*innen, aktuellem Fachwissen und persönlicher Weiterentwicklung erwarten Sie im Mercure Hotel Wiesbaden City ein exzellenter Service, ein geselliges Get-together am Mittwochabend sowie ein unterhaltsames, gemeinsames Abendprogramm inklusive Dinner am Donnerstag. Nutzen Sie sowohl die gemeinsamen Pausen als auch das Abendprogramm zum aktiven Austausch und Networking.

Jede*r einzelne Teilnehmer*in bereichert die Herbst Assistenztage und das wissen wir sehr zu schätzen.

Die Workshops behandeln topaktuelle Themen rund um Künstliche Intelligenz (KI) im Office, die agile Assistenz im digitalen Office, hilfreiche Tools und Apps für Ihr digitales Aufgabenmanagement, Tipps & Tricks für eine effektivere Büroorganisation, mentale Stärke & Gesundheit im Büro sowie alles rund um die klassische Chefentlastung. Wir bieten sowohl für Neu- und Quereinsteiger*innen als auch für die erfahrene Assistenz immer wieder spannende Themen, die unsere Referent*innen an den aktuellen Anforderungen der modernen Arbeitswelt ausrichten.

Der Austausch untereinander, das Kennenlernen neuer Menschen, das aktive berufliche Networking – all das macht Ihre Weiterbildung in Wiesbaden zu einem unvergesslichen Erlebnis. Verbinden Sie das Angenehme mit dem Nützlichen – durch ihr erweitertes berufliches Netzwerk profitieren Sie langfristig und umfassend von dieser Weiterbilung.

Veranstaltungsort

Mercure Hotel Wiesbaden City

Stilvolles Ambiente im Herzen der Wiesbadener Innenstadt – mit hoteleigenem Wellnessbereich, Innenpool und Tiefgarage unter dem Hotel. Für Ihren Aufenthalt bietet das Hotel mit seinen 235 klimatisierten Nichtraucherzimmern höchstmöglichen Komfort, kurze Wege und besten Service. Der Wiesbadener Hauptbahnhof und die Innenstadt erreichen Sie in wenigen Minuten zu Fuß.

Ein Ort, der sowohl Arbeit als auch Freizeit verkörpert, ist wie geschaffen für unsere Herbst Assistenztage: Weiterbilden, netzwerken & genießen.

Mercure Hotel
Wiesbaden City

Dauer: 1-3 Tage

26.11.2025 – 10:00 bis 17:00 Uhr & Get-together

27.11.2025 – 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr & Abendprogramm

28.11.2025 – 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr & Ausklang

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

Wiesbadener Eleganz modern interpretiert: Das 4 Sterne Hotel im Herzen der Wiesbadener Innenstadt wurde in 2017 renoviert und trifft mit seiner zeitlosen Einrichtung, gepaart mit modernen Elementen, den Puls der Zeit! 235 klimatisierte Nichtraucherzimmer mit Smart-TV´s, kostenfreies Wi-Fi in allen Bereichen und Fitnessbereich, sowie moderne Tagungstechnik in den sechs Tagungsräumen und die hoteleigene Tiefgarage stehen den Gästen zur Verfügung.

Das Mercure Hotel Wiesbaden City ist sehr zentral gelegen. Es sind 200 Meter bis in die Innenstadt und 800 Meter bis zum Wiesbadener Hauptbahnhof. Alle Wiesbadener Hotspots sind problemlos zu Fuß erreichbar.

Das Restaurant bietet täglich ein umfangreiches Frühstücksbuffet. Zum Mittag- und Abendessen erwartet Sie eine frische saisonale und internationale Küche.

Das Programm

Rahmenprogramm

Unsere Herbst Assistenztage sind mehr als nur eine fachliche Weiterbildung. Ganz bewusst geben wir Raum und ausreichend Zeit, dass sich die Teilnehmer*innen zwischen und nach den Workshops austauschen und miteinander vernetzten können.

Die Mittagspausen finden im jeweils hoteleigenen Restaurant statt, so dass die Wege kurz sind. Das gibt Ihnen Gelegenheit, sich mit allen Teilnehmer*innen vor Ort in Ruhe auszutauschen. Darüber hinaus sind am Vor- und am Nachmittag jeweils Kaffeepausen eingeplant. Am Mittwochabend sind alle Teilnehmer*innen der unterschiedlichen Workshops zu einem gemeinsamen Get-Together eingeladen.

Am Donnerstag starten wir alle zusammen mit einem aktivierenden Workshop in den Tag – hier ist Action angesagt! Am Abend findet dann traditionell unsere Abendveranstaltung statt – wir lassen uns immer etwas ganz Besonderes für diesen Abend einfallen, lassen Sie sich überraschen! Das Abendessen, einschließlich der Getränke, ist an diesem Tag inklusive.

Lassen Sie es sich gut gehen und netzwerken Sie in entspannter Atmosphäre.

Ihr Tagesprogramm im Überblick

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

10.00-17.00 Uhr

Workshop 1

Stärken stärken: Potenziale entdecken & Stärken entfalten

Ihre Referentin:
Diana Brandl

Workshop 2

MS Outlook & Künstliche Intelligenz (KI)

Ihr Referent:
Steffen Bürk

Workshop 3

MS Office und KI – Schneller und entspannter zum Ziel

Ihr Referent:
Thomas Müller

ab 17.00 Uhr

Get-together: Networking bei einem Glas Sekt

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

09.00-10.00 Uhr

Begrüßung & aktivierender Start in den Tag mit Florian Sandmann-Reetz

10.30-12.00 Uhr

Workshop 4

Neurolinguistische Programmierung (NLP) – Wer programmiert hier wen oder was?

Ihre Referentin:
Bettina Harz

Workshop 5

Gesunde Ernährung für mehr Energie & ein intaktes Immunsystem

Ihre Referentin:
Carolin Hingst

Workshop 6

Effektive Protokollführung mit OneNote – Meetings digital planen, protokollieren & professionell dokumentieren

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 7

Excel-Meisterklasse: KI als Ihr persönlicher Excel-Assistent

Ihr Referent:
Thomas Müller

 

 

13.00-14.30 Uhr

Workshop 8

Transaktionsanalyse (TA): Sich selbst und andere besser verstehen

Ihre Referentin:
Bettina Harz

Workshop 9

Rücken-Präventionstraining für Gesunderhaltung & höhere Belastbarkeit

Ihre Referentin:
Carolin Hingst

Workshop 10

Outlook Hacks – Die besten Tipps für E-Mails, Aufgaben, Kalender & Co.

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 11

KI & Makros – so gelingt Routine mit einem Klick

Ihr Referent:
Thomas Müller

 

 

 

 

15.00-16.30 Uhr

Workshop 12

Das Lebens-Balance Modell



Ihre Referentin:
Bettina Harz

Workshop 13

Mentale Gesundheit – Lernen vom Hochleistungssport


Ihre Referentin:
Carolin Hingst

Workshop 14

Schreiben im digitalen Zeitalter – KI-gestützte Korrespondenz leicht gemacht

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 15

Meeting, Besprechungen, Trainings & Co. – so geht’s interessanter

Ihr Referent:
Thomas Müller

17.30-23.00 Uhr

Gemeinsame Abendveranstaltung, inklusive Abendessen

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

09.00-12.00 Uhr

Workshop 16

Achtsamkeit im Berufsalltag: Stress abbauen, Fokus finden & Gelassenheit erleben!


Ihre Referentin:
Barbara Foitzik

Workshop 17

Innovatives Selbst- und Zeitmanagement – Potenziale erkennen & Effizienz steigern mit dem HBDI® Strategieplaner

Ihre Referentin:
Claudia Behrens-Schneider

Workshop 18

MS Teams Hacks – Die besten Tricks für Meetings, Kanäle & Co.


Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 19

Souverän auftreten – direkt, am Telefon und im Online-Meeting

Ihr Referent:
Dr. Frank Becher

 

 

13.00-16.00 Uhr

Workshop 20

Auftritt & Wirkung – selbstsicher und souverän im Berufsalltag

Ihre Referentin:
Barbara Foitzik

Workshop 21

Veranstaltungen & Events effizient planen – bewährte Methoden mit KI clever ergänzen

Ihre Referentin:
Claudia Behrens-Schneider

Workshop 22

Selbstmanagement digital – Effiziente Arbeitsmethoden & Tools

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 23

Kommunikation in der Sandwich-Position – Führen und geführt werden

Ihr Referent:
Dr. Frank Becher




16.00 Uhr

Ausklang der Veranstaltung

Preise

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

1 Tag:

795 €*

*zzgl. MwSt.
(946,05 inkl.
MwSt.)

2 Tage:

1.595 €*

*zzgl. MwSt.
(1.898,05 inkl. MwSt.)

3 Tage:

2.195 €*

*zzgl. MwSt.
(2.612,05 inkl. MwSt.)

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir folgende Rabatte auf die Teilnahmegebühr: 10% Rabatt für den 2.–3. Teilnehmer, 20% Rabatt ab dem 4. Teilnehmer

Referent*innen

Mit unseren Referent*innen arbeiten wir vertrauensvoll und langfristig zusammen. Selbstverständlich evaluieren wir alle unsere Weiterbildungen, so dass eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet werden kann. Neue Referent*innen rekrutieren wir auf Grund ihrer fachlichen Expertise, oftmals nach persönlicher Empfehlung. Wir prüfen sowohl die Qualifizierung neuer Referent*innen sowie deren Referenzen sehr sorgfältig. Viele unserer Referent*innen waren vor ihrer Referententätigkeit selbst als Assistenz/Office Manager*in tätig und wissen so ganz genau, wo die Herausforderungen im Berufsalltag liegen.

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Barbara Foitzik

begeistert sich dafür, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln. Sie hat u.a. Psychologie und Personalmanagement studiert.

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Bettina Harz

begleitet seit über 20 Jahren Menschen auf ihrem Weg und unterstützt sie dabei, Heraus-forderungen zu meistern. Es geht darum, bisherige Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen.

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Carolin Hingst

ehemalige Profisportlerin im Stabhochsprung: 2 Teilnahmen an Olympischen Spielen, 5 an Weltmeisterschaften, mehrmalige Deutsche Meisterin, 3-fache deutsche Rekordhalterin.

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Claudia Behrens-Schneider

ist Trainerin und Beraterin aus Gauting mit einem besonderen Fokus auf Assistenzkräfte und Office-Professionals. Als ehemalige Assistentin kennt sie die Herausforderungen dieser Rolle.

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Dr. Frank Becher

ist promovierter Bildungswissenschaftler, Master of Arts in Speech Communication and Rhetoric sowie Diplom-Sozialpädagoge (FH) mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung.

Diana Brandl

blickt auf eine fast 20jährige erfolgreiche Karriere als Senior Executive Assistant auf Topmanagement-Ebene in Unternehmen wie ratiopharm, Sony, Babbel und Mister Spex zurück.

Enisa Romanic

Frau Romanic ist Trainerin für das Office Management 4.0 und virtuelle Zusammenarbeit. Für Frau Romanic ist es wichtig, Assistent*innen für die Zukunft im Office 4.0. fit zu machen.

Steffen Bürk

Steffen Bürk

ist Gründer und Geschäftsführer von Bürk EDV-Seminare. Seit über 20 Jahren bietet er praxisorientierte IT-Schulungen an und hat sich auf MS 365 und Künstliche Intelligenz spezialisiert.

Müller 2023

Thomas Müller

ist seit über 20 Jahren als Trainer und IT-Berater speziell im Office Umfeld tätig. Sein Motto: „Freude und Spaß sind die Grundzutaten für ein erfolgreiches Seminar“.

Herbst Assistenztage 2025 in Wiesbaden

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

1 Tag:

795 €*

*zzgl. MwSt.
(946,05 inkl.
MwSt.)

2 Tage:

1.595 €*

*zzgl. MwSt.
(1.898,05 inkl. MwSt.)

3 Tage:

2.195 €*

*zzgl. MwSt.
(2.612,05 inkl. MwSt.)

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir folgende Rabatte auf die Teilnahmegebühr:
10% Rabatt für den 2.–3. Teilnehmer, 20% Rabatt ab dem 4. Teilnehmer

Ihre Workshopauswahl:
Anmelder und Rechnungsinformation:
Teilnehmerinformationen:

Ansprechpartner*in

Kathrin Tremmel
Christian Zagrodnik