Souverän, überzeugend und erfolgreich kommunizieren im Vertrieb und Verkauf

Im Alltag erhält man wenig bis gar kein Feedback zum eigenen Auftritt. Doch ohne ehrliche, auch kritische Rückmeldung zu Ihrer Kommunikation können Sie diese nicht verbessern. Ganz gleich, ob Sie im Gespräch oder durch einen Vortrag überzeugen möchten: Kommunikation lässt sich trainieren und verbessern.

In diesem Kommunikationstraining das sich an Verantwortliche und Mitarbeiter aus dem Vertrieb und Verkauf richtet, erhalten Sie nicht nur Rückmeldung durch den Trainer und die anderen Teilnehmer/innen, sondern können sich durch Video-Feedback auch selbst besser einschätzen. Lernen Sie, wie Sie auch in herausfordernden Gesprächssituationen souverän auftreten, zielgerichtet kommunizieren und dabei authentisch bleiben. Werden Sie klarer in Ihrer Kommunikation, gewinnen Sie an Sprachgewandtheit und optimieren Sie Ihre Selbstdarstellung. Durch die Analyse Ihrer Gesprächssituationen erhalten Sie klare Handlungsempfehlungen und gewinnen sofort umsetzbares Wissen und praktische Lösungen für eine zielorientierte Kommunikation auf allen Hierarchieebenen.

Agenda

Kommunikationsinstrumente und Ihre Wirkung

  • Wie Ihre Wirkung im Gespräch entsteht
  • „Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden“
  • Was sind Ihre zentralen Wirkungsfaktoren in der Kommunikation?
  • So beeinflussen Sie Ihr Gegenüber authentisch und souverän
  • Wer fragt, der führt: Fragearten, die Sie weiterbringen

Persönliches Auftreten optimieren: Agieren Sie souverän!

  • Der erste Eindruck zählt
  • Körpersprache richtig einsetzen
  • Kalt erwischt: Sicher in spontanen Gesprächssituationen
  • Formulierungen für eine positive Kommunikation
  • Wie Sie mit Unsicherheiten umgehen
  • Übung: Körpersprache analysieren mit Video + Video-Feedback
  • Übung: Positiv- und Negativformulierung mit Checkkarte

Ihren Gesprächspartner richtig einschätzen

  • Die verschiedenen Gesprächstypen und wie Sie diese erkennen
  • Körpersprache: So interpretieren Sie nonverbale Kommunikation
  • Erfolgreicher Umgang mit Machern, Expressiven, Verbindlichen und Analytikern
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Analyseübung: Ihr Gesprächstyp + Gesprächstyp-Kompass
  • Übung: Nonverbale Signale richtig interpretieren

Souverän und überzeugend kommunizieren auf Managementebene

  • Wie Sie Ihren Vorgesetzen für sich gewinnen
  • Strategisch geschickt argumentieren
  • Killerargumente entlarven und erfolgreich kontern
  • Überzeugen Sie durch Charisma – Das kann man lernen!
  • Verbessern Sie Ihr Selbstmarketing
  • Ihr Selbstverständnis stärken – werden Sie aktiv
  • 15 Tipps zur Überzeugung Ihres Vorgesetzten

Gruppenprozesse im Team erfolgreich steuern

  • Die Platinregel in der Kommunikation der Führungsrhetorik
  • Konflikte im Team frühzeitig erkennen und wirksam lösen
  • Regeln im Konfliktmanagement
  • Andere auf Veränderungen vorbereiten und mitnehmen: Die richtige Ansprache
  • Souveräne Reaktion auf Einwände
  • Change Communication: So beeinflussen Sie das Verhalten anderer positiv
  • Checkliste: Konflikteskalationsstufen
  • Checkliste: Change Communication

Wertschätzende Moderation und Präsentation

  • Als Moderator in Gesprächssituationen überzeugen
  • Die magische Nummer 7 und was diese für Sie bedeutet
  • Wie Sie sich in Meetings richtig verhalten: So hören alle zu!
  • Gezielter Abbau von Redehemmungen
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Präsentationen professionell vorbereiten und souverän halten
  • Handout: Tipps für Sie als Moderator
  • Übung: Erfolgreich präsentieren

Verhandlungssituationen günstig beeinflussen

    Do’s and Don’ts in Verhandlungssituationen mit Kunden und Lieferanten
    Die Motive der verschiedenen Gesprächspartner richtig einschätzen
    Umgang mit unfairen Verhandlungstaktiken
    Checkliste: Verhandlungstaktik

Wie profitieren Sie von diesem Seminar
In diesem Kommunikationstraining für Verantwortliche aus Vertrieb und Verkauf erfahren Sie, wie Sie professionell kommunizieren, souverän auftreten und zielorientiert Ihre Kommunikationsstrategie aufbauen. Sie setzen sich ganz bewusst mit dem Thema Kommunikation und mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Dabei erkennen Sie den Einfluss persönlicher Verhaltens- und Wahrnehmungsmuster auf den Verlauf von Gesprächen und setzen sich mit möglichen Konflikten auseinander. Dadurch führen Sie künftig auch schwierige Gespräche und Besprechungen souverän.

Anhand von Übungen und der Bearbeitung Ihrer Praxisbeispiele erfahren Sie, wie Sie sich auf Gespräche und Situationen gezielt vorbereiten und dadurch sachlich und ergebnisorientiert kommunizieren. Sie erhalten praxiserprobte Methoden und Werkzeuge, die Sie in Ihrem Alltag gezielt einsetzen können. So reduzieren Sie Konflikte, gestalten die Zusammenarbeit mit anderen effektiver, vermitteln Ihre Anliegen überzeugender und erreichen Ihre Ziele dadurch schneller und besser.

Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte in Vertrieb und Verkauf, Innendienstleiter, Vertriebs- und Verkaufsleiter , die Ihre Kommunikation verbessern möchten. Alle, die bewusst an Ihrer Kommunikation arbeiten und ihre Ziele künftig effektiver erreichen möchten.

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