Energiepreispauschale(EPP) – LIVE Online-Seminar

Alle aktuellen Informationen zur Energiepreispauschale praxisnah aufbereitet

Die Energiepreispauschale (EPP) von 300 Euro soll diejenigen Bevölkerungsgruppen entlasten, denen Fahrtkosten im Zusammenhang mit ihrer Erwerbstätigkeit entstehen und die aufgrund der aktuellen Energiepreisentwicklung diesbezüglich stark belastet sind.

Das Gesetz ist verabschiedet und besagt, dass der Anspruch auf die EPP am 1. September 2022 entsteht. Der 1. September 2022 markiert jedoch keinen Stichtag für die Anspruchsvoraussetzungen.

Mit dem neuen Gesetz stellen sich viele Fragen in der Entgeltabrechnung: Wer ist anspruchsberechtigt? Welche Dienstverhältnisse werden anerkannt? Welche Bedeutung hat der 1. September in der Praxis? Wie wird bei Arbeitgeberwechsel verfahren?

Expertin Christiane Droste-Klempp vermittelt in einem einstündigen LIVE Online-Seminar die wichtigsten Informationen rund um die Energiepreispauschale und beantwortet die Fragen der Teilnehmer*innen.

Dauer: 1 Stunde

Technik: Die Daten zur Einwahl erhalten Sie 24 Stunden vor dem Online-Seminar per E-Mail. Aktuell ist Durchführung als Microsoft Teams-Meeting geplant. Wenn Sie die Tools noch nie benutzt haben, so werden Sie aufgefordert die Datei unverbindlich und kostenfrei auf dem Rechner zu installieren. Bitte prüfen bzw. klären Sie ab, ob sie die Rechte haben, oder vorab die Freigabe erhalten.

Mindestausstattung: PC mit Lautsprecher
Wünschenswerte Ausstattung: Webcam und Mikrofon

Inhalte des Online-Seminars Energiepreispauschale (EPP)

  • Korrekte steuer- und sv-rechtliche Beurteilung
  • Korrekter Umgang mit Lohn-/Unterhaltspfändungen – pfändbar ja/nein?
  • Identifizierung der Anspruchsberechtigten im Unternehmen
  • Entstehungszeitpunkt des Anspruchs – Stichtagsprinzip!
  • Korrekte Auszahlung über den Arbeitgeber
  • Korrekter Zeitpunkt für die Refinanzierung
  • Bescheinigungspflichten

Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen der Entgeltabrechnung, Personalsachbearbeiter*innen, Mitarbeiter*innen in Steuerkanzleien.

Trainerin

Frau Christiane Droste-Klempp
ist seit vielen Jahren selbstständige Beraterin und Trainerin für den gesamten Bereich der Entgeltabrechnung mit den Schwerpunkten strategische Entgeltberatung, Altersteilzeit, Zeitwertkonten und betriebliche Altersversorgung. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Trainings, Workshops und Vorträge zu sämtlichen Inhalten der Entgeltabrechnung – Grundlagen, Aufbau, Spezialschulungen sowie Jahreswechselschulungen. „Die große Freude mit Menschen zu arbeiten, auch komplizierte Inhalte anschaulich aufzubereiten, Menschen in ihrem eigenen Tempo zu begleiten und die notwendige Theorie mit höchster Kompetenz humorvoll und bodenständig zu vermitteln ist meine Überzeugung!“

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