Beste Weiterbildungsanbieter 2024

Frei nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ möchten wir Ihnen heute berichten, dass wir in einer von der Süddeutschen Zeitung in Auftrag gegebenen Studie in zwei wichtigen Kategorien als einer der besten Weiterbildungsanbieter Deutschlands ausgezeichnet wurden. Das freut uns sehr.

Das SZ (Süddeutsche Zeitung) Institut hat beim SWI (Sozialwissenschaftliches Institut Schad) eine Studie in Auftrag gegeben, die Kundenmeinungen zu Weiterbildungsanbietern erhebt, analysiert und vergleichend darstellt, um Interessierte bei ihrer Entscheidung für den weiteren Wissenserwerb zu unterstützen.

Diese Studie bewertet die Qualität und Effektivität von Weiterbildungsangeboten in Deutschland. 2024 wurden dabei 359 Anbieter verglichen. Ziel der Studie ist es, Unternehmen und Einzelpersonen eine Orientierungshilfe bei der Auswahl von Weiterbildungsanbietern zu bieten. Dabei werden verschiedene Kriterien wie der persönliche Nutzen (35%), das Preis-Leistungs-Verhältnis (20%), Spaß an der Weiterbildung (20%), Aufbereitung/Vermittlung der Lerninhalte (15%) und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung (10%) untersucht und bewertet.

Die Studie basiert auf einer umfangreichen Befragung von Teilnehmenden sowie auf einer Analyse des Stimmungsbildes im Internet. Die Ergebnisse werden in einem Ranking der besten Anbieter veröffentlicht, das Unternehmen und Einzelpersonen dabei unterstützt, die für sie passenden Weiterbildungsmaßnahmen auszuwählen. Die SZ Studie leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Transparenz und Qualitätssicherung im Bereich der beruflichen Weiterbildung in Deutschland.

Methodik der Untersuchung

Ziel der SWI-Studie war es, die Stimmen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlicher Weiterbildungsangebote abzubilden. Die Kundenmeinungen wurden zu diesem Zweck auf zwei Wegen eingeholt: Durch eine digitale Kundenbefragung sowie durch eine Analyse des Stimmungsbildes im Internet (Social Listening). Dabei wurden nur Weiterbildungsanbieter berücksichtigt, die in ihrer jeweiligen Kategorie insgesamt mindestens 100 Stimmen erhalten haben (mindestens 70 Stimmen in der Kundenbefragung sowie mindestens 30 relevante Online-Beiträge). Der Befragungszeitraum erstreckte sich vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2023 (nachzulesen direkt bei der SZ: https://www.sueddeutsche.de/advertorial/sz-institut/weiterbildung-2024/?utm_source=Vertrieb&utm_medium=Mailing&utm_campaign=weiterbildung-2024). Um eine repräsentative Stichprobe zu erhalten, wurden die Teilnehmer*innen nach soziodemografischen Merkmalen ausgewählt.

Die Punktwerte der bewerteten Unternehmen setzen sich aus den bereits genannten fünf verschiedenen Bereichen mit unterschiedlicher Gewichtung zusammen.  

Social Listening: Zusätzlich wurden laut SZ über 100 Millionen Online-Quellen (z. Bsp. Social-Media-Plattformen, Blogs & Bewertungsportale) durchsucht. Insgesamt flossen knapp 40.000 Beiträge im Analysezeitraum in die Auswertung ein. Nicht berücksichtigt wurden unternehmenseigene Beiträge sowie Beiträge, die nicht in deutscher Sprache verfasst waren.

Das Gesamtergebnis der Studie wurde für insgesamt 14 verschiedene Weiterbildungskategorien ausgewiesen und setzt sich aus den Werten der beiden Teilbereiche Kundenbefragung (70 Prozent) und Social Listening (30 Prozent) zusammen. Je nach erreichtem Punktwert erhielten die Anbieter die Schulnoten „sehr gut (ab 90 Punkte)“ und „gut“ (ab 80 Punkte) oder keine Bewertung.

Wir freuen uns sehr, direkt in zwei Kategorien ausgezeichnet worden zu sein: Sowohl in der Kategorie „Weiterbildung Kommunikation“ als auch „Weiterbildung Persönlichkeitsentwicklung & Coaching“ wurden wir als einer der besten Weiterbildungsanbieter 2024 ausgezeichnet und mit der Note „gut“ bewertet. Da unser Weiterbildungsportfolio die meisten anderen Kategorien (z. Bsp. Sprachreisen, Bootsführerschein oder Instrumentalunterricht) nicht abdeckt, sind wir mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden.

Wir bedanken uns bei allen unseren Teilnehmer*innen für die zahlreichen positiven Bewertungen im Internet und natürlich auch für die überaus positiven Aussagen in den Kund*innenbefragungen. Dieses positive Ergebnis freut uns sehr und motiviert uns, weiterhin alle Energie und Sorgfalt in unsere beruflichen Weiterbildungen zu investieren.

Von Herzen gerne sind wir jederzeit für Sie und Ihre Weiterbildungswünsche da. Stöbern Sie gerne direkt in unserem Weiterbildungsangebot, bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu.