Wege aus dem (Rekrutierungs-)Dilemma

Employer Brand Journey – wer „Fachkräftemangel“ googelt erhält ca. 8,7 Mio. Treffer – und möchte sich am liebsten sofort wieder von dieser Thematik abwenden.
Wer jedoch seine Geschäfte in naher Zukunft nicht einschränken möchte, weil dem Unternehmen Mitarbieter*innen fehlen, der muss sich schnell und intensiv mit Lösungswegen beschäftigen.
Was sind die Ursachen des akuten Personalmangels?
Was macht einen attraktiven Arbeitgeber heute aus?
Welche Restriktionen existieren, um aus dem Dilemma herauszukommen & wie gelingt es dennoch, langfristig gut aufgestellt zu sein
Ein Grund scheint die Coronakrise, ein weiterer der demografische Wandel. Hinzukommen aber auch völlig neue Rahmenbedingungen, die durch Digitalisierung, weitere technische Transformationen und die Generationen Y und Z mit ganz eigenen Erwartungen und Ansprüchen entstehen.
Es gilt, den Ursachen auf den Grund zu gehen!

Seminarinhalte

  • Analyse: Analyse der internen und externen Einflussfaktoren auf die Arbeitgebermarke.
  • Employer Brand: Entwicklung einer differenzierenden Positionierung der Kernbotschaften und der Employer Value Proposition (EVP).
  • Strategie: Grundlegende Definitionen des visuellen und kommunikativen Arbeitgeber-Auftritts.
  • Umsetzung: Implementierung des Arbeitgeber-Auftritts an allen relevanten Touchpoints.
    – Candidate Profiling – Wo genau finde ich meine Zielgruppe?
    – Customer Experience in der Rekrutierung
    – Bewerbungsfunnel – Vom ersten Kontakt bis zum Vertrag / Der perfekte Bewerbungsdurchlauf
    – Bewerbungsgespräch – Die Do‘s und Dont‘s
    – Onboarding – die wichtigsten Tage und Wochen
  • Evaluierung: Optimierung umgesetzter Maßnahmen anhand der Employer Branding Strategie.
  • Motivation und Qualifizierung: Wie gewinne ich Markenbotschafter*innen?

Optionale Exkurse:

  • Was bringen Verhaltensanalysen wie DISG/Persönlichkeitsprofile etc.?
  • Alternative Wege in der Rekrutierung
  • „Silos sind doof“ – Knowledge Sharing: So funktioniert der Wissensaustausch.
  • Stellenprofile – warum sie so wichtig sind
  • HR Prozesse und deren Abstimmung mit anderen Unternehmensteilen

Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

Sie erhalten ein komplettes Setup rund um das Thema Employer Branding und dessen Einbindung in den Unternehmenserfolg.
Praktisch – umsetzbar – mit einem Blick über den Tellerrand hinaus.
Als Teilnehmer*in dieses Workshops erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre Erfahrungen in Ihren Projekten mit den anderen Teilnehmer*innen zu teilen. Durch den Perspektiv-Wechsel erhalten Sie Impulse für Ihr Tagesgeschäft in Form von Quick wins.
Nach diesem interaktiven Seminar kennen Sie die unterschiedlichen Einflussfaktoren. Sie wissen, wie Sie qualifiziertes Personal finden und dieses auch langfristig an ihr Unternehmen binden können.

Zielgruppe

Unternehmenslenker*innen sowie Marketing und HR Profis.

Trainer des Inhouse-Seminars „Employer Brand Journey“

Dirk Gleisner
Inhaber der Vertriebsberatung DG SalesDevelopment. Unterstützung von Unternehmen, Fach- und Führungskräften für bessere Ergebnisse im Vertrieb. Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer in einem personalintensiven Geschäftsmodell. Expertise aus einer Vielzahl durchgeführter, interdisziplinärer Projekte.

Oliver Gerrits
Trencadis Kommunikationsmanagement & Brand Building. Über 20 Jahre Erfahrung und leitende Verantwortung in den Bereichen Marketing und Kommunikation, im Speziellen Themen wie Employer/Corporate Branding, B2B/DL-Marketing und Customer & Sales Kommunikation. Buchautor von Candidate Profiling.

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