Stereotype und Vorurteile im interkulturellen Kontext

Workshop im Rahmen der Herbst Assistenztage 2021

Herbst Assistenztage 2021 in Wiesbaden

01.10.2021: 13:00 Uhr – 16:00 Uhr – Workshop 17: Aida Ben Achour
(halbtägiger Workshop)

Wie entstehen Stereotype und Vorurteile? Und wie gehen wir im beruflichen Alltag damit um?
Um diese Fragen zu beantworten, beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit Selbst- und Fremdbildern. Anhand einer Simulation werden Begegnungen geschaffen, die wir im weiteren Verlauf analysieren. Darüber hinaus beleuchten wir den allgemeinen Sprachgebrauch und lernen, im Umgang mit internationalen Kunden, Gästen und Geschäftspartnern sensibler und rücksichtsvoller zu kommunizieren.

Inhalte des Workshop Nr. 17

  • Selbstbild – Fremdbild Analyse: Welche Rolle nehmen Sie im interkulturellen Kontext ein?
  • Sie reflektieren Ihr Verhalten und Ihren Sprachgebrauch und übertragen das Gelernte in Ihren beruflichen Alltag
  • Gewusst wie: Praxistipps für Ihre Kommunikation im interkulturellen Kontext
  • Fettnäpfchen erkennen und sicher umgehen

Trainerin
Aida Ben Achour
ist Diplom Kommunikationswirtin der Universität der Künste zu Berlin sowie interkulturelle Trainerin nach dgikt (Deutsche Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V.).
Frau Ben Achour ist sowohl für die Stadtverwaltung Frankfurt am Main als auch für die Akademie der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GiZ) tätig. Beschäftigt ist sie u.a. im DFF (Deutsches Filminstitut und Filmmuseum e.V.) in Frankfurt am Main im Bereich des Outreach-Managements. In dieser Funktion berät sie den DFF bei der Entwicklung von Bildungsformaten für die interkulturelle Film- und Fortbildung.
Die Seminare von Aida Ben Achour zeichnen sich durch eine lebendige Methodenvielfalt aus, beispielsweise werden Simulationen und Rollenspiele eingesetzt. Inhaltlich geht es ihr bei der interkulturellen Arbeit in erster Linie um einen bewussten Perspektivwechsel der Seminarteilnehmer/innen sowie die Reflexion des Erlernten.
Für die Konzeption ihrer Bildungsformate recherchiert Frau Ben Achour intensiv in aktuellen Daten sowie wissenschaftlichen Studien und historischen Fakten.

Zum Anmeldeformular

    Herbst Assistenztage 2023

    1 Tag: 690,-- € zzgl. MwSt. (800,40 inkl. MwSt.)
    2 Tage: 1.350,-- € zzgl. MwSt. (1.566,00 inkl. MwSt.)
    3 Tage: 1.840,-- € zzgl. MwSt. (2.134,40 inkl. MwSt.)

    Die drei Tage sind einzeln oder in Kombination buchbar.

    Ihre Workshopwahl:

    1. Tag - 22.11.2023 Workshop 1-3 10:00 bis 17:00 Uhr
    Workshop 1 - Future Skill Interkulturelle KompetenzWorkshop 2 - Neue Tätigkeitsfelder der agilen AssistenzWorkshop 3 - Microsoft Office – Tipps & Tricks für Ihre Praxiskeine Auswahl

    2. Tag - 23.11.2023 Plenum 09:00 bis 10:00 Uhr
    Plenum - Interaktiver, aktivierender Start in den Tag mit Drum Olé – 100% Power & Motivationkeine Auswahl

    2. Tag - 23.11.2023 Workshop 4-6 10:15 bis 11:45 Uhr
    Workshop 4 - Excel: Dynamische & interaktive Auswertungen/DashboardWorkshop 5 - Zuhören als Königsweg der KonfliktklärungWorkshop 6 - Positive Psychologie – gut gelaunt zum Erfolgkeine Auswahl

    2. Tag - 23.11.2023 Workshop 7-9 13:00 bis 14:30 Uhr
    Workshop 7 - Word: Lange und komplexe Dokumente effizient bearbeitenWorkshop 8 - Mediation: Zukunftsperspektive für die AssistenzWorkshop 9 - Stressmanagement on the Jobkeine Auswahl

    2. Tag - 23.11.2023 Workshop 10-12 15:00 bis 16:30 Uhr
    Workshop 10 *ausgebucht - Teams gekonnt im Unternehmen einsetzenWorkshop 11 - Feedback in der Assistenz: „Miteinander“ als Mindset für die ZukunftWorkshop 12 - Zwischen den Stühlen : Erfolgreich mehrere Rollen managenkeine Auswahl

    3. Tag - 24.11.2023 Workshop 13-15 09:00 bis 12:00 Uhr
    Workshop 13 - Mehr Gelassenheit dank SISUWorkshop 14 - Office 365: die besten Hacks für Ihren Office AlltagWorkshop 15 - Führungswissen: Grundlagen für die Assistenzkeine Auswahl

    3. Tag - 24.11.2023 Workshop 16-18 13:00 bis 16:00 Uhr
    Workshop 16 - Stärken nutzen & Flow erlebenWorkshop 17 - Besprechungen und Webinare in Microsoft TeamsWorkshop 18 - Führungswissen für die Arbeit in Projektteamskeine Auswahl

    Anmelder und Rechnungsinformation:

    Anrede (Pflichtfeld):

    Titel:

    Vorname (Pflichtfeld):

    Nachname (Pflichtfeld):

    Email (Pflichtfeld):

    Telefon (Pflichtfeld):

    Firma:

    Abteilung:

    In welchem Format möchten Sie die Rechnung erhalten? (Pflichtfeld)

    Bitte geben Sie die Rechnungsadresse an:
    Strasse/Nr. (Pflichtfeld):

    Postleitzahl (Pflichtfeld):

    Stadt (Pflichtfeld):

    Anmeldebestätigung an (Pflichtfeld):

    Teilnehmerinformationen:

    Ich bin Teilnehmer.Ich melde folgende Personen an.

    Teilnehmer 1:
    Anrede (Pflichtfeld):
    Vorname (Pflichtfeld):
    Nachname (Pflichtfeld):
    Email (Pflichtfeld):

    Teilnehmer 2:
    Anrede:
    Vorname:
    Nachname:
    Email:

    Weitere Informationen oder Anmerkungen:


      INHOUSE Anfrageformular

      Angaben zur Veranstaltung

      Welches Seminar/Themengebiet möchten Sie Inhouse schulen?

      Bemerkungen bzw allgemeine Informationen zur Ausführung:
      (z.B. Veranstaltungsdauer, Teilnehmerzahl, Zielgruppe, Präsenzveranstaltung oder Online-Seminar)

      Angaben zur Person und Firma

      Anrede:

      Vorname:

      Nachname:

      Email:

      Firma:

      Position:

      Strasse/Nummer:

      Postleitzahl/Ort:

      Telefon: