Auf den Punkt gebracht

Auf den Punkt gebracht: Erfrischend und kurzweilig kommunizieren

Langatmige Vorträge, ineffiziente Meetings und scheinbar ziellose Diskussionen strapazieren nicht nur die Geduld der Betroffenen, sondern sind auch betriebswirtschaftlich nicht zu rechtfertigen. In diesem Seminar "Auf den Punkt gebracht“ lernen Sie komplexe Sachverhalte klar, deutlich, kurz und präzise zu kommunizieren. Sowohl in Emails wie auch in strukturierten, kurzen Wortbeiträgen folgen Ihnen die Zuhörer*innen bis zum Ende. Sie vertreten Ihre mündlichen oder schriftlichen Beiträge effizient, erfolgreich und anschaulich.

Inhalte des Seminars "Auf den Punkt gebracht"

  • Erstellen von Beurteilungskriterien
  • Erkennen der eigenen Rolle
  • Videofeedback
  • Wortwahl (starke Adjektive, Weichmacher, in Bildern sprechen)
  • Satzstrukturen (Aktiv und Passiv, Hauptsätze, Verbalstil)
  • Persönliche Anrede
  • Der gute Ton in der E-Mail
  • Gesprächseröffnung
  • Gesprächsdurchführung
  • Fragetechniken
  • Punktgenaue Aussagen
  • Beschreiben, ohne Nachfragen zu erhalten
  • Zielgruppenorientierte Kommunikation

Methodik

Trainerinput, Feedback, praxisbezogene Einzel- und Gruppenübungen; Arbeit an Ihren Texten. Bringen Sie bitte eigene Textbeispiele mit.

Um auf jede*n Teilnehmer*in eingehen zu können, ist die Gruppengröße auf maximal 10 Personen begrenzt!

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die ihre Redebeiträge künftig kurz und prägnant formulieren möchten. Alle, die lernen möchten, das Wesentliche (mündlich oder schriftlich) auf den Punkt zu bringen.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie Ihren Redestil so weiterzuentwickeln, dass Sie komplexe Sachverhalte klar, kurz und deutlich beschreiben können und dadurch das Interesse der Zuhörer auf Ihrer Seite haben. Sie lernen Dinge auf den Punkt zu bringen, um weitschweifige Kommunikation (mündlich und schriftlich) zu vermeiden. Durch die Arbeit an Ihren individuellen Texten ist die Umsetzung des Gelernten am Arbeitsplatz direkt am Tag nach dem Seminar möglich.

Trainerin des Seminars

Frau Ursula Heffter

studierte nach dem Examen in Musik Psychologie und Sprecherziehung. Im Anschluss erfolgten Weiterbildungen in systemischer Beratung, Transaktionsanalyse und Soziometrie. Frau Heffter ist seit über 20 Jahren eine gefragte Kommunikationstrainerin, Supervisorin und  Dozentin an der Hochschule für Musik in Stuttgart und Mannheim.

Termine und Orte

Sie wünsche eine persönliche Beratung? Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Inhouse Schulung – Wbildung vor Ort!