28. - 30. Januar 2026 in Köln

Winter Assistenztage

Ihr persönlicher Weiterbildungskongress für mehr Kompetenz und Nachhaltigkeit

Über unsere Winter Assistenztage

Winter Assistenztage 2026

Unsere Winter Assistenztage finden vom 28. – 30. Januar 2026 im Mondial Am Dom Hotel Cologne – MGallery Collection in Köln statt. Wir freuen uns sehr, dass die Winter Assistenztage im letzten Jahr auf großes Interesse gestoßen sind und wir diese fantastische Veranstaltung somit auch im Jahr 2026 anbieten können.

Zum Kongress: Wählen Sie am Mittwoch einen ganztägigen Workshop und stimmen sich am Abend gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen auf die folgenden beiden Kongresstage ein.

An den insgesamt drei Tagen haben Sie die Möglichkeit aus 18 Workshops unterschiedlicher Länge Ihr individuelles Weiterbildungsprogramm zusammenzustellen. Wählen Sie am Donnerstag drei aus insgesamt neun Mini-Workshops von je 1,5 Stunden; am Freitag wählen Sie zwei von insgesamt vier halbtägigen Workshops.

Die Winter Assistenztage richten sich speziell an alle Mitarbeiter*innen im Bereich Assistenz, Office Management und Sekretariat, steht aber auch anderen Office Professionals offen. Es erwarten Sie zwei innovative und spannende Kongresstage im Mondial Am Dom Hotel Cologne – MGallery Collection in Köln, sowie ein vorgeschalteter Workshop-Tag. Die Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

Wer nimmt an den Winter Assistenztagen teil?

Assistentinnen, Assistenten, Office Managerinnen, Office Manager, Office Professionals, Sekretärinnen, Sekretäre, Sachbearbeiterinnen, Sachbearbeiter, alle anderen Office-Profis und solche, die es werden möchten. Weiterbildungsverantwortliche, die uns, unser Angebot und unsere Referent*innen persönlich kennenlernen möchten.

Was erwartet Sie bei den Winter Assistenztagen?

Sie stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung: Stellen Sie sich Ihr individuelles Weiterbildungsprogramm zusammen, ganz nach Ihren Bedürfnissen. – Sie haben die Wahl.

Um ein effektives Arbeiten zu ermöglichen, werden maximal 16 Teilnehmer*innen je Workshop zugelassen. Wir unterstützen einen wertschätzenden Umgang miteinander und kümmern uns persönlich um Ihre Zufriedenheit vor Ort.

Neben hochmotivierten und erfahrenen Referent*innen, aktuellem Fachwissen und persönlicher Weiterentwicklung erwarten Sie im Mondial Am Dom Hotel Cologne ein exzellenter Service, ein geselliges Get-together am Mittwochabend sowie ein unterhaltsames, gemeinsames Abendprogramm inklusive Abendessen am Donnerstag. Nutzen Sie sowohl die gemeinsamen Pausen als auch das Abendprogramm zum aktiven Austausch und Networking.

Jede*r einzelne Teilnehmer*in bereichert diese Veranstaltung und das wissen wir sehr zu schätzen.

Veranstaltungsort

Mondial Am Dom Hotel Cologne
- MGallery Collection

Erleben Sie die lebendige Kölner Altstadt im Hotel Mondial. Das elegante Hotel bietet stilvolle Zimmer und Junior Suiten mit umfassender Ausstattung. Genießen Sie Annehmlichkeiten wie Restaurants, eine Außenterrasse mit Domblick sowie einen Sauna- und Fitness-Bereich. Hier finden Sie den idealen Ort zum Entspannen und Erkunden der Stadt.

Einzigartiges Boutique-Hotel für unvergessliche Aufenthalte: Ein Ort, der sowohl Arbeit als auch Freizeit verkörpert, ist wie geschaffen für unsere Winter Assistenztage 2026: Weiterbilden, netzwerken & genießen.

Mondial Am Dom Hotel Cologne - MGallery Collection

Dauer: 1-3 Tage

28.01.2026 – 10:00 bis 17:00 Uhr & Get-together

29.01.2026 – 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr & Abendprogramm

30.01.2026 – 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr & Ausklang

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

Das 4-Sterne-Superior-Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery befindet sich im Zentrum von Köln und bietet Zimmer sowie einen Spabereich. Parkmöglichkeiten sind an der Unterkunft vorhanden.

Das Hotel liegt in der Nähe des Kölner Doms und des Museum Ludwig. Die Zimmer im Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery sind klimatisiert und verfügen über Sat-TV. WLAN steht in allen Bereichen kostenfrei zur Verfügung.

Im Restaurant Mondial 1516 werden traditionelle und regionale Gerichte serviert. Das Restaurant bietet Blick auf den Kölner Dom. Snacks und Kaffeespezialitäten sind in der Weinbar Legs 11 erhältlich.

Der Kölner Hauptbahnhof ist 300 m entfernt.

Das Programm

Rahmenprogramm

Unsere Winter Assistenztage sind ein wahres Highlight, das weit über eine gewöhnliche fachliche Weiterbildung hinausgeht. Wir setzen bewusst darauf, unseren Teilnehmenden reichlich Raum und Zeit zu geben, um sich zwischen den Workshops auszutauschen und wertvolle Netzwerke zu knüpfen.

Die Mittagspausen werden im großartigen hoteleigenen Restaurant abgehalten, was nicht nur kurze Wege bedeutet, sondern auch die Gelegenheit bietet, sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Zusätzlich sind sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag Kaffeepausen eingeplant, die weitere Möglichkeiten zum Austausch bieten. Am Mittwochabend laden wir alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Get-Together ein, um den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Der Donnerstag startet mit einem mitreißenden Workshop, der alle Teilnehmenden aktiviert und inspiriert. Am Abend erwartet Sie dann unsere traditionelle Abendveranstaltung, bei der wir stets für eine besondere Überraschung sorgen. Freuen Sie sich auf ein inkludiertes Abendessen mit erlesenen Getränken.

Tauchen Sie ein in eine Atmosphäre voller positiver Energie und nutzen Sie die Gelegenheit zum Networking und Austausch in einem inspirierenden Umfeld.

Ihr Tagesprogramm im Überblick

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

10.00-17.00 Uhr

Workshop 1

Stärken stärken & Flow erleben

Ihre Referentin:
Barbara Foitzik

Workshop 2

Digitale Werkzeuge für die Assistenz: Effizient & produktiv im Arbeitsalltag

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 3

Microsoft-Geheimtipps: Versteckte Features in Office, Windows & Co.

Ihr Referent:
Thomas Müller

ab 17.00 Uhr

Get-together: Networking bei einem Glas Sekt

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

09.00-10.00 Uhr

Begrüßung & aktivierender Start in den Tag

10.30-12.00 Uhr

Workshop 4

Stress verstehen. Impulse für den Umgang mit Stress im (Berufs-) Alltag

Ihre Referentin:
Bettina Harz

Workshop 5

Guten Ideen, aber nichts passiert? – Umsetzungs-power für die Assistenz

Ihre Referentin:
Cassandra Schlagen

Workshop 6

Outlook-Genie: Mit Vorlagen, Signaturen & KI zum E-Mail-Profi

Ihr Referent:
Thomas Müller

13.00-14.30 Uhr

Workshop 7

Lebens-Balance-Modell – Mit innerer Balance zu beruflicher Stärke

Ihre Referentin:
Bettina Harz

Workshop 8

Hinschauen statt wegsehen: Mentale Gesundheit im Fokus

Ihre Referentin:
Cassandra Schlagen

Workshop 9

Assistenz und KI: Perfekte Prompts für effizientes Arbeiten

Ihr Referent:
Thomas Müller

15.00-16.30 Uhr

Workshop 10

Kommunikation verstehen und gestalten mit Transaktionsanalyse

Ihre Referentin:
Bettina Harz

Workshop 11

Souveränität beginnt bei mir – Selbstführung als Schlüssel zu mehr Gelassenheit

Ihre Referentin:
Cassandra Schlagen

Workshop 12

KI-basierte Protokolle: Rechtssicher und effizient

Ihr Referent:
Thomas Müller

18.00-23.00 Uhr

Gemeinsame Abendveranstaltung, inklusive Abendessen

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

09.00-12.00 Uhr

Workshop 13

Resilienz im Arbeitsleben: Stark & flexibel durch herausfordernde Zeiten

Ihre Referentin:
Alexandra Gebhardt

Workshop 14

Schreiben im digitalen Zeitalter – KI-gestützte Korrespondenz leicht gemacht

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 15

Mit emotionaler Intelligenz Ressourcen aktivieren

Ihre Referentin:
Sandra Zebrowski

13.00-16.00 Uhr

Workshop 16

Topfit und gesund im Job

 

Ihre Referentin:
Alexandra Gebhardt

Workshop 17

Meeting Management digital & mit KI

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 18

Stressfallen? Nicht mit mir! – Mentale Frische to go

Ihre Referentin:
Sandra Zebrowski

16.00 Uhr

Ausklang der Veranstaltung

Preise

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

1 Tag:

795 €*

*zzgl. MwSt.
(946,05 inkl.
MwSt.)

2 Tage:

1.595 €*

*zzgl. MwSt.
(1.898,05 inkl. MwSt.)

3 Tage:

2.195 €*

*zzgl. MwSt.
(2.612,05 inkl. MwSt.)

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir folgende Rabatte auf die Teilnahmegebühr: 10% Rabatt für den 2.–3. Teilnehmer, 20% Rabatt ab dem 4. Teilnehmer

Referent*innen

Mit unseren Referent*innen arbeiten wir vertrauensvoll und langfristig zusammen. Selbstverständlich evaluieren wir alle unsere Weiterbildungen, so dass eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet werden kann. Neue Referent*innen rekrutieren wir auf Grund ihrer fachlichen Expertise, oftmals nach persönlicher Empfehlung. Wir prüfen sowohl die Qualifizierung neuer Referent*innen sowie deren Referenzen sehr sorgfältig. Viele unserer Referent*innen waren vor ihrer Referententätigkeit selbst als Assistenz/Office Manager*in tätig und wissen so ganz genau, wo die Herausforderungen im Berufsalltag liegen.

BF_Wbildung

Barbara Foitzik

begeistert sich dafür, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln. Sie hat u.a. Psychologie und Personalmanagement studiert.

Frau Bettina Harz

Bettina Harz

ist eine erfahrene Expertin für Persönlichkeits- und Teamentwicklung mit über 20 Jahren Erfahrung. Sie unterstützt Potenziale zu entfalten und sich weiterzuentwickeln.

Alexandra Gebhardt_2-2024

Alexandra Gebhardt

war viele Jahre in einem internationalen Unternehmen tätig, u.a. als Management-Assistentin, Ausbilderin und zuletzt als Personalentwicklerin.

Enisa Romanic

Frau Romanic ist Trainerin für das Office Management 4.0 und virtuelle Zusammenarbeit. Für Frau Romanic ist es wichtig, Assistent*innen für die Zukunft im Office 4.0. fit zu machen.

Sandra Zebrowski

Sandra Zebrowski

war bis 2015 als Bürokauffrau und Einkäuferin im Unternehmen tätig. Seit 2015 ist sie in ihrer Rolle als Trainerin, Yoga- und Meditationslehrerin, BodyMind Coach und Gesundheitsberaterin.

Cassandra Schlangen

ist Diplom-Kauffrau und Business-Coach für Kundengewinnung. Sie coacht Mitarbeiter im Kundenkontakt und weckt Begeisterung für diese wichtige Aufgabe.

Müller 2023

Thomas Müller

ist seit über 20 Jahren als Trainer und IT-Berater speziell im Office Umfeld tätig. Sein Motto: „Freude und Spaß sind die Grundzutaten für ein erfolgreiches Seminar“ .

Winter Assistenztage 2026 in Köln

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

1 Tag:

795 €*

*zzgl. MwSt.
(946,05 inkl.
MwSt.)

2 Tage:

1.595 €*

*zzgl. MwSt.
(1.898,05 inkl. MwSt.)

3 Tage:

2.195 €*

*zzgl. MwSt.
(2.612,05 inkl. MwSt.)

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir folgende Rabatte auf die Teilnahmegebühr:
10% Rabatt für den 2.–3. Teilnehmer, 20% Rabatt ab dem 4. Teilnehmer

Ihre Workshopauswahl:
Anmelder und Rechnungsinformation:
Teilnehmerinformationen:

Ansprechpartner*in

Kathrin Tremmel
Christian Zagrodnik