Überzeugend – souverän – zielorientiert
Viele glauben noch immer, dass einzig und allein die Qualität der eigenen Arbeit über den beruflichen Erfolg entscheidet. Dies setzt allerdings voraus, dass die eigene Leistung auch von anderen Kolleg/innen und „Key-Persons“ wahrgenommen wird. Wie gelingt es, sich und die eigenen Ziele im Unternehmen präsent zu machen und sich gegen die Interessen anderer durchzusetzen?
In vielen Unternehmen gibt es informelle „Spielregeln“, die eingehalten werden müssen, um beruflich voranzukommen. Da die Führungsetagen zum größten Teil männlich besetzt sind, ist es durchaus wichtig zu verstehen, wie Männer „ticken“, um erfolgreich „mitspielen“ zu können.
Dieses Durchsetzungstraining richtet sich speziell an Frauen, die sich mit den „typisch männlichen“ Verhaltensmustern, die in vielen Unternehmen auch heute noch vorherrschen, auseinandersetzen möchten. Dabei geht es explizit NICHT darum, dieses Verhalten zu kopieren. Ziel des Seminars ist vielmehr, den eigenen, individuellen Stil zu finden, um künftig noch souveräner auftreten zu können.
Schauen Sie Ihren Kollegen und Vorgesetzten „hinter die Stirn“, um auf Augenhöhe mitspielen zu können. Männer und Frauen sind gleichwertig, aber eben nicht gleich. Jede und jeder hat seine Stärken – und genau die gilt es, selbstbewusst zu präsentieren, um die eigenen Ziele souverän zu erreichen.
Inhalte
Die psychologischen Grundlagen der Durchsetzungskraft
- Nicht die Position ist entscheidend
- „Wissensmacht“ vertiefen und teilen
- Die besondere Bedeutung der persönlichen Ausstrahlung
Unterschiede im beruflichen Auftreten von Männern und Frauen
- Der unterschiedliche Umgang mit Lob und Kritik
- Weiblicher Perfektionismus versus Pragmatismus
- Der Spagat zwischen Harmoniebedürfnis und Durchsetzungskraft
Was hinter den Kulissen Ihres Unternehmens passiert
- Unterschiedliche Wertesysteme in Unternehmen
- Relevante Standards der innerbetrieblichen Zusammenarbeit
- Wer sind die Schlüssel-Personen für Ihren Erfolg
Überzeugende Rhetorik
- „Schlagfertigkeits-Queen“ oder lösungsorientierte Kommunikation
- Gewinner- und Verlierer-Sprache
- Wichtig ist nicht so sehr, was Sie sagen, sondern wie Sie es sagen
Optimale Präsentation der eigenen Leistungen
- „Durchsetzungskräftige“ Körpersprache
- „Klappern gehört zum Geschäft“
- Entwicklung von Erfolgsstrategien