25. - 27. Juni 2025 in Büsum

Officetage 2025

Weiterbildung & Networking für die agile Assistenz

Über unsere Officetage 2025 in Büsum

Officetage 2025

Officetage 2025 in Büsum an der Nordsee – Ihr Weiterbildungs-Highlight des Jahres!

Die Officetage 2025 laden Sie herzlich nach Büsum an ein – zu drei unvergesslichen Tagen voller Wissen, Austausch und Inspiration. Diese exklusive Veranstaltung ist speziell für Office Professionals konzipiert und bietet Ihnen neben topaktueller, praxisnaher Weiterbildung auch eine wunderbare Möglichkeit zum beruflichen Networking und einer Auszeit vom Alltag.

Tauchen Sie ein in ein vielfältiges Workshop-Programm mit maximaler Flexibilität: Ob Sie sich für einen intensiven Ganztages-Workshop entscheiden, kürzere Schnupper-Workshops von je 90 bzw. 120 Minuten besuchen oder halbtägige Sessions bevorzugen – Sie haben die Wahl und können sich Ihr eigenes Fortbildungsprogramm zusammenstellen!

Was die Officetage einzigartig macht? Der jährlich wechselnde Standort! Dieses Mal erwartet Sie Büsum mit seiner inspirierenden Küstenatmosphäre, wo wortwörtlich „ein frischer Wind weht“. Nutzen Sie diese besondere Atmosphäre, um neben neuem Fachwissen auch eine kräftige Prise kreativer Ideen und frischer Motivation aufzuschnappen.

Gleichzeitig unterstützen die Officetage Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Durch den jährlich wechselnden Veranstaltungsort innerhalb Deutschlands geben wir zahlreichen Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ohne lange Anreise an unseren Veranstaltungen teilzunehmen – und schonen damit wertvolle Ressourcen.

Informieren Sie sich frühzeitig und erleben Sie die Officetage 2025 live. Schnell sein lohnt sich: Die Anzahl der Plätze in den einzelnen Workshops ist begrenzt. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und erleben die perfekte Mischung aus Weiterbildung, Networking und inspirierender Küstenlandschaft. Seien Sie dabei, wenn sich die Office-Community in Büsum trifft und neue Maßstäbe setzt!

Wer nimmt an den Officetagen teil?

Assistentinnen, Assistenten, Office Managerinnen, Office Manager, Sekretärinnen, Sekretäre, Sachbearbeiterinnen, Sachbearbeiter, alle anderen Office Professionals und solche, die es werden möchten. Weiterbildungsverantwortliche, die uns, unser Angebot und unsere Referent*innen persönlich kennenlernen möchten.

Officetage 2025 - Was erwartet Sie bei den Officetagen?

Die Officetage 2025 bieten vom 25. bis 27. Juni 2025 im Lighthouse Hotel & Spa in Büsum eine inspirierende Plattform für Office Professionals.

Die dreitägige Veranstaltung kann als Gesamtpaket oder auch tageweise gebucht werden und ermöglicht Ihnen, bis zu sieben individuell ausgewählte Workshops zu besuchen.

Am Mittwoch stehen neun unterschiedliche Mini-Workshops (je 1,5 Stunden) zur Wahl; alternativ bieten wir einen ganztägigen Workshop an.

Auch am Donnerstag und am Freitag besteht die Möglichkeit, einen ganztägigen Workshop zu besuchen. Alternativ stehen je sechs halbtägige Workshops zur Wahl, von denen sie zwei pro Tag besuchen können.

So präsentieren wir Ihnen insgesamt 24 unterschiedliche Workshops mit einer großen Auswahl an diversen Themen rund um das moderne Office Management, stellen Sie sich Ihr eigenes Weiterbildungsprogramm zusammen – ganz nach Ihrem individuellen Interesse.

Die Workshop-Gruppen sind bei unseren Officetagen generell begrenzt, je nach Thema & Methodik werden maximal 16 Teilnehmer*innen zugelassen. So haben Sie die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, Fragen aus Ihrem persönlichen Alltag zu stellen und sich interaktiv an den Workshops zu beteiligen.

Thematisch behandeln die Workshops der Officetage topaktuelle Themen rund um Microsoft Office und Künstliche Intelligenz (KI), die agile Assistenz im digitalen Office, hilfreiche Tools und Apps für Ihre Arbeit, Tipps & Tricks für eine effektivere Büroorganisation, Resilienz, Future Skills & die Profilschärfung der Assistenz.

Neben hochmotivierten, agilen Referent*innen, aktuellem Wissensinput rund um das Office und persönlicher Weiterentwicklung erwartet Sie ein rundum-sorglos-Paket im Lighthouse Hotel & Spa sowie ein unterhaltsames gemeinsames Rahmenprogramm.

Jede/r einzelne Teilnehmer*in bereichert die Officetage und das wissen wir sehr zu schätzen.

Veranstaltungsort

Lighthouse Hotel & Spa Büsum

Büsum ist der ideale Veranstaltungsort für Ihre Weiterbildung, da es eine ruhige und entspannende Atmosphäre bietet, die die Konzentration auf das Wesentliche fördert. Die maritime Lage sorgt für eine inspirierende Umgebung und trägt dazu bei, dass Sie physisch und auch mental „raus aus dem Alltag“ kommen und sich fokussiert weiterbilden sowie mental stärken können. Büsum ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Genießen Sie die frische salzige Luft, den Blick auf das Meer und die Weite des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer in einem der beliebtesten Touristen-Ziele an der Nordsee. Die Hafenstadt ist seit dem 19. Jahrhundert Seebad und nach Übernachtungszahlen der drittgrößte Fremdenverkehrsort an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Büsum verbindet maritime Traditionen, wie den Fischereihafen, mit modernen Freizeitangeboten, was den Charme der Stadt ausmacht und symbolisch auch für den Kern unserer Kongresse steht: Fachliche Weiterbildung verbinden wir mit einem attraktiven Rahmenprogramm und verbinden so das Angenehme mit dem Nützlichen.

Lighthouse Hotel & Spa Büsum

Lighthouse Hotel & Spa,
Büsum

Dauer: 1-3 Tage

25.06.2025 – 10:00 bis 16:30 Uhr & Get-together

26.06.2025 – 08:45 Uhr bis 17:00 Uhr & Abendprogramm

27.06.2025 – 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr & Ausklang

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

Willkommen im Lighthouse Hotel & Spa – einem Ort, an dem nordisches Hafenflair auf stilvolles Design trifft und das Rauschen der Nordsee die perfekte Kulisse für Entspannung und Erholung bietet. Mitten im charmanten Büsum gelegen, zwischen der Nordsee und dem Museumshafen, besticht das Lighthouse durch seine unverwechselbare Lage und seinen authentischen Stil.

Es erwarten Sie 111 hochwertige Zimmer, Suiten und Apartments, die mit Liebe zum Detail eingerichtet sind und die maritime Atmosphäre Büsums widerspiegeln. Ob modern, elegant oder im rustikalen Hafenstil – jedes Zimmer bietet den perfekten Rückzugsort nach einem Tag am Meer.

Drei verschiedene Restaurants und zwei Bars laden zum Verweilen und Genießen ein. Die Küche kombiniert frische, regionale Zutaten mit nordischen und internationalen Einflüssen. Ob ein ausgiebiges Frühstück, ein Dinner mit Meerblick oder ein Drink bei Sonnenuntergang – hier kommt jede*r auf seine Kosten.

Das Programm der Officetage 2025

Rahmenprogramm

Unsere Officetage 2025 sind mehr als nur eine fachliche Weiterbildung. Ganz bewusst geben wir Raum und ausreichend Zeit, dass sich die Teilnehmer*innen zwischen und nach den Workshops austauschen und miteinander vernetzten können.

Die Mittagspausen finden im hoteleigenen Restaurant statt, so dass die Wege kurz sind. Das gibt Ihnen Gelegenheit, sich mit allen Teilnehmer*innen vor Ort in Ruhe auszutauschen. Darüber hinaus sind am Vor- und am Nachmittag jeweils Kaffeepausen eingeplant. Am Mittwochabend sind alle Teilnehmer*innen der unterschiedlichen Workshops zu einem gemeinsamen Get-Together eingeladen.

Am Donnerstag starten wir alle zusammen mit einem aktivierenden Erlebnis in den Tag – hier ist Watt angesagt! Im Anschluss besteht die Möglichkeit, einen ganztägigen Workshop zu besuchen. Alternativ stehen sechs halbtägige Workshops zur Wahl, von denen sie zwei besuchen können. Nach einem spannenden Workshop-Tag findet am Donnerstagabend traditionell unsere gemeinsame Abendveranstaltung statt – wir lassen uns immer etwas ganz Besonderes für diesen Abend einfallen, lassen Sie sich überraschen! Das Abendessen, einschließlich der Getränke, ist an diesem Tag inklusive. Lassen Sie es sich gut gehen und netzwerken Sie in entspannter Atmosphäre.

Der Freitag endet mit der Vergabe der Teilnahmebestätigungen und einer kleinen Erinnerung, die Sie auch zurück im Büro noch an Ihre Zeit in Büsum erinnert. Verweilen Sie gerne noch bei einem Kaffee und lassen die Veranstaltung in Ruhe ausklingen.

Ihr Tagesprogramm im Überblick

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

10.00-12.00 Uhr

Workshop 1 *ganztägig
10.00 – 16.30 Uhr

Microsoft Outlook & Künstliche Intelligenz (KI)

Ihre Referent:
Steffen Bürk

Workshop 2

Chief of Staff: Karriere- und
Zukunftschancen in der
Assistenz

Ihre Referentin:
Diana Brandl

Workshop 3

Von der Theorie zur Praxis:
KI-Einsatz im Office

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 4

Profilschärfung für die
Assistenz

Ihre Referentin:
Marit Zenk

12.00-13.00 Uhr

Mittagessen & Networking

13.00-14.30 Uhr

Workshop 5

Stärken stärken & erfolgreich
nutzen

Ihre Referentin:
Diana Brandl

Workshop 6

Meeting Management digital
& mit KI

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 7

Resilienz: Stressrobust mit
mentaler Stärke

Ihre Referentin:
Marit Zenk

14.30-15.00 Uhr

Kaffeepause & Networking

15.00-16.30 Uhr

Workshop 8

Coach the boss: Die
Assistenz als Coach der
Führungskraft

Ihre Referentin:
Diana Brandl

Workshop 9

Aufgabenmanagement digital
mit Microsoft Outlook, ToDo &
Planner

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 10

Sunshine office – Shift
your mindset

 

Ihre Referentin:
Marit Zenk

17.00 Uhr

Get-together an der 360 Grad Bar: Lassen Sie den Tag gemeinsam ausklingen

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

08.45-09.45 Uhr

Begrüßung & gemeinsamer, aktivierender Start in den Tag – Wattwanderung

10.00-13.00 Uhr

Workshop 11 *ganztägig
10.00 – 17.00 Uhr

Resilienztraining an der Nordsee – Mit frischem Wind zu neuer Stärke

Ihre Referentin:
Alexandra Gebhardt

Workshop 12

Strukturiert & effektiv:
Kluges Dateimanagement im
Team

Ihre Referentin:
Sigrid Hess

Workshop 13

Microsoft OneNote als
digitales Notizbuch

Ihr Referent:
Steffen Bürk

Workshop 14

Boost your office – 7
Schlüsselkompetenzen für die
erfolgreiche Assistenz

Ihre Referentin:
Tanja Bögner

13.00-14.00 Uhr

Mittagessen & Networking

14.00-17.00 Uhr

Workshop 15

Vorhang auf: Die Tool
Show für Microsoft 365 Apps

Ihre Referentin:
Sigrid Hess

Workshop 16

Microsoft Power Point &
Ideen sammeln mit KI


Ihr Referent:
Steffen Bürk

Workshop 17

Typgerechter Umgang mit
Vorgesetzten: Beruflichen
Erfolg steuern & Profil
entwickeln

Ihre Referentin:
Tanja Bögner

18.00-23.00 Uhr

Gemeinsame Abendveranstaltung, inklusive Abendessen

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

09.00-12.00 Uhr

Workshop 18 *ganztägig
09.00- 16.00 Uhr

Office Power: Effizient arbeiten mit Word, Excel, Outlook & PowerPoint

Ihre Referentin:
Sigrid Hess

Workshop 19

Feedback geben und nehmen

Ihre Referentin:
Alexandra Gebhardt

Workshop 20

Souverän auftreten

Ihr Referent:
Manuel Feneberg

Workshop 21

Crashkurs Social Media

Ihr Referent:
Torsten Panzer

12.00-13.00 Uhr

Mittagessen & Networking

13.00-16.00 Uhr

Workshop 22

 Interkulturelle Kompetenz für
die Assistenz

Ihre Referentin:
Alexandra Gebhardt

Workshop 23

Die Kraft der Stimme


Ihr Referent:
Manuel Feneberg

Workshop 24

Die Assistenz als
Corporate Influencer auf
LinkedIn

Ihr Referent:
Torsten Panzer

16.00 Uhr

Ausklang der Veranstaltung

Preise

Die drei Tage der Officetage 2025 sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

1 Tag:

795 €*

*zzgl. MwSt.
(946,05 inkl.
MwSt.)

2 Tage:

1.595 €*

*zzgl. MwSt.
(1.898,05 inkl. MwSt.)

3 Tage:

2.195 €*

*zzgl. MwSt.
(2.612,05 inkl. MwSt.)

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir folgende Rabatte auf die Teilnahmegebühr: 10% Rabatt für die/den 2.–3. Teilnehmer*in, 20% Rabatt ab der/dem 4. Teilnehmer*in

Referent*innen

Mit unseren Referent*innen arbeiten wir vertrauensvoll und langfristig zusammen. Selbstverständlich evaluieren wir alle unsere Weiterbildungen, so dass eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet werden kann. Neue Referent*innen rekrutieren wir auf Grund ihrer fachlichen Expertise, oftmals nach persönlicher Empfehlung. Wir prüfen sowohl die Qualifizierung neuer Referent*innen sowie deren Referenzen sehr sorgfältig. Viele unserer Referent*innen waren vor ihrer Referententätigkeit selbst als Assistenz/Office Manager*in tätig und wissen so ganz genau, wo die Herausforderungen im Berufsalltag liegen.

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Alexandra Gebhardt

war viele Jahre in einem internationalen Unternehmen tätig, u.a. als Management-Assistentin, Ausbilderin und zuletzt als Personalentwicklerin.

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Diana Brandl

digitalen Transformation“, „Future Skills“ und Co-Autorin bei „Chefsache Assistenz“. Zudem ist sie Fachautorin für diverse Verlage und Fachmagazine.

Enisa Romanic

Frau Romanic ist Trainerin für das Office Management 4.0 und virtuelle Zusammenarbeit. Für Frau Romanic ist es wichtig, Assistent*innen für die Zukunft im Office 4.0. fit zu machen.

Manuel Feneberg

Manuel Feneberg

ist als Schauspieler tätig, stand auf zahlreichen Bühnen und wirkte in Fernsehproduktionen mit. Er verfügt über ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Aspekte der Auftrittswirkung.

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Marit Zenk

ist ehemalige Vorstandsassistentin und COO und seit 2008 selbstständig und in der DACH-Region als Consultant für das Erfolgsteam Chef & Assistenz unterwegs.

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Sigrid Hess

ist Ingenieurin, ausgebildete Trainerin, Teamcoach (SHB) und Autorin. Mit viel Erfahrung, Fachkompetenz, Humor und Menschlichkeit führt sie durch bewährte und neue Werkzeuge.

Steffen Bürk

Steffen Bürk

ist Gründer und Geschäftsführer von Bürk EDV-Seminare. Seit über 20 Jahren bietet er praxisorientierte IT-Schulungen an und hat sich auf MS 365 und Künstliche Intelligenz spezialisiert.

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Tanja Bögner

ist diplomierte Management Assistentin und Office-Expertin. Sie verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung im internationalen Assistenzbereich namhafter Unternehmen.

Torsten Panzer

Torsten Panzer

Lehrbeauftragter für Social Media an der Hochschule Fresenius sowie Dozent für u.a. Integrated Communication & CRM, Social Media an der Hochschule Macromedia Hamburg.

Officetage 2025 in Büsum

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

1 Tag:

795 €*

*zzgl. MwSt.
(946,05 inkl.
MwSt.)

2 Tage:

1.595 €*

*zzgl. MwSt.
(1.898,05 inkl. MwSt.)

3 Tage:

2.195 €*

*zzgl. MwSt.
(2.612,05 inkl. MwSt.)

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir folgende Rabatte auf die Teilnahmegebühr:
10% Rabatt für den 2.–3. Teilnehmer, 20% Rabatt ab dem 4. Teilnehmer

Ihre Workshopauswahl:
Anmelder und Rechnungsinformation:
Teilnehmerinformationen:

Ansprechpartner*in

Kathrin Tremmel
Christian Zagrodnik