Officetage 2023 – bei den Officetagen handelt es sich um ein neues Highlight in unserem Veranstaltungskalender: Am 20.-22. September 2023 findet dieser Assistenzkongress erstmals statt – Veranstaltungshotel ist das zauberhafte Lighthouse Hotel & Spa in Büsum.

Wir tagen direkt zwischen Hafen- und Nordseekante – hier lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen vortrefflich verbinden.

Wie kam es zu unseren Officetagen?

Seit vielen Jahren führen wir im Mai mit viel Erfolg und mindestens ebenso viel Freude unsere Assistenztage in Heidelberg durch. 2019 haben wir deshalb einen zweiten Assistenzkongress ins Leben gerufen – die Herbst Assistenztage in Wiesbaden.

Weil diese beiden Veranstaltungen nicht nur unseren Referent*innen und uns so gut gefallen, sondern vor allem von Ihnen – unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmernehmern – so gut bewertet werden, haben wir uns bei den Officetagen für ein ähnliches Konzept entschieden: Auch diese Veranstaltung findet dreitägig statt, mit Workshops unterschiedlicher Länge, einer breiten Themenpalette im Bereich Assistenz, Sekretariat & Office Management und im Sinne eines Networking-Events.

Was diese Veranstaltung hauptsächlich von den (Herbst-) Assistenztagen unterscheidet ist, dass sie an unterschiedlichen Orten stattfinden wird. Damit richten wir uns nach dem Wunsch einiger Teilnehmer*innen, unsere Assistenzkongresse auch zum Kennenlernen unterschiedlicher Städte nutzen zu können. Denn Kreativität und Motivation entsteht immer dann, wenn wir Neues entdecken: Neues Wissen, neue Umgebungen, neue Menschen.

Darüber hinaus folgen wir mit den unterschiedlichen Veranstaltungsorten dem Nachhaltigkeitsgedanken, der bei uns im Team immer „mitschwingt“: Durch unterschiedliche Veranstaltungsorte in ganz Deutschland ist es möglich, eine Weiterbildung nahe des eigenen Wohn- und Arbeitsortes zu besuchen, die Reisestrecke möglichst kurz zu halten und somit wertvolle Ressourcen einzusparen.

Darüber hinaus bieten die Office Tage – im Vergleich zu den Assistenztagen und den Herbst Assistenztagen – noch mehr Flexibilität im Hinblick auf die Intensität der Workshops: An zwei von drei Tagen besteht die Möglichkeit, einen ganztägigen Workshop zu besuchen. Daneben werden insgesamt sechs Mini-Workshops von je 1,5 Stunden sowie zehn halbtägige Workshops angeboten.

Mit unseren Kongressen richten wir uns speziell an Assistentinnen, Assistenten, Office Managerinnen, Office Manager, Sekretärinnen, Sekretäre, Sachbearbeiterinnen, Sachbearbeiter sowie andere Office-Profis und solche, die es werden möchten.

Das Berufsbild der Assistenz wandelt sich stetig und umfasst somit auch Bereiche, die noch vor wenigen Jahren nicht ansatzweise „dazugezählt“ worden wären. Dementsprechend öffnen wir uns mit den Themen jedes Jahr mehr, beleuchten potentielle Zukunftsperspektiven und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die Sie als Individuum voranbringen.

Weiterbildungsverantwortliche, die uns als Weiterbildungsanbieter und/oder unser Angebot sowie die Referent*innen persönlich kennenlernen möchten, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Was erwartet Sie als Teilnehmer*in der Officetage 2023?

Weiterbildung & Networking in ganz Deutschland: An immer anderen Orten – von der Nordseeküste über Berlin bis nach Bayern – suchen wir jährlich mindestens einen inspirierenden Tagungsort. An drei Tagen, die einzeln oder zum vergünstigten Gesamtpreis gebucht werden können, haben Sie die Möglichkeit, maximal sieben Workshops zu besuchen. Am Mittwoch stehen diverse Mini- Workshops (je 1,5 Stunden) zur Wahl; alternativ ist ein ganztägiger Workshop wählbar für alle, die sich intensiv und in gleichbleibender Teilnehmergruppe mit einem Thema beschäftigen möchten.

Auch am Donnerstag besteht die Möglichkeit, einen ganztägigen Workshop zu besuchen. Alternativ stehen vier halbtägige Workshops zur Wahl, von denen zwei besucht werden können.

Der Freitag bietet mit insgesamt sechs halbtägigen Workshops eine Auswahl an diversen Themen rund um das moderne Office Management und Ihre persönliche Weiterentwicklung.

Die Workshop-Gruppen sind bei den Officetagen generell auf maximal 12 Teilnehmer*innen begrenzt. So besteht die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, Fragen aus dem eigenen beruflichen Alltag zu stellen und sich interaktiv an den Workshops zu beteiligen.

Die Workshops behandeln aktuelle Themen rund um das hybride Büro, die agile Assistenz im digitalen Office, hilfreiche Tools und Apps für die Arbeit im Office Management, Tipps & Tricks für eine effektivere Büroorganisation, Gesundheit, Fitness im Büro sowie alles rund um die klassische Chefentlastung. Durch die breite Themenauswahl werden gleichermaßen Neu- und Quereinsteiger*innen sowie erfahrene Office Manager*innen angesprochen. Die Themen werden von unseren Referent*innen effizient vermittelt und an den aktuellen Anforderungen der modernen Arbeitswelt ausgerichtet.

Als Trainerinnen vor Ort sind in diesem Jahr Alexandra Gebhardt, Brigitte Graf, Enisa Romanic, Marit Zenk und Sigrid Hess. Neben diesen praxisnahen, hoch motivierten Referent*innen, aktuellem Wissensinput rund um das Office und persönlicher Weiterentwicklung erwartet Sie ein professioneller Service im Veranstaltungshotel sowie ein gemeinsames Rahmenprogramm.

Für die gemeinsamen Pausen sowie die Abendveranstaltungen ist bewusst ausreichend Zeit eingeplant worden. Damit dient die Veranstaltung nicht ausschließlich der beruflichen Weiterbildung, sondern kann auch im Sinne des aktiven beruflichen Netzwerkens genutzt werden. Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich mit Kolleg*innen aus anderen Unternehmen und/oder anderen Branchen auszutauschen und langfristig zu vernetzen.

Führungskräfte und Manager vernetzen und supporten sich ganz selbstverständlich gegenseitig – das Prinzip „Networking“ hat sich eindeutig bewährt. In Zukunft wird das auch für Sie als Assistenz immer wichtiger. Und das Gute daran: Durch Ihre „Schnittstellenposition“ sind Sie es gewohnt, zu kommunizieren, zu informieren und Aufgaben dadurch voranzubringen. Nutzen Sie diese Fähigkeit in Zukunft noch besser in Ihrem eigenen Sinne.

Private und berufliche Kontakte sind im Zeitalter von Social Media nicht mehr klar zu trennen. Gegenseitige Unterstützung ist jederzeit möglich und bringt nicht nur Sie persönlich, sondern damit auch Ihren Arbeitgeber voran.

Die Veranstaltung findet im Lighthouse Hotel & Spa in Büsum an der Nordsee statt. Neben modern ausgestatteten Tagungsräumen bietet das Lighthouse einen exzellenten Service und in insgesamt drei Restaurant für jeden Geschmack das richtige Essen. In ihrer Freizeit können Sie im hoteleigenen Spa entspannen, sich in den „Wohlfühl-Ecken“ des Hotels ausruhen oder einfach die Atmosphäre des Küstenortes genießen.

Officetage 2023Networking-Event

Die Officetage geben bewusst Raum und ausreichend Zeit, dass Sie sich zwischen und nach den Workshops austauschen und miteinander vernetzten können. Die Mittagspausen finden beispielsweise im hoteleigenen Restaurant statt, so dass die Wege kurz sind. Das bietet Gelegenheit, sich mit allen Teilnehmer*innen vor Ort auszutauschen und möglichst viel Zeit in der Gruppe zu verbringen. Darüber hinaus sind am Vor- und am Nachmittag jeweils Kaffeepausen eingeplant.

Am Mittwochabend sind alle Teilnehmer*innen der unterschiedlichen Workshops zu einem gemeinsamen Get-Together eingeladen. Am Donnerstag starten die Teilnehmer*innen der unterschiedlichen Workshops alle gemeinsam mit einem interaktiven Workshop in den Tag. Am Abend findet die gemeinsame Abendveranstaltung statt: Sightseeing, Networking, gutes Essen und zahlreiche Gespräche prägen diesen Abend.

Unsere ersten Officetage finden am 20. – 22. September 2023 statt.

Sehen wir uns in Büsum?

Zu den OFFICETAGEN