Strategien zur Stärkung der Unternehmensidentität und Markenattraktivität

Am Ende des Workshops haben die Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis ihrer Markenidentität und -positionierung. Sie lernen, wie sie ihre Marke klar und konsistent kommunizieren und sich von der Konkurrenz abheben können. Mit kreativen Ansätzen wird die Marke langfristig gestärkt, um eine nachhaltige Kundenbindung zu erreichen.

Inhalte des Seminars „Markenentwicklung und -führung für Unternehmen“

  • Grundlagen der Markenführung: Was ist eine Marke? Wie wird eine starke Marke definiert und aufgebaut?
  • Unternehmensmarke analysieren und definieren: Wer sind wir? Was macht uns aus? Wie wollen wir wahrgenommen werden?
  • Zielgruppenanalyse: Wer sind unsere Kunden und wie erreichen wir sie? Was sie motiviert und welche Erwartungen haben sie an unsere Marke?
  • Wettbewerbsanalyse: Wer sind unsere Hauptkonkurrenten und wie können wir uns von ihnen abheben?
  • Markenpositionierung und Botschaften: Entwicklung einer klaren Markenbotschaft und eines konsistenten Markenauftritts.
  • Kreative Markenentwicklung: Mutige Ansätze und innovative Ideen zur Stärkung der Markenidentität.

Methodik

Mit einer anregenden Mischung aus Theorie und Praxis erhalten Sie konkrete Ideen für die nachhaltige Umsetzung des Gelernten im (Berufs-)Alltag: Input des Trainers, Einzel-und Gruppenarbeiten, Austausch in der Gruppe und Reflexion im Plenum.

Zielgruppe

Führungskräfte und leitende Mitarbeiter*innen aus Marketing- und Branding-Abteilungen, Geschäftsführer*innen, Unternehmer*innen sowie Verantwortliche für Markenstrategien, Produktmanagement und Vertrieb mit Fokus auf Markenkommunikation. Angesprochen werden auch Kommunikationsverantwortliche, Führungskräfte aus PR- und Werbeagenturen sowie Quereinsteiger*innen, die sich praxisnahes Wissen im Brandmanagement aneignen möchten. Teilnehmer*innen aus verschiedenen Branchen – von Industrie bis Handel, B2C und B2B – profitieren vom interdisziplinären Austausch und Networking.

Ihr Nutzen

Mit unserer Unterstützung entwickeln Sie eine individuelle und klare Markenstrategie, die sich deutlich vom Wettbewerb abhebt. Dabei analysieren wir Ihre Zielgruppen tiefgehend, sodass Sie diese effektiv erreichen können. Zudem erarbeiten wir gemeinsam praxisnahe Maßnahmen, die darauf abzielen, Ihre Marke nachhaltig zu stärken.

Trainer

Oliver Gerrits
ist Gründer von Blickwinkel 17 und der Marke „the brand profiler“ sowie Partner bei der Unternehmensberatung Graf Lambsdorff. Er ist Dozent an der Hochschule Macromedia und Autor des Buches „Candidate Profiling“. Seit über 25 Jahren sammelt er Erfahrung in Marketing und Kommunikation, mit Schwerpunkten auf Employer Branding, B2B-Marketing und Customer & Sales Kommunikation. Zu seinen beruflichen Highlights zählen das Stadionbranding für Mainz 05 sowie prämierte Kampagnen und Marken-Designs.

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