Erfolgreiche Strategien für einen frischen Auftritt

Nach dem Seminar haben die Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis davon, warum und wie eine Marken-Neupositionierung erfolgen sollte. Sie sind in der Lage, ihre eigene Marke zu analysieren und eine neue Positionierung zu entwickeln, die sowohl zur Unternehmensvision als auch zu den aktuellen Marktanforderungen passt. Sie erhalten praxisnahe Tools und Strategien, um die Neupositionierung erfolgreich umzusetzen und langfristig zu sichern.

Inhalte des Seminars „Marken-Neupositionierung“

Warum Marken sich neu positionieren müssen:

  • Veränderungen im Marktumfeld, Zielgruppenwandel oder eine veränderte Wettbewerbssituation – wann und warum ist eine Neupositionierung erforderlich?

Neupositionierung der Marke:

  • Entwicklung einer neuen Markenidentität, die zur Unternehmensvision und zu den Zielgruppen passt.
  • Festlegen klarer Botschaften, die die Neupositionierung unterstützen.

Umsetzung der neuen Positionierung:

  • Praktische Schritte zur Einführung der neuen Positionierung in interner und externer Kommunikation.
  • Strategien zur Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts über alle Touchpoints hinweg.

Methodik

Mit einer anregenden Mischung aus Theorie und Praxis erhalten Sie konkrete Ideen für die nachhaltige Umsetzung des Gelernten im (Berufs-)Alltag: Input des Trainers, Einzel-und Gruppenarbeiten, Austausch in der Gruppe und Reflexion im Plenum.

Zielgruppe

Führungskräfte und leitende Mitarbeiter*innen aus Marketing- und Branding-Abteilungen, Geschäftsführer*innen, Unternehmer*innen sowie Verantwortliche für Markenstrategien, Produktmanagement und Vertrieb mit Fokus auf Markenkommunikation. Angesprochen werden auch Kommunikationsverantwortliche, Führungskräfte aus PR- und Werbeagenturen sowie Quereinsteiger*innen, die sich praxisnahes Wissen im Brandmanagement aneignen möchten. Teilnehmer*innen aus verschiedenen Branchen – von Industrie bis Handel, B2C und B2B – profitieren vom interdisziplinären Austausch und Networking.

Ihr Nutzen

Sie erarbeiten eine zielgerichtete Neupositionierung Ihrer Marke, um auf veränderte Markt- und Kundenanforderungen zu reagieren. Sie lernen außerdem, wie Sie Ihre Marke effektiv und konsequent nach außen kommunizieren und erhalten praxisorientierte Strategien, um den Erfolg der Neupositionierung zu messen und anzupassen.

Trainer

Oliver Gerrits
ist Gründer von Blickwinkel 17 und der Marke „the brand profiler“ sowie Partner bei der Unternehmensberatung Graf Lambsdorff. Er ist Dozent an der Hochschule Macromedia und Autor des Buches „Candidate Profiling“. Seit über 25 Jahren sammelt er Erfahrung in Marketing und Kommunikation, mit Schwerpunkten auf Employer Branding, B2B-Marketing und Customer & Sales Kommunikation. Zu seinen beruflichen Highlights zählen das Stadionbranding für Mainz 05 sowie prämierte Kampagnen und Marken-Designs.

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