Workshop: Erstellung von Zwischenabschlüssen

Schwerpunkte, Inhalte und Ziele der unterjährigen Berichterstattung

Es ist mittlerweile gängige Praxis für viele Unternehmen auch unterjährig Zwischenabschlüsse zu erstellen. Damit soll gewährleistet werden, dass sowohl interne als auch externe Adressaten zeitnah über die aktuelle Entwicklung des Unternehmens informiert werden. Um die Aussagekraft der Zwischenabschlüsse auf einem hohen Niveau zu halten, steigen die Anforderungen stetig und kommen im Ergebnis denen des eigentlichen Jahresabschlusses sehr nahe.

In diesem Workshop erarbeiten Sie gemeinsam unter fachlicher Anleitung ein detailliertes Checklisten-System zur Erstellung von Zwischenabschlüssen. Sie haben die Möglichkeit Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse zu Prozessabläufen und Datenaufbereitung mit einzubringen und zu diskutieren. Die Ergebnisse werden im Nachgang aufbereitet und den Teilnehmer zur Verfügung gestellt.

Inhalte des Seminars "Workshop: Erstellung von Zwischenabschlüssen"

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen und dem Controlling sowie der internen Revision, Bilanzbuchhalter, Berufsträger

Ihr Nutzen

Sie werden in die Lage versetzt, auf der Basis klassischer Jahresabschlusstätigkeiten ein praxisnahes Konzept zur zeitnahen Erstellung von Zwischenabschlüssen zu entwickeln und im Unternehmen umzusetzen. Sie optimieren standardisierte Abläufe der Finanzbuchhaltung und erarbeiten konsequente Buchungsregeln, die die Aussagekraft Ihrer unterjährigen Ergebnisrechnung auf ein hohes Niveau heben.

Sie wünsche eine persönliche Beratung? Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Inhouse Schulung – Wbildung vor Ort!