Sehen wir uns in Wiesbaden? 

Am 23. – 25. November 2022 finden unsere Herbst Assistenztage zum dritten Mal im Mercure Hotel Wiesbaden City statt. Nachdem wir die letzte Veranstaltung im Herbst 2021 immerhin in einem kleinen Format und mit kleiner Gruppe durchführen konnten, konnten wir unsere Assistenztage im Mai 2022 wieder „ganz normal“ durchführen. Und dabei waren sich alle einig: „Es ist so schön, dass wir wieder in Präsenz zusammen sein können!“

Dass diese Aussage tatsächlich von Herzen kam, merkten wir deutlich an der Tatsache, dass ausnahmslos alle Teilnehmer/innen an den Abendveranstaltungen teilgenommen haben. Das hatten wir zuvor noch nie erlebt!  Der gemeinsame Abend war zwar auch schon vor Corona ein beliebtes Highlight, dennoch hatten es in den vergangenen Jahren immer einige Teilnehmer/innen vorgezogen, den Abend in Ruhe zu verbringen. Nicht so in diesem Jahr – die Freude über den Austausch und das gesellige Beisammensein war bei allen spürbar.

Und so haben wir die gemeinsamen Unternehmungen in vollen Zügen genossen. Selbst ein mehr als kräftiger Regenschauer konnte die Stimmung bei unserer Fahrt über den Neckar am Mittwochabend kaum trüben. Die Fahrt im Oldtimer Bus am Donnerstagabend verbrachten wir bestens gelaunt, teilweise singend, hatten einen herrlichen Stop am Heidelberger Schloss und tafelten am Ende bei schönstem Sonnenuntergang in der Strahlenburg Schriesheim. Es war einfach herrlich!

Corona wird aus unserem Alltag zwar nicht mehr komplett verschwinden, wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir mit den bereits bewährten Hygienemaßnahmen auch im November eine tolle Veranstaltung erleben dürfen. Vielleicht müssen wir unsere Tische wieder etwas weiter auseinanderrücken und auch in den Pausen etwas mehr Raum beanspruchen. Wer die Räumlichkeiten des Mercure Hotels in Wiesbaden kennt, weiß jedoch, dass das problemlos möglich sein wird. Die weitläufigen, modernen Seminarräume im Erdgeschoss des Hotels sind dafür bestens geeignet, gut gelüftet und die Gruppengröße passen wir ggfs. selbstverständlich an die räumlichen Gegebenheiten an.

Was erwartet Sie bei diesem Assistenzkongress?

Ein vorgeschalteter Workshop-Tag bietet Ihnen am Mittwoch, den 23.11.2022 die Gelegenheit, sich praxisnah ganztägig mit einem Thema zu beschäftigen. Dafür stehen drei Workshops zur Verfügung, von denen Sie einen auswählen können. Am Mittwochabend findet ein Get-Together statt, um sich auszutauschen, besser kennenzulernen und gemeinsam auf die beiden folgenden Kongresstage einzustimmen.

Insgesamt stehen an den drei Kongresstagen 18 Workshops unterschiedlicher Länge zur Wahl, aus denen Sie sich Ihr ganz individuelles Weiterbildungsprogramm mit maximal sechs Workshops zusammenzustellen können.

Das Programm besteht aus neun unterschiedlichen Mini-Workshops (je 1,5 Stunden) am Donnerstag, den 24. November 2022 und aus sechs halbtägigen Workshops am Freitag, den 25. November 2022. Davon können Sie maximal 3 Mini-Workshops und 2 halbtägige Workshops besuchen; die Tage sind einzeln oder in Kombination buchbar.

Auf diese Art und Weise bieten wir Ihnen größtmögliche Flexibilität bei den Auswahl- und Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Workshops. Nutzen Sie die Möglichkeit, an den drei Tagen möglichst viel von dem „mitzunehmen“, was SIE PERSÖNLICH weiterbringt.

Das Referententeam der Herbst Assistenztage 2022 besteht aus Alexandra Gebhardt, Claudia Behrens-Schneider, Claudia von Wilmsdorff, Diana Brandl, Enisa Romanic, Ingrid Kohn, Dr. Sabine-Sophie Weidekind und Thomas Müller. Die ausführlichen Referentenprofile und alle Workshops sind auf unserer Website dargestellt – sehen Sie sich gerne in Ruhe um und finden heraus, welche Themen für Sie am spannendsten sind.

Das Kongressprogramm im Überblick

Am Mittwoch, den 23. November 2022 stehen die drei ganztägigen Workshops „Die Assistenz in der Arbeitswelt 4.0: Tools, Schlüsselkompetenzen & Networking“ mit Referentin Diana Brandl, „Starke Assistenz mit Persönlichkeit“ mit Ingrid Kohn und „Feelgood Management: Neue Perspektiven in der Berufswelt 4.0“ mit Referentin Claudia Behrens-Schneider zur Wahl.

Am Abend laden wir Sie zu einem geselligen Get-together in familiärer Atmosphäre ein. – Lassen Sie den Tag noch einmal Revue passieren, betreiben Sie aktives Networking mit anderen Teilnehmer/innen, lernen Sie sich kennen und tauschen sich über Ihren beruflichen Alltag aus. Denn das persönliche Beisammensein und die individuellen Gespräche machen den Unterschied zu diversen Lernangeboten, die Sie direkt an Ihrem Arbeitsplatz oder im Homeoffice nutzen.

Oftmals entstehen kreative Ideen, neue Motivation und Begeisterung für Veränderungen genau aus diesen Gesprächen mit anderen Teilnehmer/innen und den Referent/innen, die ergänzend zur gebuchten Weiterbildung stattfinden.

Der Kongress beginnt am Donnerstag, den 24. November 2022 mit einem gemeinsamen, interaktiven Tageseinstieg aller Teilnehmer/innen.

Direkt im Anschluss starten die unterschiedlichen Workshops. – Die Titel der angebotenen Mini-Workshops machen die breite Themenpalette deutlich:

Mini-Workshops (je 1,5 Stunden) am 24. November 2022
  • Workshop 4: Topfit und gesund im Job
  • Workshop 5: Vorlagen-Zeitspar-Workshop: Templates für (fast) jeden Zweck
  • Workshop 6: Die Assistenz im hybriden Büro
  • Workshop 7: Agiles Mindset für die moderne Assistenz
  • Workshop 8: Windows: Finden statt suchen
  • Workshop 9: Erfolgreiche Organisation & Moderation von Online-Meetings
  • Workshop 10: Cool down – Gelassener Umgang mit stressigen Arbeitssituationen
  • Workshop 11: Text-Hacks für Outlook- und Word
  • Workshop 12: Future Work – Future Skills

Am Abend des 24. November findet eine gemeinsame Veranstaltung statt, zu der Sie ganz herzlich eingeladen sind. Neben einer weihnachtlichen Stadtrundfahrt ist ein gemeinsames Abendessen in der beliebten Goldgasse geplant. Die Gespräche untereinander, die Geselligkeit und auch die Vernetzung innerhalb der Gruppe stehen an diesem Abend im Vordergrund. Wir verbinden das Angenehme mit dem Nützlichen, lassen es uns gut gehen und kümmern uns gleichzeitig um ein aktives Networking. Denn die Vernetzung mit Assistenzen (all gender) aus unterschiedlichen Unternehmen bedeutet für jede/n einzelnen eine wertvolle Unterstützung im Alltag und stellt damit einen großen Mehrwert dar.

Halbtägige Workshops am 25. November 2022
  • Workshop 13: Motivation: Sich selbst und andere motivieren
  • Workshop 14: Managementwissen für die Assistenz – Strategische Unternehmensplanung nach Corona
  • Workshop 15: Excel: Gekonnt mit Listen, Daten & Co. Arbeiten
  • Workshop 16: Selbstcoaching-Tools für den Office-Alltag
  • Workshop 17: Erfolgreiches Teammanagement – Zusammenarbeit in diversen Teams
  • Workshop 18: Outlook: Wertvolle Tipps und versteckte Einstellungen

Ab 16.00 Uhr lassen wir die Veranstaltung gemeinsam ausklingen und Sie erhalten Ihre Teilnahmebestätigungen.

Die Teilnahmegebühr beträgt für einen Tag 690,– Euro zzgl. MwSt., für zwei Tage 1.350,– Euro zzgl. MwSt., für drei Tage 1.840,– Euro zzgl. MwSt.. In der Gebühr sind die Seminarunterlagen, ein Teilnahmezertifikat, Pausenverpflegung und –getränke, die Mittagessen sowie die Abendveranstaltung inklusive Abendessen am 24.11.2022 enthalten. Bitte buchen Sie Ihre Wunsch-Kombinationen frühzeitig. Sollte die Veranstaltung wider Erwarten nicht durchgeführt werden können, erhalten Sie von uns selbstverständlich die Möglichkeit, kostenfrei umzubuchen.

Gemeinsam sind Sie stärker

Jede/r von uns hat das schon einmal erlebt: Man kommt hochmotiviert von einer Weiterbildung, wird jedoch vom Alltag direkt wieder so stark eingebunden, dass das neue Wissen weder weitergegeben noch angewendet wird. Man nimmt es sich zwar immer wieder vor, letztlich wird jedoch viel weniger umgesetzt man ursprünglich vorhatte. Das ist schade.

Wäre die Umsetzung nicht viel leichter, wenn Sie im Unternehmen Unterstützung durch eine/n Kolleg/in hätten? Man tauscht sich über kleine und große Änderungen aus, vergleicht die Erfahrungen und sorgt so – praktisch ganz nebenbei – dafür, dass sich die Weiterbildung tatsächlich „lohnt“ und die gewünschten Effekte bringt.

Weiterbildung sollte nämlich kein Selbstzweck sein, sondern sich im Verhalten der Teilnehmenden abbilden. Nur so profitiert auch der Arbeitgeber von der „Investition“ in seine Mitarbeiter/innen. Daher legen wir größten Wert darauf, dass unsere Workshops interaktiv sind, dass sich die Teilnehmer/innen tatsächlich einbringen und dadurch aktives Wissen erwerben können.

Und die Effektivität unserer Weiterbildungen zu vergrößern, gewähren wir bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Teilnehmer/innen eines Unternehmens folgende Rabatte auf die Teilnahmegebühr:
10% Rabatt für den 2.–3. Teilnehmer
20% Rabatt ab dem 4. Teilnehmer

Wer spezifische Fragen hat, kann uns diese gerne vorab zukommen lassen, damit sich unsere Referentinnen und Referenten individuell auf Sie und Ihre Weiterbildungswünsche vorbereiten können. Denn Ihre Fragen und Ihre beruflichen Herausforderungen in der Praxis stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung!

So sind alle Workshops direkt auf Ihren beruflichen Alltag ausgerichtet und Sie haben die Möglichkeit, in zahlreichen Übungen und Diskussionen praxisnahes Wissen zu erarbeiten, das Sie direkt nach der Veranstaltung anwenden können. Um zu gewährleisten, dass jede/r einzelne sich in den Workshops aktiv einbringen kann, ist die Teilnehmerzahl pro Workshop auf maximal 12 begrenzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Teilnehmerzahl pro Workshop auf Grund der eventuell bis dahin wieder eingeführten Abstandsregelungen auch im Nachgang reduziert werden kann. – In diesem Fall bleiben die ersten Buchungen bestehen, die zuletzt angemeldeten Teilnehmer/innen werden gebeten, auf einen alternativen Workshop umzubuchen. Wir richten uns bei der Entscheidung selbstverständlich nach den jeweils aktuell gültigen Empfehlungen des RKI sowie den räumlichen Gegebenheiten des Mercure Hotels.  

Sehen wir uns in Wiesbaden? Hier geht es direkt zur Veranstaltung und den Details.