Gemeinsame Kampagnen mit Grip und Erfolg
Entfesseln Sie das Potenzial Ihres Teams! Im Seminar „Die Kundengewinnungsmaschine – Gemeinsame Kampagnen mit Grip & Erfolg“ erfahren Sie, wie Marketing und Vertrieb perfekt harmonieren. Lernen Sie, integrierte Kampagnen zu entwickeln, Synergien zu nutzen und eine effektive Neukundenstrategie umzusetzen. Machen Sie Kundengewinnung zum Erfolgskonzept!
Inhalte des Seminars „Die Kundengewinnungsmaschine“
Teil 1: M&V Kampagnen mit Grip & Erfolg
- Marketing und Vertrieb – eine unschlagbare Kombination: Wie beide Bereiche in integrierten Kampagnen erfolgreich zusammenarbeiten.
- Synergien nutzen: Entwicklung von Kampagnen, die auf gemeinsame Ziele und KPIs ausgerichtet sind.
- Strategieentwicklung: Wie Marketing und Vertrieb gemeinsam auf Kundenbedürfnisse reagieren und eine einheitliche Botschaft vermitteln.
Teil 2: Die Kundengewinnungsmaschine
- Kundengewinnung als Prozess: Wie Marketing und Vertrieb als Architekten und Baumeister einer effektiven Neukundenstrategie agieren.
- Der Bauplan zur Kundengewinnung: Welche Schritte sind notwendig, um eine erfolgreiche Maschine für die Kundengewinnung zu bauen.
- Tools und Techniken: Umsetzung der Strategie mit praxisnahen Werkzeugen für eine dauerhafte Neukundengewinnung.
Methodik
Mit einer anregenden Mischung aus Theorie und Praxis erhalten Sie konkrete Ideen für die nachhaltige Umsetzung des Gelernten im (Berufs-)Alltag: Input des Trainers, Einzel-und Gruppenarbeiten, Austausch in der Gruppe und Reflexion im Plenum.
Zielgruppe
Führungskräfte und leitende Mitarbeiter*innen aus Marketing- und Branding-Abteilungen, Geschäftsführer*innen, Unternehmer*innen sowie Verantwortliche für Markenstrategien, Produktmanagement und Vertrieb mit Fokus auf Markenkommunikation. Angesprochen werden auch Kommunikationsverantwortliche, Führungskräfte aus PR- und Werbeagenturen sowie Quereinsteiger*innen, die sich praxisnahes Wissen im Brandmanagement aneignen möchten. Teilnehmer*innen aus verschiedenen Branchen – von Industrie bis Handel, B2C und B2B – profitieren vom interdisziplinären Austausch und Networking.
Ihr Nutzen
Im Rahmen dieses Programms erfahren Sie, wie Marketing und Vertrieb optimal zusammenarbeiten können, um gemeinsame Ziele erfolgreich zu verfolgen. Sie lernen, integrierte Kampagnen zu entwickeln, die nicht nur bestehende Kunden ansprechen, sondern auch darauf abzielen, neue Kunden zu gewinnen. Darüber hinaus wird Ihnen ein strukturierter Ansatz zur Neukundengewinnung vermittelt, den Sie effektiv in die Praxis umsetzen können.
Trainer
Oliver Gerrits
ist Gründer von Blickwinkel 17 und der Marke „the brand profiler“ sowie Partner bei der Unternehmensberatung Graf Lambsdorff. Er ist Dozent an der Hochschule Macromedia und Autor des Buches „Candidate Profiling“. Seit über 25 Jahren sammelt er Erfahrung in Marketing und Kommunikation, mit Schwerpunkten auf Employer Branding, B2B-Marketing und Customer & Sales Kommunikation. Zu seinen beruflichen Highlights zählen das Stadionbranding für Mainz 05 sowie prämierte Kampagnen und Marken-Designs.