BAV und Unternehmensfinanzen – Online-Seminar
Unternehmen, die zugunsten ihrer Beschäftigten eine betriebliche Altersversorgung (bAV) unterhalten, können mit verschiedenen Optimierungen der bAV oft finanzielle Ziele besser erreichen. Hierbei müssen alle rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte sorgfältig gegeneinander abgewogen werden. Wesentliche Verbesserungen gelingen oftmals ohne Beeinträchtigung von Arbeitnehmerinteressen. Die Teilnehmer*innen erfahren insbesondere, durch welche Mittel die Liquidität kurzfristig oder dauerhaft verbessert werden kann, das Eigenkapital erhöht und die Altersversorgungskosten gesenkt werden können.
Dauer: 3 Stunden
Technik: Die Daten zur Einwahl erhalten Sie 24 Stunden vor dem Online-Seminar per E-Mail. Aktuell ist Durchführung als Zoom-Meeting geplant. Wenn Sie das Tool noch nie benutzt haben, so werden Sie aufgefordert die Datei unverbindlich und kostenfrei auf dem Rechner zu installieren. Bitte prüfen bzw. klären Sie ab, ob sie die Rechte haben, oder vorab die Freigabe erhalten.
Mindestausstattung: PC mit Lautsprecher
Wünschenswerte Ausstattung: Webcam und Mikrofon
Inhalte des Online-Seminars „BAV und Unternehmensfinanzen“
- Zielkonflikte bei der Optimierung von finanziellen bzw. bilanziellen Notwendigkeiten
- Liquidität: Maßnahmen im Bereich der bAV zur Verbesserung der Unternehmensliquidität wie z.B. Reduzierung von Beiträgen zu externen Versorgungsträgern wie z.B. Prämien zu Versicherungen oder die Nutzung angesammelter Deckungsmittel
- Kosten: Maßnahmen im Bereich der bAV zur Reduktion der Kosten wie z.B. verschlechternde, umstrukturierende, manchmal sogar erweiternde Änderungen oder auch die Schließung von Versorgungsplänen
- Bilanz: Maßnahmen im Bereich der bAV zur Entschuldung bzw. zur Entlastung der Bilanz durch rechtliche Befreiung von Pensionsverpflichtungen oder durch Änderung von Versorgungsplänen
