Agiles Office-Management – Teil 1

Workshop im Rahmen der Herbst Assistenztage 2021

Herbst Assistenztage 2021 in Wiesbaden

30.09.2021: 10:00 Uhr – 16:30 Uhr – Workshop 6: Antje Barmeyer
(ganztägiger Workshop – Teil 1, Teil 2 buchbar am 01.10.2021)

Im Rahmen der Assistenz haben Sie im Office vielfältige Aufgaben, die Sie „unter einen Hut“ bringen müssen: Ihre Termine einhalten, nebenher Ihre E-Mail-Flut bewältigen und für Ihre „Kunden“ erreichbar sein. Dabei schauen Sie zwischendurch auf die Uhr und würden diese am liebsten zurückdrehen.

Inhalte des Workshop Nr. 6
1. Optimale Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und dem Team

  • „Königin ohne Reich“ oder Mädchen für alles“?
  • Unerledigtes gekonnt reklamieren
  • So bekommen Sie die Infos, die Sie benötigen
  • Virtuelle Zusammenarbeit auf Distanz
  • Mit Vorgesetzten und dem Team „typgerecht“ zusammenarbeiten
  • Umgang mit Macht und Loyalität

2. Ihre persönliche Erfolgsstrategie 4.0

  • Realistische Zielsetzung bei der Tagesplanung
  • Die Bedeutung von Schriftlichkeit
  • Outlook gezielt nutzen und einsetzen
  • Termine professionell planen, koordinieren und überwachen
  • Effizient die digitale Ablage gestalten

3. Wirkungsvolles Informationsmanagement

  • Wie Sie Ihr überfülltes Postfach in den Griff bekommen
  • Umgang mit dem Chef-Postfach
  • Die E-Mail-Flut beseitigen
  • Wissensmanagement mit OneNote

Trainerin
Antje Barmeyer
sammelte 20 Jahre lang Erfahrungen als Sekretärin, Assistentin der Geschäftsleitung und als Verwaltungsleiterin eines großen Ingenieur-Büros für Tiefbau. Seit über zwei Jahrzehnten gibt sie diese praktischen Erfahrungen in Seminaren und Workshops sowie Vorträgen bei Fachkonferenzen an ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter. Zu ihrer Zielgruppe gehören Mitarbeitende in der Assistenz und der Verwaltung sowie Fach- und Führungskräfte. Darüber hinaus betätigt sie sich als Autorin und schreibt Artikel für Fachzeitschriften und wirkt als Co-Autorin in Fachbüchern mit. Die Themenschwerpunkte sind im Bereich Arbeitsorganisation und Zeitmanagement, Projektmanagement, Kundenorientierung in Wort und Schrift, Kommunikation und Rhetorik sowie Stil und Etikette. Frau Barmeyer engagierte sich über 15 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Bundesverbandes Sekretariat- und Büromanagement (bSb).

Zum Anmeldeformular

    Herbst Assistenztage 2022

    1 Tag: 690,-- € zzgl. MwSt. (800,40 inkl. MwSt.)
    2 Tage: 1.350,-- € zzgl. MwSt. (1.566,00 inkl. MwSt.)
    3 Tage: 1.840,-- € zzgl. MwSt. (2.134,40 inkl. MwSt.)

    Die drei Tage sind einzeln oder in Kombination buchbar.

    Ihre Workshopwahl:

    1. Tag - 23.11.2022 Workshop 1-2 10:00 bis 17:00 Uhr
    Workshop 1 - Die Assistenz in der Arbeitswelt 4.0: Tools, Schlüsselkompetenzen & NetworkingWorkshop 2 - Starke Assistenz mit PersönlichkeitWorkshop 3 - Feelgood Management: Neue Perspektiven in der Berufswelt 4.0keine Auswahl

    2. Tag - 24.11.2022 Plenum 09:00 bis 10:00 Uhr
    Plenum - Interaktiver, aktivierender Start in den Tag - Drum Olékeine Auswahl

    2. Tag - 24.11.2022 Workshop 4-6 10:15 bis 11:45 Uhr
    Workshop 4 - Topfit und gesund im JobWorkshop 5 - Vorlagen-Zeitspar-Workshop: Templates für (fast) jeden ZweckWorkshop 6 - Die Assistenz im hybriden Bürokeine Auswahl

    2. Tag - 24.11.2022 Workshop 7-9 13:00 bis 14:30 Uhr
    Workshop 7 - Agiles Mindset für die moderne AssistenzWorkshop 8 - Windows: Finden statt suchenWorkshop 9 - Erfolgreiche Organisation & Moderation von Online-Meetingskeine Auswahl

    2. Tag - 24.11.2022 Workshop 10-12 15:00 bis 16:30 Uhr
    Workshop 10 - Cool down – Gelassener Umgang mit stressigen ArbeitssituationenWorkshop 11 - Text-Hacks für Outlook- und WordWorkshop 12 - Future Work – Future Skillskeine Auswahl

    3. Tag - 25.11.2022 Workshop 13-15 09:00 bis 12:00 Uhr
    Workshop 13 - Motivation: Sich selbst und andere motivierenWorkshop 14 - Managementwissen für die Assistenz – Strategische Unternehmensplanung nach CoronaWorkshop 15 - Excel: Gekonnt mit Listen, Daten & Co. arbeitenkeine Auswahl

    3. Tag - 25.11.2022 Workshop 16-18 13:00 bis 16:00 Uhr
    Workshop 16 - Selbstcoaching-Tools für den Office-AlltagWorkshop 17 - Erfolgreiches Teammanagement – Zusammenarbeit in diversen TeamsWorkshop 18 - Outlook: Wertvolle Tipps und versteckte Einstellungenkeine Auswahl

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