Agiles Office-Management – Teil 2

Workshop im Rahmen der Herbst Assistenztage 2021

Herbst Assistenztage 2021 in Wiesbaden

01.10.2021: 09:00 Uhr – 16:00 Uhr – Workshop 16: Antje Barmeyer
(ganztägiger Workshop – Teil 2, Teil 1 buchbar am 30.09.2021)

Im Rahmen der Assistenz haben Sie im Office vielfältige Aufgaben, die Sie „unter einen Hut“ bringen müssen: Ihre Termine einhalten, nebenher Ihre E-Mail-Flut bewältigen und für Ihre „Kunden“ erreichbar sein. Dabei schauen Sie zwischendurch auf die Uhr und würden diese am liebsten zurückdrehen.

Inhalte des Workshop Nr. 16
1. Die Psychologie der rationellen Organisation

  • Prioritäten erkennen: ABC-Analyse und Eisenhower-Prinzip
  • Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
  • Der Sägeblatt-Effekt und seine Folgen

2. Selbstbestimmtes Handeln und Verantwortung

  • Zeitdiebe erkennen und nachhaltig beseitigen
  • Umgang mit der „Aufschieberitis”
  • Durchsetzungskraft und Selbstbehauptung
  • Gekonnt „Nein” sagen
  • Angemessene Botschaften senden

3. Effizienzfalle „Stress”

  • Was ist Stress?
  • Bewertung persönlicher Stressfaktoren
  • Mehr Gelassenheit statt Hektik
  • Drei Schritte gegen den Stress
  • Den eigenen „Spot” drehen

4. Das Office sicher repräsentieren

  • Steigern Sie Ihre Alltagsrhetorik
  • Die Wirkung der kleinen Worte

Trainerin
Antje Barmeyer
sammelte 20 Jahre lang Erfahrungen als Sekretärin, Assistentin der Geschäftsleitung und als Verwaltungsleiterin eines großen Ingenieur-Büros für Tiefbau. Seit über zwei Jahrzehnten gibt sie diese praktischen Erfahrungen in Seminaren und Workshops sowie Vorträgen bei Fachkonferenzen an ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter. Zu ihrer Zielgruppe gehören Mitarbeitende in der Assistenz und der Verwaltung sowie Fach- und Führungskräfte. Darüber hinaus betätigt sie sich als Autorin und schreibt Artikel für Fachzeitschriften und wirkt als Co-Autorin in Fachbüchern mit. Die Themenschwerpunkte sind im Bereich Arbeitsorganisation und Zeitmanagement, Projektmanagement, Kundenorientierung in Wort und Schrift, Kommunikation und Rhetorik sowie Stil und Etikette. Frau Barmeyer engagierte sich über 15 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Bundesverbandes Sekretariat- und Büromanagement (bSb).

Zum Anmeldeformular

    Herbst Assistenztage 2022

    1 Tag: 690,-- € zzgl. MwSt. (800,40 inkl. MwSt.)
    2 Tage: 1.350,-- € zzgl. MwSt. (1.566,00 inkl. MwSt.)
    3 Tage: 1.840,-- € zzgl. MwSt. (2.134,40 inkl. MwSt.)

    Die drei Tage sind einzeln oder in Kombination buchbar.

    Ihre Workshopwahl:

    1. Tag - 23.11.2022 Workshop 1-2 10:00 bis 17:00 Uhr
    Workshop 1 *ausgebucht - Die Assistenz in der Arbeitswelt 4.0: Tools, Schlüsselkompetenzen & NetworkingWorkshop 2 - Office 4.0: Hybride Arbeitswelt, agile Tools und up to date in der DIN 5008Workshop 3 - Feelgood Management: Neue Perspektiven in der Berufswelt 4.0keine Auswahl

    2. Tag - 24.11.2022 Plenum 09:00 bis 10:00 Uhr
    Plenum - Interaktiver, aktivierender Start in den Tag - Jonglieren ist Multitasking durch Loslassenkeine Auswahl

    2. Tag - 24.11.2022 Workshop 4-6 10:15 bis 11:45 Uhr
    Workshop 4 - Topfit und gesund im JobWorkshop 5 - Vorlagen-Zeitspar-Workshop: Templates für (fast) jeden ZweckWorkshop 6 - Die Assistenz im hybriden Bürokeine Auswahl

    2. Tag - 24.11.2022 Workshop 7-9 13:00 bis 14:30 Uhr
    Workshop 7 - Agiles Mindset für die moderne AssistenzWorkshop 8 *ausgebucht - Windows: Finden statt suchenWorkshop 9 - Erfolgreiche Organisation & Moderation von Online-Meetingskeine Auswahl

    2. Tag - 24.11.2022 Workshop 10-12 15:00 bis 16:30 Uhr
    Workshop 10 - Cool down – Gelassener Umgang mit stressigen ArbeitssituationenWorkshop 11 - Text-Hacks für Outlook- und WordWorkshop 12 - Future Work – Future Skillskeine Auswahl

    3. Tag - 25.11.2022 Workshop 13-15 09:00 bis 12:00 Uhr
    Workshop 13 - Motivation: Sich selbst und andere motivierenWorkshop 14 - Managementwissen für die Assistenz – Strategische Unternehmensplanung nach CoronaWorkshop 15 *ausgebucht - Excel: Gekonnt mit Listen, Daten & Co. arbeitenkeine Auswahl

    3. Tag - 25.11.2022 Workshop 16-18 13:00 bis 16:00 Uhr
    Workshop 16 - Selbstcoaching-Tools für den Office-AlltagWorkshop 17 - Erfolgreiches Teammanagement – Zusammenarbeit in diversen TeamsWorkshop 18 - Outlook: Wertvolle Tipps und versteckte Einstellungenkeine Auswahl

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