Agiles Office-Management – Teil 2

Workshop im Rahmen der Herbst Assistenztage 2021

Herbst Assistenztage 2021 in Wiesbaden

01.10.2021: 09:00 Uhr – 16:00 Uhr – Workshop 16: Antje Barmeyer
(ganztägiger Workshop – Teil 2, Teil 1 buchbar am 30.09.2021)

Im Rahmen der Assistenz haben Sie im Office vielfältige Aufgaben, die Sie „unter einen Hut“ bringen müssen: Ihre Termine einhalten, nebenher Ihre E-Mail-Flut bewältigen und für Ihre „Kunden“ erreichbar sein. Dabei schauen Sie zwischendurch auf die Uhr und würden diese am liebsten zurückdrehen.

Inhalte des Workshop Nr. 16
1. Die Psychologie der rationellen Organisation

  • Prioritäten erkennen: ABC-Analyse und Eisenhower-Prinzip
  • Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
  • Der Sägeblatt-Effekt und seine Folgen

2. Selbstbestimmtes Handeln und Verantwortung

  • Zeitdiebe erkennen und nachhaltig beseitigen
  • Umgang mit der „Aufschieberitis”
  • Durchsetzungskraft und Selbstbehauptung
  • Gekonnt „Nein” sagen
  • Angemessene Botschaften senden

3. Effizienzfalle „Stress”

  • Was ist Stress?
  • Bewertung persönlicher Stressfaktoren
  • Mehr Gelassenheit statt Hektik
  • Drei Schritte gegen den Stress
  • Den eigenen „Spot” drehen

4. Das Office sicher repräsentieren

  • Steigern Sie Ihre Alltagsrhetorik
  • Die Wirkung der kleinen Worte

Trainerin
Antje Barmeyer
sammelte 20 Jahre lang Erfahrungen als Sekretärin, Assistentin der Geschäftsleitung und als Verwaltungsleiterin eines großen Ingenieur-Büros für Tiefbau. Seit über zwei Jahrzehnten gibt sie diese praktischen Erfahrungen in Seminaren und Workshops sowie Vorträgen bei Fachkonferenzen an ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter. Zu ihrer Zielgruppe gehören Mitarbeitende in der Assistenz und der Verwaltung sowie Fach- und Führungskräfte. Darüber hinaus betätigt sie sich als Autorin und schreibt Artikel für Fachzeitschriften und wirkt als Co-Autorin in Fachbüchern mit. Die Themenschwerpunkte sind im Bereich Arbeitsorganisation und Zeitmanagement, Projektmanagement, Kundenorientierung in Wort und Schrift, Kommunikation und Rhetorik sowie Stil und Etikette. Frau Barmeyer engagierte sich über 15 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Bundesverbandes Sekretariat- und Büromanagement (bSb).

Zum Anmeldeformular

    Herbst Assistenztage 2023

    1 Tag: 690,-- € zzgl. MwSt. (800,40 inkl. MwSt.)
    2 Tage: 1.350,-- € zzgl. MwSt. (1.566,00 inkl. MwSt.)
    3 Tage: 1.840,-- € zzgl. MwSt. (2.134,40 inkl. MwSt.)

    Die drei Tage sind einzeln oder in Kombination buchbar.

    Ihre Workshopwahl:

    1. Tag - 22.11.2023 Workshop 1-3 10:00 bis 17:00 Uhr
    Workshop 1 - Future Skill Interkulturelle KompetenzWorkshop 2 - Neue Tätigkeitsfelder der agilen AssistenzWorkshop 3 - Microsoft Office – Tipps & Tricks für Ihre Praxiskeine Auswahl

    2. Tag - 23.11.2023 Plenum 09:00 bis 10:00 Uhr
    Plenum - Interaktiver, aktivierender Start in den Tag mit Drum Olé – 100% Power & Motivationkeine Auswahl

    2. Tag - 23.11.2023 Workshop 4-6 10:15 bis 11:45 Uhr
    Workshop 4 - Excel: Dynamische & interaktive Auswertungen/DashboardWorkshop 5 - Zuhören als Königsweg der KonfliktklärungWorkshop 6 *ausgebucht - Positive Psychologie – gut gelaunt zum Erfolgkeine Auswahl

    2. Tag - 23.11.2023 Workshop 7-9 13:00 bis 14:30 Uhr
    Workshop 7 - Word: Lange und komplexe Dokumente effizient bearbeitenWorkshop 8 *ausgebucht - Mediation: Zukunftsperspektive für die AssistenzWorkshop 9 - Stressmanagement on the Jobkeine Auswahl

    2. Tag - 23.11.2023 Workshop 10-12 15:00 bis 16:30 Uhr
    Workshop 10 - Teams gekonnt im Unternehmen einsetzenWorkshop 11 - Feedback in der Assistenz: „Miteinander“ als Mindset für die ZukunftWorkshop 12 - Zwischen den Stühlen : Erfolgreich mehrere Rollen managenkeine Auswahl

    3. Tag - 24.11.2023 Workshop 13-15 09:00 bis 12:00 Uhr
    Workshop 13 - Mehr Gelassenheit dank SISUWorkshop 14 - Office 365: die besten Hacks für Ihren Office AlltagWorkshop 15 - Führungswissen: Grundlagen für die Assistenzkeine Auswahl

    3. Tag - 24.11.2023 Workshop 16-18 13:00 bis 16:00 Uhr
    Workshop 16 *ausgebucht - Stärken nutzen & Flow erlebenWorkshop 17 - Besprechungen und Webinare in Microsoft TeamsWorkshop 18 - Führungswissen für die Arbeit in Projektteamskeine Auswahl

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