07. - 09. Mai 2025 in Mannheim

Assistenztage 2025

Ihr persönlicher Weiterbildungskongress für mehr Kompetenz und Nachhaltigkeit

Über unsere Assistenztage 2025 in Mannheim

Assistenztage 2025

Die Assistenztage 2025 finden vom 07. – 09. Mai 2025 im Radisson Blu Hotel Mannheim statt. Das Hotel ist sehr zentral gelegen: Ganz in der Nähe von Wasserturm und Fußgängerzone ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal zu erreichen.
 
Wir bieten insgesamt 28 unterschiedliche Workshops in zwei Formaten an: Am Mittwoch haben Sie die Gelegenheit, drei aus zwölf Mini-Workshops zu wählen, die Ihnen erlauben, in einzelne Themen „hinein zu schnuppern“. Auf Grund vielfachen Wunsches werden diese Mini-Workshops bei den Assistenztagen 2025 erstmals zweistündig durchgeführt (zuvor: 90 Minuten).
Am Donnerstag und Freitag stehen 16 unterschiedliche halbtägige Workshops zur Wahl, von denen Sie maximal vier besuchen können. Die Tage der Assistenztage 2025 sind einzeln oder zum vergünstigten Gesamtpreis buchbar – stellen Sie sich Ihr ganz individuelles Weiterbildungsprogramm zusammen.
 
Unser Team ist in Mannheim persönlich vor Ort, wir kümmern uns gerne um Ihre Wünsche und freuen uns schon jetzt, Sie alle herzlich begrüßen zu dürfen. Genießen Sie drei spannende Kongresstage und kümmern sich dabei einmal ausschließlich um sich und Ihre Weiterbildung. Denn bei uns stehen SIE und Ihre individuellen Weiterbildungswünsche im Mittelpunkt.
 
Unser hochmotiviertes, erfahrenes Referententeam hat die Themen effektiv für Sie aufbereitet. Sie erhalten aktuelles Fachwissen, entwickeln sich persönlich weiter und genießen im Mercure Hotel einen exzellenten Service. Die gemeinsamen Mahlzeiten, Pausen sowie die Abendveranstaltung nutzen Sie zum aktiven Austausch und beruflichem Networking.
 
Assistenztage 2025 – sehen wir uns in Mannheim?

Wer nimmt teil?

Assistentinnen, Assistenten, Office Managerinnen, Office Manager, Sekretärinnen, Sekretäre, Sachbearbeiterinnen, Sachbearbeiter, alle anderen Office-Profis und solche, die es werden möchten. Weiterbildungsverantwortliche, die uns, unser Angebot und unsere Referent*innen persönlich kennenlernen möchten.

Assistenztage 2025 - Was erwartet Sie bei den Assistenztagen?

Sie stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung: Stellen Sie sich Ihr individuelles Weiterbildungsprogramm zusammen, ganz nach Ihren Bedürfnissen. – Sie haben die Wahl.

Um ein effektives Arbeiten zu ermöglichen, ist die maximale Anzahl an Teilnehmer*innen pro Workshop begrenzt. Wir unterstützen einen wertschätzenden Umgang miteinander und kümmern uns persönlich um Ihre Zufriedenheit vor Ort.

Neben hochmotivierten und erfahrenen Referent*innen, aktuellem Fachwissen und persönlicher Weiterentwicklung erwarten Sie im Radisson Blu Hotel Mannheim ein exzellenter Service, ein geselliges Get-together am Mittwochabend sowie ein unterhaltsames, gemeinsames Abendprogramm inklusive Dinner am Donnerstag. Nutzen Sie sowohl die gemeinsamen Pausen als auch das Abendprogramm zum aktiven Austausch und Networking.

Jede*r einzelne Teilnehmer*in bereichert die Assistenztage 2025 und das wissen wir sehr zu schätzen.

Thematisch finden Sie ganz unterschiedliche Themenfelder aus Assistenz, Office Management, Sachbearbeitung & Sekretariat: Von der klassischen Chefentlastung, über zahlreiche Workshops zu Künstlicher Intelligenz (KI) und diversen MS Office Anwendungen bis hin zu Diversity, interkultureller Kompetenz, Resilienz, Achtsamkeit, Konfliktmanagement, Kommunikation, Protokollführung und Führungswissen. – Bei uns findet jede*r Teilnehmer*in genau die Themen, die ihr/ihm aktuell am wichtigsten sind.

Der Austausch untereinander, das Kennenlernen neuer Menschen, das aktive berufliche Networking – all das macht die Assistenztage 2025 in Mannheim zu einem unvergesslichen Erlebnis. Verbinden Sie das Angenehme mit dem Nützlichen – durch ihr erweitertes berufliches Netzwerk profitieren Sie langfristig und umfassend von dieser Weiterbilung.

Veranstaltungsort

Radisson Blu Hotel Mannheim

Optimal gelegen im Zentrum von Mannheim, bietet die Unterkunft Radisson Blu Hotel, Mannheim klimatisierte Zimmer, ein Fitnesscenter, ein Restaurant und kostenloses WLAN. Das Hotel und liegt direkt im Stadtzentrum in der Nähe mehrerer bekannter Orte, 1 km von Hauptbahnhof Mannheim und  600 m von Nationaltheater Mannheim entfernt. Die Unterkunft bietet einen Zimmerservice, ein Businesscenter und eine Gepäckaufbewahrung für Gäste.

Bild Hotel Radisson blue Mannheim - Homepage

Radisson blue Hotel
Mannheim

Dauer: 1-3 Tage

07.05.2025 – 10:00 bis 17:30 Uhr & Get-together

08.05.2025 – 08:45 Uhr bis 17:00 Uhr & Abendprogramm

09.05.2025 – 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr & Ausklang

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

Das Radisson Blue Hotel Mannheim befindet sich in ausgezeichneter Lage in der Nähe des Hauptbahnhofs und der nächsten Autobahn und ist nur wenige Gehminuten vom Kongresszentrum Rosengarten entfernt. Das erstklassige 4-Sterne-Hotel bietet 229 moderne und stilvolle Zimmer, Junior Suiten und Suiten. Die gut ausgestatteten Räume verfügen alle über eine individuell regulierbare Klimaanlage und kostenloses Highspeed-WLAN.

Beginnen Sie Ihren Tag im modernen Fitnesscenter mit einem morgendlichen Krafttraining oder entspannen Sie sich nach einem langen Tag im Spa-Bereich mit finnischer Sauna, Biosauna und Ruheraum.

Ein Ort, der sowohl Arbeit als auch Freizeit verkörpert, ist wie geschaffen für unsere Assistenztage 2025: Weiterbilden, netzwerken & genießen.

Das Programm der Assistenztage 2025

Rahmenprogramm

Unsere Assistenztage 2025 sind mehr als nur eine fachliche Weiterbildung. Ganz bewusst geben wir Raum und ausreichend Zeit, dass sich die Teilnehmer*innen zwischen und nach den Workshops austauschen und miteinander vernetzten können.

Die Mittagspausen finden im jeweils hoteleigenen Restaurant statt, so dass die Wege kurz sind. Das gibt Ihnen Gelegenheit, sich mit allen Teilnehmer*innen vor Ort in Ruhe auszutauschen. Darüber hinaus sind am Vor- und am Nachmittag jeweils Kaffeepausen eingeplant. Am Mittwochabend sind alle Teilnehmer*innen der unterschiedlichen Workshops zu einem gemeinsamen Get-Together eingeladen.

Am Donnerstag starten wir alle zusammen mit einem aktivierenden Workshop in den Tag – hier ist Action angesagt! Am Abend findet dann traditionell unsere Abendveranstaltung statt – wir lassen uns immer etwas ganz Besonderes für diesen Abend einfallen, lassen Sie sich überraschen! Das Abendessen, einschließlich der Getränke, ist an diesem Tag inklusive.

Lassen Sie es sich gut gehen und netzwerken Sie in entspannter Atmosphäre.

Ihr Tagesprogramm im Überblick

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

10.00-12.00 Uhr

Workshop 1

Vielfalt verbindet: Diversity in Teams

Ihre Referentin:
Alexandra Gebhardt

Workshop 2

Das Lebens-Balance-Modell

 

Ihr Referentin:
Bettina Harz

Workshop 3

SCRUM – Einführung für die Assistenz

Ihre Referentin:
Christine Maurer

Workshop 4

Hidden Leaders in der Assistenz – selbstbewusst Führung übernehmen

Ihre Referentin:
Sabine Kupfer

12.00-13.00 Uhr

Mittagessen & Networking

13.00-15.00 Uhr

Workshop 5

Interkulturelle Kompetenz: Schlüssel zum Erfolg im internationalen Umfeld

Ihre Referentin:
Alexandra Gebhardt

Workshop 6

Körpersprache: Verbal & nonverbal stimmig ausdrücken

Ihr Referentin:
Bettina Harz

Workshop 7

Digitale Chefentlastung mit M365


Ihre Referentin:
Christine Maurer

Workshop 8

Empowered Office: Was hat Selbstbewusstsein mit Konfliktmanagement zu tun?

Ihre Referentin:
Sabine Kupfer

15.00-15.30 Uhr

Kaffeepause & Networking

15.30-17.30 Uhr

Workshop 9

Resilienz im Arbeitsleben: Stark & flexibel durch herausfordernde Zeiten

Ihre Referentin:
Alexandra Gebhardt

Workshop 10

Werte – die Basis der Zusammenarbeit

 

Ihr Referentin:
Bettina Harz

Workshop 11

Souverän als Assistenz im hierarchischen Umfeld

Ihre Referentin:
Christine Maurer

Workshop 12

Starke Grenzen – Starkes Office: Mit klaren Grenzen zum Erfolg

Ihre Referentin:
Sabine Kupfer

ab 17.30 Uhr

Get-together: Geselliger Umtrunk an der ROOF Bar im 6. Stock des Veranstaltungshotels

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

08.45-09.45 Uhr

Begrüßung & aktivierender Start in den Tag mit Peter Hinz

10.00-13.00 Uhr

Workshop 13

Erfolgreiche Selbst- & Teamführung – Lernen vom Hochleistungssport

Ihre Referentin:
Carolin Hingst

Workshop 14

Bias erkennen – die geheime Superkraft im Office

Ihr Referent:
Daniel Kauer

Workshop 15

Führungswissen: Grundlagen für die Assistenz

Ihre Referentin:
Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Workshop 16

Digitale Schatzsuche: Versteckte Features in MS Office, Windows und M365

Ihr Referent:
Thomas Müller

13.00-14.00 Uhr

Mittagessen & Networking

14.00-17.00 Uhr

Workshop 17

Gesund im Job

Ihre Referentin:
Carolin Hingst

Workshop 18

Gekonnt fragen: Fragetechniken für erfolgreiche Gesprächsführung

Ihr Referent:
Daniel Kauer

Workshop 19

Special Skills für erfahrene Assistenzen

Ihre Referentin:
Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Workshop 20

Bessere Zusammenarbeit in MS Teams

Ihr Referent:
Thomas Müller

18.00-23.00 Uhr

Gemeinsame Abendveranstaltung, inklusive Abendessen

Bitte entscheiden Sie sich für einen Workshop je Zeit-Slot.

09.00-12.00 Uhr

Workshop 21

Schriftliche Kommunikation im digitalen Zeitalter

Ihre Referentin:
Antje Barmeyer

Workshop 22

Mehr Gelassenheit dank SISU

Ihre Referentin:
Barbara Foitzik

Workshop 23

Smart Office: Künstliche Intelligenz (KI) im Büroalltag

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 24

Herausforderungen meistern durch Achtsamkeit

Ihre Referentin:
Sandra Zebrowski

12.00-13.00 Uhr

Mittagessen & Networking

13.00-16.00 Uhr

Workshop 25

Professionelle Protokollführung: Ergebnisorientiert & effizient

Ihre Referentin:
Antje Barmeyer

Workshop 26

Auftritt & Wirkung – selbstsicher und souverän auftreten

Ihre Referentin:
Barbara Foitzik

Workshop 27

M365 im Fokus: Produktivität steigern mit den richtigen Tools

Ihre Referentin:
Enisa Romanic

Workshop 28

Resilient im Büro: Strategien für mehr Widerstandsfähigkeit & Wohlbefinden

Ihre Referentin:
Sandra Zebrowski

16.00 Uhr

Ausklang der Veranstaltung

Preise

Die drei Tage der Assistenztage 2025 sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

1 Tag:

795 €*

*zzgl. MwSt.
(946,05 inkl.
MwSt.)

2 Tage:

1.595 €*

*zzgl. MwSt.
(1.898,05 inkl. MwSt.)

3 Tage:

2.195 €*

*zzgl. MwSt.
(2.612,05 inkl. MwSt.)

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir folgende Rabatte auf die Teilnahmegebühr: 10% Rabatt für den 2.–3. Teilnehmer, 20% Rabatt ab dem 4. Teilnehmer

Referent*innen

Mit unseren Referent*innen arbeiten wir vertrauensvoll und langfristig zusammen. Selbstverständlich evaluieren wir alle unsere Weiterbildungen, so dass eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet werden kann. Neue Referent*innen rekrutieren wir auf Grund ihrer fachlichen Expertise, oftmals nach persönlicher Empfehlung. Wir prüfen sowohl die Qualifizierung neuer Referent*innen sowie deren Referenzen sehr sorgfältig. Viele unserer Referent*innen waren vor ihrer Referententätigkeit selbst als Assistenz/Office Manager*in tätig und wissen so ganz genau, wo die Herausforderungen im Berufsalltag liegen.

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Alexandra Gebhardt

war viele Jahre in einem internationalen Unternehmen tätig, u.a. als Management-Assistentin, Ausbilderin und zuletzt als Personalentwicklerin.

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Antje Barmeyer

sammelte 20 Jahre lang Erfahrungen als Sekretärin, Assistentin der Geschäftsleitung und als Verwaltungsleiterin eines großen Ingenieur-Büros für Tiefbau.

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Barbara Foitzik

erfüllt es, Menschen dabei zu begleiten, für ihre Potentiale passende Einsatzfelder zu finden. Wenn Persönlichkeit und Kontext zusammenpassen, ist das Leben leichter und stimmiger.

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Bettina Harz

ist eine erfahrene Expertin für Persönlichkeits- und Teamentwicklung mit über 20 Jahren Erfahrung. Sie unterstützt Potenziale zu entfalten und sich weiterzuentwickeln.

Carolin Hingst 2

Carolin Hingst

ehemalige Profisportlerin im Stabhochsprung: 2 Teilnahmen an Olympischen Spielen, 5 an Weltmeisterschaften, mehrmalige Deutsche Meisterin, 3-fache deutsche Rekordhalterin.

Christine Maurer 2

Christine Maurer

verfügt über eine Train-the-Trainer-Ausbildung inklusive Moderatorenausbildung und hat sich in verschiedenen Richtungen der Humanistischen Psychologie (TA, TZI, NLP) weitergebildet.

Daniel Kauer 2023

Daniel Kauer

Yogalehrer und Trainer, war nach seinem Musikstudium mehrere Jahre auf der Bühne als Musiker und Moderator tätig und verfügt über zehn Jahre pädagogische Berufserfahrung.

Enisa Romanic

Frau Romanic ist Trainerin für das Office Management 4.0 und virtuelle Zusammenarbeit. Für Frau Romanic ist es wichtig, Assistent*innen für die Zukunft im Office 4.0. fit zu machen.

Peter Hinz 2023

Peter Hinz

ist Trainer und Musiker, seine Trainingssprachen sind Deutsch, Englisch und Italienisch. Herr Hinz ist Diplom Musiker, Master of Music sowie ausgebildeter Pädagoge.

Sabine Kupfer

war über 24 Jahre in einem internationalen Unternehmen als Teamassistenz, Assistenz der Geschäftsführung und darüber hinaus als Mediatorin innerhalb des Unternehmens tätig.

Dr.Weidekind

Dr. Sabine-Sofie Weidekind

war nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Promotion mehrere Jahre als Unternehmensberaterin, sowie in der Personal- & Organisationsentwicklung tätig.

Sandra Zebrowski

Sandra Zebrowski

war bis 2015 als Bürokauffrau und Einkäuferin im Unternehmen tätig. Seit 2015 ist sie in ihrer Rolle als Trainerin, Yoga- und Meditationslehrerin, BodyMind Coach und Gesundheitsberaterin.

Müller 2023

Thomas Müller

ist seit über 22 Jahren als Trainer und IT-Berater speziell im Office Umfeld tätig. Sein Motto: „Freude und Spaß sind die Grundzutaten für ein erfolgreiches Seminar“ .

Assistenztage 2025 in Mannheim

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

1 Tag:

795 €*

*zzgl. MwSt.
(946,05 inkl.
MwSt.)

2 Tage:

1.595 €*

*zzgl. MwSt.
(1.898,05 inkl. MwSt.)

3 Tage:

2.195 €*

*zzgl. MwSt.
(2.612,05 inkl. MwSt.)

Bei gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir folgende Rabatte auf die Teilnahmegebühr:
10% Rabatt für den 2.–3. Teilnehmer, 20% Rabatt ab dem 4. Teilnehmer

Ihre Workshopauswahl:
Anmelder und Rechnungsinformation:
Teilnehmerinformationen:

Ansprechpartner*in

Kathrin Tremmel
Christian Zagrodnik